Die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickeln Fußsymptome
Fragen Sie jeden, der es hat: Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine verheerende Diagnose, da es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt , die starke Schmerzen und Gelenkdeformitäten verursachen kann und auch unheilbar ist. Wenn es jedoch jemals eine gute Zeit für die Diagnose dieser unheilbaren Krankheit gäbe, dann ist es jetzt, da die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten die fortgeschrittensten sind, die sie jemals hatten - und sie erlauben viele Menschen mit RA, die sonst für Rollstühle bestimmt wären um ein volles und aktives Leben zu führen.
Eines der ersten Anzeichen von rheumatoider Arthritis sind Steifheit, Schmerzen und Schwellungen in den Händen und Füßen. Der Beginn ist allmählich für einige und unmittelbar für andere, aber unabhängig davon, die meisten Menschen mit RA aufwachen eines Tages und erkennen, dass die Gelenke in der Kugel oder Fußsohle sind zu schmerzhaft, um weiter zu gehen. Gleichzeitig bemerken sie vielleicht, dass sich ihre Finger beim Versuch, ein Glas zu öffnen, versteifen oder dass sie bestimmte Fingergelenke beim Kochen nicht biegen können, weil es zu schmerzhaft ist. Wenn die Krankheit fortschreitet, können sich Schmerzen und Steifheit auf die Handgelenke, Ellenbogen, Schultern, Knie, Knöchel und Hüften ausbreiten.
Was verursacht rheumatoide Arthritis?
Bei RA greift das Immunsystem das körpereigene Gelenkgewebe an, was zu einer Entzündung führt, die zu einer progressiven Schädigung der betroffenen Gelenke führen kann. Insbesondere greift das Immunsystem die Flüssigkeit in den Gelenken sowie das Gelenkinnere, das Synovium, an. Das Synovium wird akut entzündet und verursacht ein warmes und geschwollenes Gelenk.
Eine fortgesetzte Entzündung, besonders wenn sie unbehandelt bleibt, verdickt schließlich das Synovium und führt dazu, dass Knorpel und Knochen erodieren, was zu einer Gelenkdeformierung und einem verringerten Bewegungsumfang führt. Darüber hinaus können die Muskeln, Sehnen und Bänder, die die Gelenke umgeben und stabilisieren, schwach werden.
Viele Menschen erleben Perioden von erhöhten Symptomen, die als Fackeln bezeichnet werden, gefolgt von weniger Krankheitsaktivität oder sogar Perioden der Remission, einem Zustand ohne Schmerzen, Steifheit oder Schwellung.
Welche Teile des Fußes sind von RA betroffen?
Wenn es um die Füße geht, betrifft RA typischerweise die Zehengrundgelenke (metatarsophalangeal (MTP)) . Wenn RA dauerhaft die MTP-Gelenke beeinflusst, kann eine allmähliche Auswärts- (laterale) Verschiebung der Zehen auftreten. Dies kann dazu führen, dass beide Füße Hallux Valgus entwickeln . RA kann auch eine Verschiebung des Vorfußes und einen Verlust der Stabilität verursachen, was zu Zehkontrakturen, wie Hammerzehen, führt. Zehenkontrakturen und Veränderungen der Zehengelenksflexibilität führen häufig zu Schwielen und Schmerzen unter dem Fußballen . All diese Änderungen an der Struktur und Form des Fußes können das Finden eines bequemen Schuhs für einen RA-Patienten erschweren.
Andere Gelenke des Fußes, die von RA betroffen sein können, sind das Sprunggelenk und das Talonavikulargelenk, das Teil des Fußbogens ist. Wenn das Talonavikulargelenk betroffen ist, kann der Fuß destabilisiert werden und sich flache Füße (Pes planus) entwickeln.
Was unterscheidet RA Schmerzen von der häufigeren Arthrose (OA) Schmerzen ist, dass mehrere Gelenke in der Regel gleichzeitig mit RA betroffen sind und die Gelenksymptome sind in der Regel symmetrisch, auf beiden Seiten des Körpers gleichermaßen auftreten. Ein weiteres Merkmal, das RA von OA unterscheidet, ist die Tendenz der RA, eine längere Morgensteifigkeit zu verursachen.
Ein RA-Patient wird oft eine oder mehrere Stunden nach dem Aufwachen eine Steifheit in betroffenen Gelenken verspüren, verglichen mit einem OA-Patienten, dessen Gelenksteifigkeit nach einigen Minuten Dehnung oder Bewegung am Morgen abnehmen kann.
Andere Fußprobleme im Zusammenhang mit RA
Heile Schmerzen. Dies ist ein häufig wiederkehrendes Problem für Menschen mit RA und kann auf der Rückseite der Ferse oder auf der Unterseite auftreten. Bedingungen, die mit Fersenschmerzen assoziiert sind, umfassen Plantarfasziitis (Fersenspornsyndrom), Achillessehnenentzündung und retrocalcanale Bursitis. Retrocalcaneal Bursitis tritt auf, wenn ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack (Bursa) hinter dem Fersenbein entzündet wird und Schmerzen und Schwellungen verursacht.
Nerveneinklemmungssyndrome. Wenn RA die Gelenkauskleidung oder das Synovium entzündet, kann die Schwellung die Nerven komprimieren und Symptome eines eingeklemmten Nervs verursachen, der auch als Nerveneinklemmung bekannt ist. Eine häufige Nerveneinklemmung im Fuß wird Tarsaltunnelsyndrom genannt. Symptome des Tarsaltunnelsyndroms sind Brennen, Kribbeln oder stechender Schmerz im Bereich des Fußbogens und der Fußsohle.
Rheumatoide Knötchen. Ein Rheumaknoten erscheint als ein Klumpen unter der Haut, gewöhnlich über einer Knochenprominenz oder -sehne. Im Fuß kann ein rheumatoider Knötchen über der Achillessehne oder an der Seite des großen Zehs auftreten, wenn ein Hallux valgus (Hallux valgus) vorhanden ist.
Hautausschläge. Die mit RA assoziierte Entzündung kann sich auf kleine Blutgefäße auswirken, die wiederum bestimmte Hauterscheinungen verursachen können, einschließlich Hautausschlägen oder Wunden an den Unterschenkeln. Ein weiterer Hautbefund im Zusammenhang mit RA sind Splitterblutungen, kleine Bereiche von gebrochenen Blutgefäßen, die normalerweise an den Seiten der Fingernägel oder Zehennägel zu sehen sind.
Obwohl nicht jeder eine Fußbeteiligung an RA haben wird, haben die meisten Menschen ein gewisses Maß an Unterstützung. Die wichtigste Sache ist jedoch, dass es viele pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten sowie Lebensstil-Interventionen gibt, die einen enormen Unterschied bei der Behandlung aller Aspekte der Krankheit, einschließlich der Fußsymptome, bewirken können. Eine enge Beziehung zu Ihrem Rheumatologen - der Ihre Schmerzen und Entzündungen lindern, Gelenkschäden stoppen und Ihr Wohlbefinden verbessern wird - sichert Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse im Verlauf Ihrer Krankheit.
Quellen:
> Brooks, Francis und Hariharan, Kartik. Der rheumatoide Vorfuß. Curr Rev Musculoskelet Med. 2013 Dezember; 6 (4): 320-327.
> Rheumatoide Arthritis des Fußes und Knöchels. Amerikanische orthopädische Fuß- und Knöchelgesellschaft.
> Handout On Health: Rheumatoide Arthritis. Nationales Institut für Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten. 2016 Februar.