Kann Diacerein als Krankheitsmodifikator für Osteoarthritis wirken?

Die Droge hat gemischte Ergebnisse und ist jetzt in Europa eingeschränkt

Forscher haben Diacerein untersucht, um zu sehen, ob das Medikament das Fortschreiten der Osteoarthritis verlangsamen kann. Krankheitsmodifizierende Medikamente sind bekannte Behandlungsoptionen für rheumatoide Arthritis und andere entzündliche Arthritisarten. Aber Medikamente, die das Fortschreiten von Osteoarthritis verändern können , die Gelenkschädigung verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung verringern, bleiben unbewiesen.

Leider muss Diacerein noch zeigen, dass die Risiken überwiegen, und typische Osteoarthritisbehandlungen haben die Krankheit nicht vom Voranschreiten abgehalten.

Die üblichen Behandlungen verlangsamen nicht die Krankheitsprogression

Traditionelle nicht-medikamentöse Behandlungen für Kniearthrose und Hüftgelenkarthrose , zwei der Gelenke, die am meisten von Osteoarthritis betroffen sind, umfassen Gewichtsabnahme, Bewegung und Vermeidung von Gewicht tragenden Aktivitäten, die die Belastung der Gelenke erhöhen.

Die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Ärzte zur Behandlung von Osteoarthritis verwenden, umfassen eine ausreichende Vitamin-D-Aufnahme; Analgetika wie Tylenol ; NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Naproxen und Ibuprofen; Ergänzungen wie Glucosaminsulfat ; und Gelenkinjektionen . Alternative Therapien gehören ebenfalls zu den beliebten Behandlungsmöglichkeiten. Abgesehen von der Gewichtsabnahme gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass diese Behandlungsmethoden Osteoarthritis verlangsamen oder verhindern.

Studien von Diacerein als Osteoarthritis Disease-Modifier

Studien haben das Potenzial der Verwendung von Diacerein zur Behandlung von Osteoarthritis der Knie und Hüften untersucht. Diacerein ist ein entzündungshemmendes Medikament, das anders als die typischen NSAR wirkt. Diacerein blockiert Interleukin-1, im Gegensatz zur Hemmung der Cyclooxygenase (COX) Signalweg wie NSAIDs.

In Studien erhielten Patienten typischerweise zweimal täglich 50 mg Diacerein. Im Jahr 2006 veröffentlichte die Cochrane Collaboration eine Übersicht über sieben klinische Studien mit Diacerein, an denen 2.069 Patienten teilnahmen. Es kam zu dem Schluss, dass Diacerein eine geringe Wirkung auf die Verbesserung der Schmerzen und die Verlangsamung des Fortschreitens der Osteoarthritis im Vergleich zur Standardbehandlung mit NSAIDs oder Placebo hatte. Die häufigste Nebenwirkung von Diacerein war Durchfall.

Die Cochrane Collaboration hat 2013 ihren systematischen Review aktualisiert und drei neue Studien mit 141 Teilnehmern hinzugefügt. Die neuen Studien bestätigten, dass die Evidenzstärke für die Wirksamkeit von Diacerein niedrig bis mittel war und die Schmerzreduktion minimal war. Bei Arthrose der Hüfte gab es einen kleinen Vorteil für die Verringerung der Gelenkspaltverengung, aber es war wahrscheinlich nicht klinisch relevant. Es besteht ein 24-prozentiges Risiko, durch den Einsatz von Diacerein Durchfall zu entwickeln.

Europäische Arzneimittelagentur erlegt Beschränkungen auf

Am 19. März 2014 billigte die Koordinierungsgruppe für die gegenseitige Anerkennung und das dezentralisierte Verfahren - Human (CMDh) die Einschränkung von Diacerein in der Europäischen Union. Die Entscheidung wurde am 4. September 2014 rechtsverbindlich. Die Gruppe begründete ihre Entscheidung mit dem Risiko, dass Patienten aufgrund des Medikaments schwere Durchfälle und Leberprobleme entwickelten.

Kurz gesagt, die Gruppe entschied, dass die Risiken von Diacerein die Vorteile überwiegen.

Ist mehr Forschung zu Diacerein erforderlich?

Rheumatologe Dr. Scott J. Zashin diskutiert Diacerein als eine mögliche Behandlung für Osteoarthritis. "Zu dieser Zeit gibt es keinen endgültigen Beweis, dass Diacerein signifikante Ergebnisse als krankheitsmodifizierendes Medikament für Osteoarthritis produziert", sagte er. "Weitere Studien sind notwendig, um die Kurz- und Langzeit-Sicherheit und Wirksamkeit von Diacerein bei Osteoarthritis zu ermitteln."

Das Medikament ist in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, Kanada, Großbritannien oder Australien nicht erhältlich. Es kann in ausgewählten Ländern verfügbar sein, vorbehaltlich weiterer Vorschriften.

Die Entscheidung der Europäischen Union von 2014, das Medikament zu beschränken, deutet darauf hin, dass die möglichen Nebenwirkungen des Medikaments problematischer sind als all seine möglichen Vorteile.

Quellen:

Fidelix TS, Soares BG, Trevisani VF. "Diacerein für Osteoarthritis." Cochrane Datenbanksystem Rev. 2006 Jan 25; (1): CD005117.

Fidelix TS, Macedo CR, Maxwell LJ, Fernandes Moça Trevisani V. "Diacerein für Osteoarthritis." Cochrane Database System Rev. 2014 Feb 10; 2: CD005117. doi: 10.1002 / 14651858.CD005117.pub3.