Forschung schlägt eine Verbindung zwischen GERD und Zöliakie vor
Während Magen Reflux, auch bekannt als gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD ), gilt nicht als ein klassisches Symptom der Zöliakie , Forschung legt nahe, dass so viele wie 30 Prozent der Menschen mit Zöliakie auch Symptome von GERD erfahren, manchmal schwerwiegend.
Glücklicherweise gibt es Hinweise darauf, dass der Wechsel zu einer glutenfreien Diät helfen kann, die Symptome beider Krankheiten zu beheben.
Das Gleiche gilt für Menschen mit GERD und nicht-Zöliakie Gluten-Empfindlichkeit , was darauf hindeutet, dass es mehr als nur eine zufällige Verbindung zwischen den verschiedenen Krankheiten.
GERD verstehen
GERD, allgemein als saures Reflux bezeichnet, wird verursacht, wenn ein Ventil bei der Trennung der Speiseröhre und des Magens Fehlfunktionen und ermöglicht Säure zu sichern (Reflux) in die Speiseröhre. Es gibt viele mögliche Ursachen von GERD einschließlich Geschwüre , Gastritis und H.-pylori- Infektion , von denen einige behandelbarer als andere sind.
GERD ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Brennen in der Brust aufgrund der Regurgitation von Säure, die oft bis in den Rachen reicht. Menschen mit schwerer GERD haben oft Schluckbeschwerden und können einen anhaltenden Kloß im Hals fühlen. Ein chronischer, nicht produktiver Husten ist ebenfalls üblich.
Verbindung zwischen Zöliakie und GERD
Menschen mit Zöliakie haben eine signifikant höhere Rate von GERD als die allgemeine Bevölkerung, vor allem zum Zeitpunkt der Diagnose .
In einer Studie, die 2011 durchgeführt wurde, bewerteten Wissenschaftler 133 neu diagnostizierte Erwachsene mit Zöliakie neben 70 nicht-zöliakie Kontrollpersonen. Zum Zeitpunkt der Diagnose hatten Personen mit Zöliakie ein fünffach erhöhtes GERD-Risiko im Vergleich zu den Nicht-Zöliakie-Teilnehmern. Darüber hinaus waren Personen mit aktuellen Symptomen der Zöliakie (einschließlich Durchfall, Blähungen, Gewichtsverlust und Müdigkeit) mehr als doppelt so häufig GERD als solche ohne.
Das größte Unterscheidungsmerkmal schien die Einführung einer glutenfreien Diät. Den Teilnehmern zufolge hatten die Teilnehmer, die eine glutenfreie Diät praktizierten, fast immer eine "schnelle und anhaltende Besserung der Refluxsymptome" im Vergleich zu denen, die dies nicht taten. Es ist jedoch nicht klar, ob Glutenkonsum GERD verursachte oder ob GERD einfach eine assoziierte Erkrankung war.
Was wir sicher wissen ist, dass GERD-Patienten in der Studie eine Auflösung der Symptome innerhalb von drei Monaten nach Beginn einer glutenfreien Diät erfahren haben. Das gleiche wurde in einer ähnlichen Studie im Jahr 2008 gesehen, in der 29 Erwachsene mit Zöliakie eine zweijährige Remission der GERD-Symptome nach einem glutenfreien Lebensstil hatten.
Zöliakie als Ursache von GERD
Während eine glutenfreie Diät die GERD-Symptome bei neu diagnostizierten Zöliakie-Patienten auflösen kann, gilt dies möglicherweise nicht für Personen, bei denen GERD bei einer späteren Krankheit auftritt.
Eine Studie von 69 Erwachsenen mit Zöliakie ergab, dass diejenigen mit Anzeichen von Zottenatrophie (die Abflachung der fingerartigen Vorsprünge auf der Darmwand) mehr als doppelt so häufig GERD als diejenigen mit gesunden Zotten hatten .
Dies deutet darauf hin, dass ein anderer Krankheitsmechanismus mit GERD bei Zöliakiepatienten im späteren Stadium assoziiert sein kann.
Ob die Einführung einer glutenfreien Diät die Symptome verbessern könnte, wurde in der Studie nicht angesprochen.
Was uns das sagt
Ob eine Person mit Zöliakie GERD zum Zeitpunkt der Diagnose oder später hat, kann die Annahme einer glutenfreien Diät helfen, die Symptome beider zu lindern.
Wir wissen zum Beispiel, dass eine glutenfreie Diät die Fähigkeit besitzt, Zottenatrophie umzukehren. Es würde daher nahelegen, dass die Auflösung des Darmschadens wenigstens einige der tieferen Symptome der GERD lindern könnte.
Wenn GERD durch eine nicht assoziierte Erkrankung wie H. pylori verursacht wird , ist unklar, was eine glutenfreie Diät tun würde.
Aus diesem Grund muss jeder Fall von GERD separat untersucht werden, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Ohne dies könnten schwerwiegendere Ursachen übersehen werden oder beitragende Faktoren (wie Rauchen, Fettleibigkeit oder Aspiringebrauch) könnten nicht angemessen berücksichtigt werden.
> Quellen:
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