Schlaganfall-Effekte
Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, können die Auswirkungen Ihres Schlaganfalls lange andauern, nachdem sich Ihre ersten Schlaganfallsymptome stabilisiert haben und Sie eine geeignete Schlaganfallbehandlung erhalten haben.
Ihre langfristigen Schlaganfall-Effekte ähneln in vielerlei Hinsicht Ihren anfänglichen Schlaganfall-Symptomen. Was die unmittelbaren und lang anhaltenden Auswirkungen eines Schlaganfalls gemeinsam haben, ist, dass sie im Allgemeinen den gleichen Körperteil oder die gleiche kognitive Funktion betreffen.
Zum Beispiel kann dein Arm schwach sein, dein Gesicht kann schief stehen, die Sprache kann verstümmelt sein oder die Sicht kann verschwommen sein. Dies liegt daran, dass die Anfangssymptome eines Schlaganfalls der Hirnregion entsprechen, die durch den Schlaganfall verletzt wird, ebenso wie die anhaltenden Restwirkungen.
Einige Schlaganfallwirkungen können jedoch Monate oder sogar Jahre dauern. Die häufigsten Auswirkungen eines Schlaganfalls werden im Folgenden beschrieben.
> Sehen Sie sich die Regionen des Gehirns an, die von einem Schlaganfall betroffen sein könnten.
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Wie behandeln Sie Ihre Post-Schlaganfall-Schmerzen
Die Schwäche
Meistens wirkt sich die durch einen Schlaganfall verursachte Schwäche auf eine Seite des Körpers aus. Schwäche einer Seite des Körpers heißt Hemiparese, während vollständige Lähmung einer Seite des Körpers Hemiplegie genannt wird.
Die Hemiparese oder Hemiplegie nach einem Schlaganfall kann das Gesicht, den Arm oder das Bein oder eine Kombination der drei betreffen. Im Allgemeinen leidet ein Schlaganfallüberlebender an einer langfristigen Schwäche, die weniger schwerwiegend ist als die anfängliche Schwäche, die er oder sie in der Frühphase des Schlaganfalls hatte, insbesondere wenn die Schlaganfallbehandlung sofort eingeleitet wurde.
Hemiparese und Hemiplegie resultieren aus einem Schlaganfall, der eine Seite des Gehirns in einer oder mehreren Regionen, die die motorische Funktion kontrollieren, schädigt.
Ein kortikaler Schlaganfall , ein subkortikaler Schlaganfall oder ein Schlaganfall im Hirnstamm können Hemiplegie oder Hemiparese verursachen.
Balance-Probleme oder Schwindel
Die Mehrheit der Überlebenden von Schlaganfällen fühlt sich auch während und nach der Schlaganfallwiederherstellung immer noch etwas aus dem Gleichgewicht. Diese Empfindungen können sich auf viele verschiedene Arten manifestieren, und sie können kommen und gehen, aber Schwindel stabilisiert sich typischerweise etwa sechs Monate nach einem Schlaganfall und verschlechtert sich normalerweise nicht weiter.
Einige Schlaganfallüberlebende sind wirklich aus dem Gleichgewicht geraten, einige fühlen sich schwindelig, manche erfahren Benommenheit und einige haben das Gefühl, dass der Raum sich dreht.
Ein Schlaganfall in einer beliebigen Region des Gehirns kann zu einem Gefühl des Ungleichgewichts führen, aber ein Schlaganfall mit Beteiligung des Hirnstamms oder des Kleinhirns führt eher zu anhaltendem Schwindelgefühl und Problemen bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Koordination.
Physiotherapie ist der effektivste Weg, um die Beeinträchtigung des Gleichgewichts nach einem Schlaganfall zu bekämpfen, und es gibt eine Reihe von sicheren zu Hause Gleichgewicht Übungen , die Sie auf eigene Faust tun können, um Ihren Gleichgewichtssinn zu maximieren und Ihren Schwindel zu reduzieren.
Vision ändert sich
Es gibt eine Vielzahl von Sehstörungen, die sich aus einem Schlaganfall ergeben können, einschließlich Doppelsehen (Diplopie) Gesichtsfeldverlust (Hemianopsie) , Rucken der Augen (Nystagmus) und Verlust des Sehvermögens. Dies sind die häufigsten visuellen Veränderungen nach einem Schlaganfall, obwohl einige Schlaganfallüberlebende das Sehvermögen in der Mitte des Gesichtsfeldes verlieren , während andere Schlaganfallüberlebende die Fähigkeit verlieren, Farbe zu sehen .
Sehstörungen nach einem Schlaganfall können ein ernstes Handicap sein und das Fahren und sogar die Sicherheit zu Hause beeinträchtigen.
Sprach- und Kommunikationsprobleme
Aphasie
Aphasie beschreibt Probleme sprechen oder verstehen Wörter aufgrund einer Krankheit oder einer Verletzung des Gehirns. Wenn ein Schlaganfall die dominante Seite der Großhirnrinde (normalerweise die linke Seite) umfasst, kann ein Schlaganfall-Überlebender Schwierigkeiten haben, Wörter zu bilden (Broca-Aphasie) oder Probleme beim Verstehen von Wörtern und Sprache (Wernicke-Aphasie). Normalerweise hat ein Schlaganfall-Überlebender Broca's Aphasie oder Wernicke's Aphasie, und erlebt nur selten beide Arten von Aphasie, zum Beispiel, wenn der Schlaganfall sehr groß ist.
Dysarthrie
Dysarthrie ist ein Problem, bei dem ein Schlaganfallüberlebender aufgrund von Schwäche und verminderter Koordination der Gesichts- und Mundmuskulatur nach einem Schlaganfall nicht klar sprechen kann.
Schlaganfallüberlebende mit Dysarthrie haben nicht unbedingt eine Aphasie, da dies zwei völlig unterschiedliche Arten von Sprachproblemen sind. Die meisten Schlaganfallüberlebenden, die an Dysarthrie leiden, können Sprache verstehen und können die richtigen Wörter verwenden, aber sie haben Schwierigkeiten, ihre Wörter aufgrund der Muskelschwäche oder Muskelkoordinationsprobleme verständlich zu machen.
Kognitive Defizite
Zu den kognitiven Veränderungen nach einem Schlag gehören Speicherstörungen, Problemlösungsprobleme und Schwierigkeiten beim Verständnis von Konzepten.
Die Schwere der kognitiven Veränderungen nach einem Schlaganfall variiert enorm von einem Überlebenden Schlaganfall zu einem anderen. Im Allgemeinen führt ein größerer Schlaganfall zu schwereren kognitiven Defiziten als ein kleiner Schlaganfall.
Ein weiterer Faktor, der den Grad des kognitiven Defizits nach einem Schlaganfall beeinflusst, ist, ob ein Schlaganfallüberlebender vor dem Schlaganfall irgendwelche kognitiven Probleme hatte.
Eine Person, die vor einem Schlaganfall eine frühe Demenz hatte oder aus irgendeinem Grund kognitiv beeinträchtigt war, hat ein höheres Risiko, an einem schlechteren kognitiven Defizit nach einem Schlaganfall zu leiden.
Einige Überlebende von Schlaganfällen weisen nach einem Schlaganfall schwere demenzähnliche Symptome auf. Dies ist jedoch in der Regel die Folge von mehrfachen Schlaganfällen und nicht nur einem Schlaganfall.
Räumliche Schwierigkeiten / Vernachlässigung einer Körperseite
Die Vernachlässigung einer Seite der Umwelt und die verminderte Fähigkeit, eine Seite des Körpers zu bemerken, wird hemispatial vernachlässigt . Dies resultiert aus einem Schlaganfall der rechten Hirnrinde.
Hemispatial Vernachlässigung verursacht einen Schlaganfallüberlebenden, um Probleme zu haben, mit einer Seite der Umgebung zu interagieren und manchmal sogar eine Seite seines oder ihres eigenen Körpers zu erkennen. Schlaganfall-Überlebende, die eine hemispatiale Vernachlässigung haben, sind sich oft gar nicht bewusst, dass sie einen Schlaganfall erlitten haben.
Verhaltensänderungen
Nach einem Schlaganfall können neue Verhaltensweisen einen Mangel an Hemmung beinhalten, was bedeutet, dass sich Menschen nach einem Schlaganfall unangemessen oder kindlich verhalten können. Andere Verhaltensänderungen umfassen mangelnde Empathie , Verlust von Sinn für Humor , irrationale Eifersucht und Wut.
Emotionalen Stress
Viele Menschen erleben Traurigkeit und Depression nach einem Schlaganfall. Dies ist ein Ergebnis der physischen Veränderungen im Gehirn, die einen Schlaganfall begleiten.
Aber es gibt andere emotionale Veränderungen, die als Reaktion auf die neuen Umstände, denen ein Schlaganfall-Überlebender ausgesetzt sein muss, wie Traurigkeit und Angst bezüglich der Behinderungen, die aus einem Schlaganfall resultieren, auftreten. Während Depression die häufigste Stimmung nach einem Schlaganfall ist, erleben einige Überlebende Schlaganfall auch Angst, Wut oder Frustration.
Schmerzen
Nicht weniger als 60 bis 70 Prozent der Überlebenden von Schlaganfällen leiden an neu auftretenden Schmerzen nach einem Schlaganfall. Schlaganfall Schmerzen können Muskelschmerzen, Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Nackenschmerzen umfassen. Die Behandlung von Schmerzen nach Schlaganfall umfasst Ruhe, Physiotherapie und Medikamente. Post-Schlaganfall-Kopfschmerzen erfordern besondere Aufmerksamkeit von Ihrem Arzt, aber sie können mit der richtigen Behandlung verbessern.
Müdigkeit und Schlafprobleme
Die meisten Schlaganfallüberlebenden erfahren ein gewisses Maß an Müdigkeit. Dies kann sich als übermäßiges Schlafen oder als Müdigkeit mit der Unfähigkeit, genügend Ruhe zu bekommen, manifestieren.
In diesem Zusammenhang sind Schlafstörungen wie das Aufwachen mitten in der Nacht, das Einschlafen, das Einschlafen und das sporadische Schlafen während des Tages nach einem Schlaganfall sehr häufig. Diese Probleme tragen typischerweise zur allgemeinen Ermüdung nach einem Schlaganfall bei.
Im Gegensatz zu vielen anderen Post-Schlag-Effekten haben Schlafstörungen keine Tendenz, sich selbst zu verbessern. Wenn Sie nach einem Schlaganfall Schlafprobleme haben, sollten Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprechen.
Schluckschwierigkeiten
Etwa die Hälfte der Überlebenden des Schlaganfalls hat einige Probleme mit dem Kauen und Schlucken von Nahrung.
Eine Sprach- und Schluckauswertung kann Schluckprobleme nach einem Schlaganfall identifizieren. Auch wenn es kein großes Problem zu sein scheint, sind Schluckprobleme in der Tat ziemlich gefährlich. Die Erstickung durch Schlaganfall-induzierte Muskelschwäche kann schwere Erkrankungen wie Aspirationspneumonie oder sogar lebensbedrohliche Atemwegsobstruktionsprobleme verursachen.
Probleme mit dem Wasserlassen
Nach einem Schlaganfall erleben viele Schlaganfallpatienten Inkontinenz, die uriniert, wenn Sie nicht wollen. Einige Schlaganfall-Überlebende erfahren auch Blasenretention, die die Unfähigkeit ist, zu urinieren, wenn Sie wollen. Beide dieser Probleme sind unbequem und peinlich, aber sie können mit medizinischer Behandlung gehandhabt werden.
Muskelatrophie
Nach einem Schlaganfall können die geschwächten Muskeln so schwach sein, dass Sie sie überhaupt nicht benutzen können. Wenn Muskeln für eine längere Zeit unbenutzt sind, können sie buchstäblich schrumpfen, werden kleiner und verlieren die Muskelmasse und den Ton. Leider führt Muskelatrophie zu einer Verschlechterung der Muskelschwäche.
Es ist schwierig, sich von Muskelschwund zu erholen, aber Rehabilitationstechniken können helfen, die Situation zu verbessern und langsam Muskeln aufzubauen. Es ist besser, Muskelatrophie durch vorbeugende Rehabilitation nach dem Schlaganfall zu verhindern, die geschwächte Muskeln anspannen, bevor sie schrumpfen.
Muskelspastizität
Manchmal werden die geschwächten Muskeln nach einem Schlaganfall steif und starr, möglicherweise sogar von alleine. Muskelspastik ist oft schmerzhaft, mit Schmerzen rund um die spastischen Muskeln und auch in der Nähe von Muskeln. Muskelspastizität und -steifigkeit führen zu einer verminderten motorischen Kontrolle der bereits geschwächten Muskeln.
Muskelspastizität kann durch aktive Rehabilitation nach einem Schlaganfall verhindert werden. Wenn sich nach einem Schlaganfall eine Muskelspastizität entwickelt, gibt es eine Reihe von wirksamen medizinischen Behandlungen, die zur Kontrolle der Symptome eingesetzt werden können, aber die Medikamente kehren die Spastizität nicht vollständig um.
Anfälle
Nach einem kortikalen Schlaganfall kommt es bei 30 bis 50 Prozent aller Schlaganfallpatienten zu Anfällen. Dies liegt daran, dass, wenn die Hirnrinde nach einem kortikalen Schlaganfall verletzt wird, diese Region des Gehirns beginnen kann, unregelmäßige elektrische Aktivität zu erzeugen, was zu einem Anfall führt.
Manchmal ist die Anfallsprävention Teil des Post-Stroke-Care-Programms, wenn ein hohes Risiko für Krampfanfälle nach Schlaganfall besteht . Einige Überlebende des Schlaganfalls entwickeln Jahre nach einem kortikalen Schlaganfall Anfälle im Zusammenhang mit einem schwerwiegenden medizinischen Ereignis wie einer Operation oder einer größeren Infektion. Post-Schlaganfall-Anfälle können mit Medikamenten behandelt werden.
Ein Wort von
Die Auswirkungen eines Schlaganfalls sind weitreichend. Es ist wichtig zu erkennen, dass, während einige Schlaganfall-Effekte wie Hemiplegie und Sehverlust erwartet werden, andere Schlaganfall-Effekte wie Schmerzen, Schwindel und Probleme beim Wasserlassen auch Ihre Aufmerksamkeit verdienen, um Ihnen zu helfen, Ihr bestes Leben zu führen, wenn Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen .
> Quellen:
> Mohd Zulkifly MF, Ghazali SE, Che Din N, Singh DK, Subramaniam P. Ein Überblick über Risikofaktoren für kognitive Beeinträchtigungen bei Schlaganfall-Überlebenden. Wissenschaftliches Weltjournal . 2016; 2016: 3456943.
> Oh H, Seo W. Ein umfassender Überblick über die zentralen post-Schlaganfall-Schmerzen. Schmerztherapie Pflege . 2015; 16 (5): 804-18.