Meglitinide sind orale Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes . Medikamente in dieser Klasse umfassen Prandin (Repaglinide) und Starlix (Nateglinide).
Was Meglitinides tun
Im menschlichen Körper wird Insulin von spezialisierten Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert. Diese werden Beta-Zellen genannt. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes produziert entweder die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin oder das Insulin, das sie produziert, wird nicht effizient genutzt, wodurch der Blutzuckerspiegel schwerer zu kontrollieren ist.
Meglitinide stimulieren die Betazellen, um mehr Insulin zu produzieren, was dem Körper hilft, Glukose (Zucker) besser zu verarbeiten und den Blutzuckerspiegel zu senken. Diese spezielle Klasse von Medikamenten soll helfen, den Blutzucker nach den Mahlzeiten zu senken .
Meglitinide sind relativ kurz wirkende Medikamente, was bedeutet, dass sie ein geringeres Risiko einer Hypoglykämie haben. Wenn dieses Medikament jedoch ohne Nahrung eingenommen wird, kann es zu niedrigen Blutzuckerwerten kommen .
Außerdem sollten Meglitinide etwa 15 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden und werden in der Regel dreimal täglich vor den Mahlzeiten verschrieben. Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen, sollten Sie sie nicht einnehmen. Der Zeitpunkt der Medikation kann eine flexiblere Essensplanung ermöglichen, da sie nur während des Essens eingenommen werden.
Was Meglitinides nicht tun
Während Meglitinide dazu beitragen, bei Patienten, die immer noch etwas aus der Bauchspeicheldrüse produzieren, mehr Insulin zu produzieren, reduzieren sie den Blutzucker nicht direkt. Daher sind Meglitinide kein Ersatz für Insulin und nicht für Patienten mit Typ-1-Diabetes geeignet.
Meglitinide sollten immer in Verbindung mit Veränderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung eingenommen werden .
Geschichte von Meglitiniden
Meglitinide sind seit 1997 von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Sie können allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt werden. Diese Klasse von Medikamenten wird gut vertragen bei älteren Menschen, die Hilfe benötigen, um den Blutzucker zu reduzieren.
Meglitinide können auch teuer sein .
Studien zeigen, dass Repaglinid mit anderen oralen Antidiabetika zur Senkung des Blutzuckers vergleichbar ist. Obwohl Nateglinid nützlich ist, kann es bei der Senkung des Blutzuckerspiegels etwas weniger wirksam sein als andere Medikamente gegen Diabetes.
Wer sollte Meglitinide nicht verwenden?
Menschen mit Typ 1 (insulinabhängiger) Diabetes oder Allergien gegen Meglitinide sollten diese nicht verwenden. Patienten, die derzeit unter physischem Stress leiden, der durch Infektionen, Verletzungen oder Operationen verursacht wurde, müssen möglicherweise die Einnahme von Meglitiniden vorübergehend abbrechen.
Außerdem müssen Meglitinide nur mit Nahrung eingenommen werden. Wenn eine Person eine Mahlzeit versäumt, sollte sie oder sie eine Dosis überspringen.
Nebenwirkungen und Risiken von Meglitiniden
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) ist die häufigste Nebenwirkung von Meglitiniden. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören Schwitzen, Zittern, Benommenheit und mögliche Verwirrung.
Jemand mit Hypoglykämie (Blutzucker weniger als 70 mg / dL) sollte irgendeine Form von Glukose konsumieren, wie etwa 4 Unzen Saft. Bei Anzeichen von diabetischem Koma , einschließlich Verwirrtheit oder Bewusstlosigkeit, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Meglitinide können auch zu Gewichtszunahme führen .
Was sollte ich sonst noch wissen?
Meglitinide haben das Potenzial, mit anderen Medikamenten zu interagieren.
Es ist wichtig für Menschen, die sie nehmen, alle ihre aktuellen Medikamente mit ihren Gesundheitsdienstleistern zuerst zu überprüfen.
Menschen mit Diabetes sollten auch mit ihren Gesundheitsdienstleistern sprechen, bevor sie rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Präparate nehmen. Wenn Sie regelmäßig Mahlzeiten auslassen, ist dieses Medikament wahrscheinlich auch nicht für Sie geeignet.
> Quellen:
Bolen, Shari. "Systematic Review: Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von oralen Medikamenten für Diabetes mellitus Typ 2." Annalen der Inneren Medizin 147 (18 Sep. 2007).
Bolen, Shari, et al. "Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von oralen Medikamenten für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes." Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen: Berichte. 15. Juli 2007. US-Gesundheitsministerium. 11. September 2007.
McCullouch, David K. "Sulfonylharnstoffe und Meglitinide bei der Behandlung von Diabetes mellitus." UpToDate.com. 2007. UpToDate. 7. September 2007 (Abonnement).