Meningitis ist der allgemeine Name für eine Infektion von Meningen - die Flüssigkeit und Membranen, die das Rückenmark und Gehirn umgeben. Mehrere verschiedene Bakterien und Viren können diesen Bereich des Körpers infizieren und nur einige von ihnen können mit Impfstoffen verhindert werden.
Zu den klassischen Symptomen der Meningitis gehören Kopfschmerzen, steifer Nacken, hohes Fieber, Erbrechen, Photophobie (Unbehagen bei hellem Licht), Verwirrtheit und Reizbarkeit.
Für viele Eltern kann es eines der ersten Dinge sein, an die Sie denken, wenn Ihr Kind Fieber und Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen entwickelt.
Gibt es keinen Impfstoff gegen Meningitis?
Da eine Reihe von Bakterien und Viren Meningitis verursachen können, ist das eigentlich eine viel kompliziertere Frage, als sie zunächst erscheint.
Es gibt mehrere Meningitis-Impfstoffe, die Teil des Impfplans für verschiedene Arten von bakterieller Meningitis sind. Da das Virus, das Mumps verursacht, Meningitis auch verursachen kann, schützt der MMR Impfstoff Kinder vor einer Ursache der Virusmeningitis.
Es gibt viele andere Arten von viraler Meningitis, für die noch keine Impfstoffe entwickelt wurden. Glücklicherweise ist virale Meningitis in der Regel nicht so ernst wie eine bakterielle Meningitis.
Meningitis-Impfstoffe
Neben dem Schutz von Kindern vor anderen Arten von Infektionen im Kindesalter gelten die folgenden Impfstoffe als Meningitisimpfstoffe:
- Haemophilus influenzae Typ B (Hib) Impfstoff
- Meningokokken (Menactra, Menveo, Bexsero und Trumenba) Impfstoffe, die viele Infektionen mit Neisseria-Meningitiden verhindern
- MenHibrix kombiniert einen Impfstoff für Hib und Meningokokken C und Y für bestimmte Hochrisiko-Säuglinge, die ein erhöhtes Risiko für Meningokokken-Erkrankungen haben
- Pneumokokken (Prevnar), die viele Infektionen mit Streptococcus pneumoniae verhindern
Hib-Impfstoff
Zusätzlich zur bakteriellen Meningitis schützt der Hib-Impfstoff junge Kinder vor Lungenentzündung , Bakteriämie (eine Blutinfektion) und Epiglottitis und einigen anderen Infektionen, die durch Haemophilus influenzae Typ-B-Bakterien verursacht werden.
Vor der routinemäßigen Anwendung des Hib-Impfstoffs im Jahr 1988 hatten etwa 20.000 Kinder jedes Jahr Hib- Infektionen, darunter 12.000 Fälle von bakterieller Meningitis. Zu den Komplikationen, von denen etwa 30% der Kinder betroffen waren, gehörten Taubheit, Krampfanfälle, Blindheit und geistige Behinderung. Und etwa 5% der Kinder, die bakterielle Meningitis hatten, die durch die Hib-Bakterien verursacht wurde, starben.
Kinder beginnen nun routinemäßig mit dem Hib-Impfstoff, wenn sie zwei Monate alt sind und mit einer Auffrischimpfung beginnen, wenn sie 12 bis 15 Monate alt sind.
Meningokokken-Impfstoffe
Die Meningokokken-Impfstoffe schützen Kinder gegen verschiedene Stämme von Neisseria meningitidis- Bakterien, die Meningitis und Meningokokkämie, eine lebensbedrohliche Blutbahninfektion, verursachen können.
Menomune war der erste Meningokokkenimpfstoff, der in den Vereinigten Staaten erhältlich ist, wurde jedoch weitgehend durch die neueren Versionen des Impfstoffes - Menactra und Menveo - ersetzt.
Diese quadrivalen Impfstoffe schützen gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W-135.
Es wird empfohlen, dass alle Kinder Menactra oder Menveo erhalten, wenn sie 11 oder 12 Jahre alt sind, mit einer Booster-Dosis, wenn sie 16 bis 18 Jahre alt sind. Andere Kinder, die einen Meningokokkenimpfstoff erhalten sollten, sind Jugendliche, die noch keine Dosis erhalten haben (sie sollten so schnell wie möglich eine Aufholdosis bekommen) und jüngere Kinder, die ein hohes Risiko für Meningokokkeninfektionen haben. Zu diesen Kindern mit hohem Risiko gehören diejenigen, deren Milz entfernt wurde, die Milz geschädigt haben oder die andere Probleme mit dem Immunsystem haben.
Trumenba und Bexsero sind neue Meningokokken-Impfstoffe, die gegen Neisseria meningitidis Serogruppe B schützen. Dies ist die Art von Meningokokken-Infektion, die Ausbrüche auf Universitätsgelände verursacht, einschließlich Princeton und University of California, Santa Barbara. Sie sind derzeit nicht erforderlich, werden jedoch für Kinder mit hohem Risiko und junge Erwachsene empfohlen, einschließlich derer, die aufgrund eines Ausbruchs gefährdet sind.
Laut der CDC, "Eine MenB-Impfstoff-Serie kann an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-23 Jahren verabreicht werden, um einen kurzfristigen Schutz gegen die meisten Stämme der Meningokokken-Krankheit der Serogruppe B. Das bevorzugte Alter für MenB Impfung ist 16-18 Jahre. "
Pneumokokken-Impfstoff
Obwohl es sich oft um einen Impfstoff gegen Ohrenentzündung handelt, ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass der neueste Pneumokokkenimpfstoff (Prevnar) auch Kinder vor bakterieller Meningitis, Blutinfektionen und Lungenentzündung schützt.
Prevnar schützt Kinder vor 13 Streptococcus pneumoniae- Bakterien und wird Säuglingen als Vier-Dosen-Serie ab zwei Monaten verabreicht.
Bestimmte ältere Kinder mit hohem Risiko sollten auch den Pneumovox-Pneumokokken-Impfstoff erhalten, einschließlich solcher mit Problemen des Immunsystems, Herzproblemen und Asthma.
Bakterielle Meningitis
Warum gibt es so viele verschiedene Impfstoffe gegen bakterielle Meningitis?
Es ist, weil es verschiedene Bakterien und verschiedene Bakterienstämme gibt, die Meningitis verursachen können.
Und selbst mit diesen Meningitis-Impfstoffen, die die häufigsten Ursachen für bakterielle Meningitis verhindern können, werden sie andere weniger häufige Ursachen nicht verhindern, beispielsweise wenn sie durch E. coli- oder Staphylococcus aureus- Bakterien verursacht werden. Sonst haben gesunde Kinder kein großes Risiko für Hirnhautentzündung durch diese Bakterien, aber Kinder, die kürzlich neurochirurgisch behandelt wurden oder andere medizinische Probleme haben, können sein.
Quellen:
CDC. Verwendung von Serogruppe B-Meningokokken-Impfstoffen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken, 2015. MMWR. 23. Oktober 2015/64 (41); 1171-6
Mandell, Bennett & Dolin: Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten, 6. Ausgabe.
Plotkin: Impfstoffe, 5. Ausgabe.