Ozempic (Semaglutide): Ein FDA-zugelassener GLP-1 Agonist

Könnte diese Option das nächste Blockbuster-Medikament für Diabetes sein?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung eines neuen GLP-1-Agonisten, Novo Nordisks Ozempic (Semaglutid), als Zusatz zu Diät und Bewegung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen genehmigt. Es wird erwartet, dass es in den ersten drei Monaten 2018 verfügbar sein wird.

Dies ist ermutigend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die American Diabetes Association kürzlich über die Vorteile bestimmter GLP-1-Agonisten in den Standards für Diabetes Care 2018 veröffentlichte.

Sie stellten fest, dass das Medikament bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und nachgewiesener kardiovaskulärer Erkrankung das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskuläre Todesfälle senken kann.

Wie funktioniert Ozempic?

Semaglutid ist der siebte GLP-1-Agonist, der in den USA zugelassen ist, und der vierte einmal wöchentlich injizierbare Wirkstoff, der eine Zulassung erhalten soll (Tanzeum wird demnächst eingestellt). Klinische Studien haben gezeigt, dass es sehr effektiv sein wird.

In einer kürzlich berichteten "Kopf-an-Kopf-Studie" zeigte Ozempic eine stärkere A1c-Reduktion als Trulicity (1,8 Prozent gegenüber 1,4 Prozent) und signifikant mehr als Bydureon ( AstraZeneca), ein weiterer einmal wöchentlicher GLP-1-Agonist. Semaglutid hat auch bewiesen, dass es einen größeren Gewichtsverlust als seine Gegenstücke ergibt (etwa 10 bis 14 Pfund im Vergleich zu fünf bis sieben Pfund bei der Verwendung von Victoza).

GLP-1-Agonisten, wie Semaglutid, arbeiten, um den Blutzucker zu reduzieren, indem sie bestimmte Teile des Körpers, einschließlich des Gehirns, der Muskeln, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Magens, angreifen.

Möglicherweise liegt ein Teil der Wirksamkeit darin, dass Semaglutid eine 94-prozentige Homologie zu menschlichem GLP-1 aufweist. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben niedrigere Spiegel von GLP-1, was zu erhöhten Blutzuckerwerten führen kann.

Wenn er injiziert wird, sendet der GLP-1-Agonist ein Signal an das Gehirn, um die Aufnahme von Nahrung und Wasser zu reduzieren; Menschen mit Typ-2-Diabetes verbrauchen dabei eher weniger Kalorien, nehmen ab und verlieren ihren Blutzucker.

Während dem Gehirn gesagt wird, dass es voll bleibt, wirken GLP-1-Agonisten auch auf den Magen, um die Säuresekretion zu reduzieren und die Magenentleerung zu verlangsamen, was die Geschwindigkeit des Essens aus dem Magen verlangsamt, die Fülle erhöht und den Blutzuckerspiegel erhöht verursacht Übelkeit.

Zusätzlich helfen GLP-1-Agonisten, Blutzuckerwerte nach der Mahlzeit zu reduzieren, indem sie die Bauchspeicheldrüse stimulieren, Insulin zu bilden, wenn sie mit Nahrung in Kontakt kommen, und die hepatische (Leber) Glukoseproduktion zu senken (ein Prozess, der medizinisch als Glukoneogenese bekannt ist).

Nebenwirkungen

Wie bei allen Medikamenten besteht ein Risiko für mögliche Nebenwirkungen. Die häufigste berichtete Nebenwirkung war leichte bis mittelschwere Übelkeit, die typischerweise mit der Zeit nachließ. Andere häufige Nebenwirkungen, die bei mindestens fünf Prozent der mit Ozempic behandelten Patienten berichtet wurden, waren Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfung.

Es gibt Lösungen für diese Nebenwirkungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihren Alltag nicht stört. Denken Sie daran, es soll Ihnen helfen, keine zusätzlichen Probleme verursachen.

Kontraindikationen

Ozempic hat viele Vorteile, aber es ist nicht jedermanns Sache. Es sollte nicht von Personen mit einer medikamentösen oder familiären Anamnese des medullären Schilddrüsenkarzinoms oder bei Patienten mit multiplen endokrinen Neoplasien Typ 2 angewendet werden.

Denn bei Mäusen und Ratten verursachte Semaglutid einen dosisabhängigen und behandlungsdauerabhängigen Anstieg der Inzidenz von Schilddrüsen-C-Zelltumoren (Adenome und Karzinome). Daher ist es unbekannt, ob Ozempic bei Menschen Schilddrüsen-C-Zell-Tumoren, einschließlich medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC), verursacht.

Darüber hinaus sind Menschen, die eine Vorgeschichte von diabetischer Retinopathie (Augenkrankheit) haben, von der Verwendung dieses Medikaments abgeraten, da es Symptome verschlimmern und Komplikationen verursachen kann. Es wurde berichtet, dass das Risiko für diabetische Retinopathie und ihre Komplikationen höher ist bei denen, die Ozempic, die auch diabetische Retinopathie festgestellt haben, gegenüber denen, die dies nicht tun.

Das etwas höhere Retinopathie-Risiko kann mit sehr schnellen Reduktionen von A1c beim Beginn der Medikation verbunden sein. Viele Insuline weisen eine ähnliche Warnung auf.

Schließlich, für die Leute, die eine Geschichte der Pankreatitis haben, wird dieses Medikament nicht empfohlen. Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die Ozempic einnehmen, eine akute und chronische Pankreatitis gemeldet haben. Es wird vorgeschlagen, dass Personen, die sich für die Einnahme dieses Medikaments entscheiden, sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis beobachtet werden, einschließlich anhaltender starker Bauchschmerzen, die manchmal mit oder ohne Erbrechen in den Rücken ausstrahlen. Wenn eine Pankreatitis vermutet wird, sollte die Medikation gestoppt werden und wenn sie diagnostiziert wird, sollte sie nicht neu gestartet werden.

Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen, fühlen Sie sich nicht entmutigt, eine Behandlung zu finden. Es gibt andere Optionen, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann, die Ihnen besser passen.

Verwaltung und Dosierung

Ozempic wird in einem vorgefüllten Einweg-FlexTouch-Stift geliefert und wird einmal pro Woche subkutan in das Fettgewebe injiziert. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg für die Initiierung und nach vier Wochen wird die Dosis auf 0,5 mg einmal wöchentlich erhöht. Wenn nach mindestens vier Wochen eine zusätzliche Blutzuckerkontrolle erforderlich ist, kann Ihr Arzt die Dosis auf 1 mg einmal wöchentlich erhöhen.

Sie können dieses Medikament zu jeder Tageszeit mit oder ohne Nahrung einnehmen. Ihr Arzt oder zertifizierter Diabetes-Pädagoge wird Sie über die richtige Injektionstechnik und Dosierung informieren.

Kosten- und Krankenversicherungsschutz

Die meiste Zeit, neuere Medikamente neigen dazu, ein bisschen teurer im Vergleich zu denen, die schon seit langer Zeit sind. Novo Nordisk hat jedoch darauf hingewiesen, dass Ozempic mit anderen einmal wöchentlichen GLP-1-Agonisten "auf Augenhöhe" sein wird. Es wird erwartet, dass diejenigen mit Versicherungsschutz einen ähnlichen Betrag wie andere Medikamente in dieser Klasse bezahlen sollten.

Für diejenigen, die keinen Versicherungsschutz haben, sind oft Copay-Sparkarten erhältlich. Wenn Sie spezielle Fragen zur Bezahlung haben, können Sie sich an einen Kundenberater von Novo Nordisk wenden.

Zukünftige Entwicklungen

GLP-1-Rezeptor-Agonisten haben sich als äußerst nützliche Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erwiesen. Und während sie immer noch nicht als eine First-Line-medikamentöse Behandlung angezeigt sind, werden sie häufiger als Zweitlinien-Agent verwendet. Da sie die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtsabnahme erhöhen und potenziell Vorteile für die Herzgesundheit haben können, werden sie höchstwahrscheinlich ein bevorzugtes Zusatzmittel zu Metformin sein .

Interessanterweise arbeitet Novo Nordisk auch an zwei weiteren möglichen Entwicklungen für dieses Medikament. Sie führen Studien durch, um zu beurteilen, ob Ozempic Vorteile für die Gesundheit des Herzens sowie die Verwendung von Ozempic speziell als Gewichtsverlust-Therapie für Fettleibigkeit hat.

Darüber hinaus befindet sich eine Pilleversion von Ozempic in klinischen Studien; Dies könnte sehr wahrscheinlich der erste GLP-1-Agonist sein, der überhaupt keine Injektionen benötigt. Das könnte ein völlig neues Spiel für Menschen mit Diabetes bedeuten - in der Lage zu sein, die gleichen Vorteile ohne Injektion zu haben, wäre äußerst attraktiv.

Ein Wort von

Bis jetzt, Forschung schlägt vor, dass Ozempic größere Blutzuckerkontrolle und mehr Gewichtsverlust liefern kann.

Natürlich gibt es einige Nachteile - Injektion der Medikamente, häufige Nebenwirkungen, erhöhtes Risiko für Retinopathie und mögliche Kosten, um nur einige zu nennen. Aber, sollten Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt abwägen und feststellen, ob der potenzielle Gewichtsverlust, verbesserte Blutzuckerkontrolle und potenzielle Vorteile für die Gesundheit des Herzens diese Risiken überwiegen.

Bleiben Sie dran für weitere Informationen über seine Auswirkungen auf die Gesundheit des Herzens sowie neue Entwicklungen, wie z. B. die Genehmigung einer Pille Form.

> Quellen:

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2018. Diabetes Care 2018 Jan; 41 (Ergänzung 1): S86-S104.

> Novo Nordisk. Ozempic-Semaglutid-Injektion .