Wie eine Anti-Entzündungsdiät Frauen mit PCOS hilft
Im Laufe der Zeit bekommen die Forscher immer mehr Antworten auf die Ursachen und Behandlungen des PCO (polyzystisches Ovarialsyndrom), einer reproduktiven und endokrinen Störung, von der etwa 10% der Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten betroffen sind.
Ein neuer Fortschritt ist mehr Verständnis über die Rolle der Entzündung bei PCOS und wie es eine Ursache des Syndroms und die damit verbundenen langfristigen Komplikationen sein kann.
Im Vergleich zu Frauen mit dem gleichen Gewicht (dünn, durchschnittlich und übergewichtig) haben Frauen mit PCOS höhere Konzentrationen von Entzündungsmarkern. Diese Marker umfassen höhere Konzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP), proinflammatorischen Zytokinen und Chemokinen, Anzahl weißer Blutkörperchen und oxidativem Stress .
Eine Theorie der höheren Entzündung, die bei PCOS-Frauen beobachtet wird, ist auf höhere Androgene zurückzuführen, die wiederum mehr Insulinproduktion stimulieren. Höhere Insulinspiegel tragen zur Gewichtszunahme bei, die nur mehr Entzündung verursacht. So entsteht ein Teufelskreis für Frauen mit PCOS.
Entzündung kann auch durch Ernährung verursacht werden, die oxidativen Stress induzieren kann, um eine Entzündungsreaktion (auch ohne Gewichtszunahme) zu stimulieren. Eine kohlenhydratreiche Ernährung ist mit einer entzündungsfördernden Reaktion verbunden. Das Essen einer entzündungshemmenden Diät kann einigen Entzündungen bei Frauen mit PCOS entgegenwirken und dazu beitragen, sowohl metabolische als auch reproduktive Aspekte zu verbessern.
In einer Studie, die im North American Journal of Medical Sciences veröffentlicht wurde , folgten Frauen mit PCOS einer mediterranen entzündungshemmenden Diät für 3 Monate. Diese Diät wurde entwickelt, um kalorienarm, fettarm, niedrig gesättigtes Fett, niedrigen glykämischen Index und moderate zu hohe Faser zu sein . Die Diätzusammensetzung bestand zu 25% aus Proteinen, zu 25% aus Fett und zu 50% aus Kohlenhydraten und betonte entzündungshemmende Nahrungsmittel wie Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Olivenöl, Kräuter, Gewürze und grünen Tee.
Die Ergebnisse: Frauen verloren 7% ihres Körpergewichts und zeigten signifikante Verbesserungen ihres Cholesterinspiegels, ihres Blutdrucks und ihrer Entzündungsmarker. Dreiundsechzig Prozent der Frauen haben die Menstruationszyklizität wiedererlangt und 12% haben sich nach dieser Art der Diät gezeugt.
Sind Sie daran interessiert, diese Diät zu versuchen, um zu sehen, wie es Ihnen hilft? Überprüfen Sie diese einfachen Möglichkeiten, mehr entzündungshemmende Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen.
Einfache Möglichkeiten, eine Anti-Entzündungsdiät zu essen
- Platzieren Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel den ganzen Tag über
- Vermeiden Sie zuckerhaltige Speisen und Getränke
- Machen Sie die Hälfte Ihres Tellergemüses
- Essen Sie eine Vielzahl von Früchten
- Verbrauchen ungesättigte Fettsäuren wie Leinsamen , Olivenöl und Nüsse
- Essen Sie mehrmals wöchentlich Bohnen und Hülsenfrüchte
- Begrenzen Sie rotes Fleisch auf einmal alle 2 Wochen
- Essen Sie Omega-3-reichen Fisch (Lachs, Thunfisch, Forelle) zweimal pro Woche
- Verwenden Sie Kräuter und Gewürze wie Ingwer, Chilischoten, schwarzer Pfeffer, Curcumin, Lorbeerblätter, Fenchel, Anis, Kümmel, Kreuzkümmel, Koriander, Gewürznelke, Zimt, Majoran, Rosmarin und Thymian, um Lebensmittel zu würzen
- Trinken Sie täglich grünen Tee
Auf der Suche nach PCOS-freundlichen Rezepten? Das PCOS Nutrition Center Kochbuch: 100 einfache und köstliche ganze Nahrungsmittelrezepte zu schlagen PCOS hat entzündungshemmende Rezepte und Mahlzeitpläne, die durch die Mittelmeerdiät angespornt werden.
> Quellen:
> González F. Entzündung beim polyzystischen Ovarsyndrom: Untermauerung der Insulinresistenz und Ovarialfunktionsstörungen. Steroide. 2012 Mär 10; 77 (4): 300-5.
> Amany Alsayed Salama, Ezzat Khamis Amin, Hesham Abd Elfattah Salem und Nesrin Kamal Abd El Fattah. Entzündungshemmende Diät-Kombination bei übergewichtigen und übergewichtigen Frauen mit polyzystischem Eierstocksyndrom. N Am J Med Sci. 2015 Juli; 7 (7): 310-316.