Trägt RLS zu Ihrer Müdigkeit bei?
Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) etwa viermal häufiger ein Syndrom der unruhigen Beine haben als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine Schlafstörung, die in den Abendstunden spontane, zuckende Beinbewegungen verursacht, die mit unangenehmen Empfindungen einhergehen.
Diagnose
Restless-Legs-Syndrom wird diagnostiziert, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Es besteht ein Drang, die Beine zu bewegen (normalerweise verursacht durch oder begleitet von unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen in den Beinen).
- Dieser Bewegungsdrang wird schlimmer, wenn Sie still sind, normalerweise liegen Sie, aber können auch auftreten, wenn Sie sitzen.
- Das Bewegen erleichtert (zumindest teilweise) den Bewegungsdrang oder das unangenehme Gefühl, während die Bewegung anhält.
- Der Drang ist nachts viel schlimmer als tagsüber.
Laut Forschung haben Menschen mit MS, die einen schwereren Krankheitsverlauf haben, progressive MS und Läsionen im zervikalen Rückenmark (Nackenbereich) ein höheres Risiko für ein unruhiges Bein-Syndrom.
Nachahmer von RLS
Es gibt ein paar MS-bezogene Symptome, die das Syndrom des unruhigen Beines nachahmen können.
Zum Beispiel können Menschen mit MS an Extensorenkrämpfen leiden , die auftreten, wenn eine Gliedmaße versteift und die Person nicht in der Lage ist, das Gelenk zu beugen. Diese führen dazu, dass die Extremität, normalerweise ein Bein, vom Körper wegrutscht.
Muskelkrämpfe betreffen normalerweise die Quadrizeps (die großen Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels), wodurch das Unterbein gerade wird.
Tatsächlich können einige Streckspasmen so plötzlich und stark sein, dass die Person aus einem Stuhl oder Bett fallen kann. Diese unterscheiden sich sehr von den Erfahrungen mit RLS.
Extensor-Spasmen sind unwillkürliche Bewegungen, eher als ein "Drang". Sie sind nicht durch Bewegung entlastet, sondern können tatsächlich das Ergebnis von Bewegungsversuchen sein, wie etwa im Bett umdrehen oder versuchen, sich in einen Rollstuhl zu bewegen.
Darüber hinaus sind unangenehme Empfindungen, die als Parästhesien bekannt sind, ein sehr häufiges Symptom der MS und treten hauptsächlich in den Unterschenkeln und Füßen auf. Sie fühlen sich an wie Taubheit oder Kribbeln oder eine Kombination aus beiden.
Diese Gefühle sind auch sehr verschieden von den unangenehmen Empfindungen des RLS, da es keine Erleichterung von ihnen gibt, wenn sich die Person bewegt (Bewegung kann tatsächlich dazu führen, dass sich diese Empfindungen verstärken). Sie sind auch in der Regel am Tag anwesend, und nicht nur in der Nacht.
RLS und MS-bezogene Ermüdung
Wenn Sie RLS haben, trägt es wahrscheinlich zu Ihrer MS-bedingten Müdigkeit bei, indem es Ihnen Schlafmangel verursacht. Dies wird sekundäre Müdigkeit genannt, da die Müdigkeit eine Folge von Symptomen oder Schlaflosigkeit ist.
Die primäre Ursache für Müdigkeit bei Menschen mit MS ist jedoch die Demyelinisierung des Krankheitsprozesses von MS selbst. Vieles von dem, was die von uns mit MS leben, wird "Mattigkeit" genannt, was eine überwältigende Müdigkeit ist, die nicht direkt mit erhöhter Aktivität verbunden ist. Dies ist die schreckliche, unmöglich zu erklärende Erschöpfung, die eines der häufigsten Symptome von MS ist.
Zu den sekundären Ursachen von Müdigkeit bei Menschen mit MS gehören neben RLS:
- Schlafstörungen durch andere Ursachen wie Krämpfe, Depressionen oder Ängste, Schmerzen oder häufiges nächtliches Harndrang ( Nykturie )
- Medikation Nebenwirkungen
- Körperliche Anstrengung, um den durch Symptome verursachten Funktionsverlust auszugleichen
- Infektionen wie Erkältungen, Grippe oder Harnwegsinfektionen
- Mangel an körperlicher Fitness
Behandlung
Abhängig von der Häufigkeit Ihrer Beschwerden mit Restless-Legs-Syndrom werden folgende Behandlungen angewendet:
- Vermeidung von Koffein, Alkohol und Nikotin
- Neurontin (Gabapentin) könnte die nächste Wahl für Menschen mit MS sein, da es ziemlich gut verträglich ist und zur Behandlung von neuropathischem Schmerz verwendet wird, einem häufigen Symptom bei Patienten mit Multipler Sklerose.
- Benzodiazepine oder Benzodiazepin-Agonisten, wie Diazepam (Valium) und Clonazepam, wurden ebenfalls mit Erfolg verwendet, könnten jedoch auch eine Verschlechterung der Müdigkeit verursachen. Sie werden auch wahrscheinlich nur verwendet, wenn Sie für ein oder zwei Wochen eine Hilfe benötigen, da sie sich gewohnheitsmäßig entwickeln können.
- Medikamente, die Dopamin im Gehirn erhöhen, wie Ropinirole (Requip) und Pramipexol (Mirapex).
Ein Wort von
Wenn es etwas gibt, das eine Person mit MS beeinträchtigt, die eine gute Nacht schläft, ist es sehr wichtig, die Ursache herauszufinden und sie so weit wie möglich zu beseitigen. Wenn sie gefragt werden, sagen die meisten Menschen mit MS, dass Müdigkeit ihr am meisten behinderndes Symptom ist. Während ein guter Schlaf Müdigkeit nicht beseitigen kann, kann eine schlaflose Nacht durch das Syndrom der unruhigen Beine (oder etwas anderes) den Unterschied zwischen "Durchkommen" und vollständiger Funktionsunfähigkeit bedeuten.
Auch diejenigen mit MS leben mit vielen "unangenehmen Empfindungen", die sehr schwierig oder unmöglich zu behandeln sind. Im Gegensatz zu einigen MS-bedingten Parästhesien ist RLS sehr gut behandelbar. Wenn Sie denken, dass Sie RLS haben, sprechen Sie mit Ihrem Neurologen und fangen Sie an, sich etwas auszuruhen.
> Quellen:
> Manconi M et al. Restless-Legs-Syndrom ist eine gemeinsame Feststellung bei Multipler Sklerose und korreliert mit Zervix-Cord-Schäden. Mult Scler. 2008 Jan; 14 (1): 86-93.
> Ondo WG. (2017). Klinische Merkmale und Diagnose des Restless-Legs-Syndroms / Willis-Ekborn-Krankheit und periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen bei Erwachsenen. Hurtig HI, Avidan AY ed. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpTiDate Inc.
> Schürks M, Bussfeld P. Multiple Sklerose und Restless-Legs-Syndrom: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Eur J Neurol . 2012 Apr; 20 (4): 605-15.