Tests mit Risiko für Malignitätsindex für die Bewertung von Ovarian Massen
Wenn Ihr Arzt nach der Ultraschalluntersuchung eine Eierstockmasse findet oder sich bei der Untersuchung fühlt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eierstockkrebs entdeckt wurde?
Wie können Sie wissen, ob Ihre Eierstock-Masse Eierstockkrebs ist?
Wenn Sie eine Masse in dem Bereich haben, in dem Ihre Eierstöcke lokalisiert sind, fühlen Sie sich vielleicht zusätzlich zu sehr verwirrt. Was könnte es sein?
Sie fühlen sich vielleicht noch mehr verängstigt, wenn Sie feststellen, dass Ihr Arzt nicht wirklich weiß, ob Ihre Masse krebserregend sein könnte oder nicht. Sollte sie es nicht wissen? Gibt es etwas, was sie dir nicht erzählt?
Um eine Ihrer Ängste aufzulösen, ist es sehr üblich, dass Ärzte durch eine Beckenmasse in der Region der Eierstöcke verwirrt sind (eine "Adnextumor" genannt, wenn Sie diesen Begriff hören.)
Zur gleichen Zeit, dass Ärzte keine Ahnung haben, ob eine Adnexmasse in Ihrem Becken Krebs sein könnte, ist die Chance, "falsch" zu handeln, bevor Sie eine bessere Idee bekommen, ebenso problematisch. Es kann in beide Richtungen Probleme geben: Das Risiko wenn Sie in der Tat einen Krebs haben, und das Risiko einer unnötigen Operation und das Potenzial für Komplikationen mit dieser Operation, wenn Sie keinen Krebs haben.
Haben Sie ein Risiko für Eierstockkrebs?
Wir haben eine Vorstellung davon, wer für Eierstockkrebs am meisten gefährdet ist, aber dies wird hauptsächlich erwähnt, damit Sie Ihr mögliches Risiko von Eierstockkrebs nicht ablehnen, wenn Sie keine Risikofaktoren haben.
Es gibt einen Grund, dass Eierstockkrebs der stille Mörder geprägt wurde . Es verursacht oft nur wenige Symptome, bis der Krebs ziemlich fortgeschritten ist, und jeder, unabhängig von Risikofaktoren, kann ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit sein.
Wenn Sie postmenopausal sind, haben Sie ein höheres Risiko. Die meisten Ovarialkarzinome treten bei älteren Frauen auf (obwohl sie bei jungen Frauen oder sogar Kindern auftreten können). Gleichzeitig sind Adnexmassen bei jungen Frauen häufig und kommen und gehen häufig.
Zysten sind vor der Menopause üblich, während eine Masse, die bei postmenopausalen Frauen auftritt, seltener von selbst verschwindet. Denken Sie jedoch daran, dass Sie auch nach der Menopause eine Masse haben können, die kein Krebs ist.
Die Symptome von Eierstockkrebs können Blähungen und Gewichtszunahme, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs oder eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten umfassen. Zu den Risikofaktoren gehören Fettleibigkeit, eine Familienanamnese von Brust-, Eierstock- oder Dickdarmkrebs und die vorherige Verwendung einiger Fruchtbarkeitsdrogen oder Hormonersatztherapien. (Erfahren Sie mehr über die Brustkrebs-Ovarialkarzinom-Link .)
Bedeutung des Wissens, ob eine Masse Eierstockkrebs ist
Sicherlich ist es wichtig zu wissen, ob eine Masse, die Sie haben, Krebs für Ihre eigene innere Ruhe ist. Aber gerade bei Eierstockkrebs ist es wichtiger als bei vielen anderen Krebsarten, ob ein Krebs vorliegt oder nicht.
Wenn bei einem Eierstockkrebs operiert werden soll, muss der Chirurg bei Bedarf auf eine lange Prozedur vorbereitet sein. Eine sorgfältige Operation kann sich direkt auf das Überleben auswirken. Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass komplizierte Operationen ( Zytoreduktionsoperation bei Eierstockkrebs ) eine bessere Prognose haben, wenn sie von Spezialisten für Ovarialkarzinom (von gynäkologischen Onkologen) in einem Zentrum durchgeführt werden, das ein signifikantes Volumen dieser Operationen durchführt, anstatt allgemein Gynäkologen, die weniger von diesen Operationen machen.
Es ist immer noch viel zu häufig für einen Chirurgen, um zu erkennen, dass ein Eierstockkrebs, der eine komplizierte und langwierige Operation erfordert, nur vorhanden ist, nachdem die Operation begonnen wurde.
Methoden zur Bestimmung des Malignitätsrisikos (Trennung von gutartigen von malignen Ovarian-Massen)
Da es so wichtig ist zu versuchen, Eierstockkrebs von anderen Eierstockmassen vor der Operation zu unterscheiden, suchte eine 2016 Studie, um die Werkzeuge, die wir derzeit haben, zu bewerten, und betrachten ihre Fähigkeit, die Krebse aus Massen, die nicht Krebs sind.
Es ist hilfreich, bei der Betrachtung dieser Studienergebnisse einige Begriffe zu beachten.
Sensitivität ist eine Maßzahl, die verwendet wird, um zu zeigen, wie erfolgreich ein Test bei der Suche nach einem Krebs ist; Wie oft kann er Personen, die an einer Krankheit leiden, richtig identifizieren? Zum Beispiel wäre ein Test mit einer Sensitivität von 90 Prozent in der Lage, 90 von 100 Krebsarten zu finden.
Es ist wichtig, auch die Zustände nicht zu sehr zu diagnostizieren, da eine Überdiagnose zu unnötigen Operationen und Behandlungen führen kann. Spezifität ist ein Test, der hilft zu erklären, wie häufig Überdiagnose mit einem Test auftreten kann. Spezifität stellt die Frage: "Wie oft, wenn eine Person die Krankheit nicht hat, wird der Test negativ sein?"
Aktuelle Tests, die verwendet werden können, um eine Eierstockmasse zu bewerten, umfassen:
- Subjektive Einschätzung
- Einfache Regeln - Internationale Ovarian Tumor Analysis (IOTA) einfache Ultraschall-basierte Regeln
- LR2 - IOTA logistisches Regressionsmodell 2
- Malignitätsrisiko-Index (RMI)
Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse, die diese vier Messungen einschließlich ihrer Sensitivitäts- und Spezifitätswerte vergleichen.
Tests, um die Chance zu bewerten, dass eine Masse Eierstockkrebs ist
| Prüfung | Empfindlichkeit | Spezifität |
| Subjektive Einschätzung | 93 Prozent | 89 Prozent |
| Einfache Regeln* | 93 Prozent | 80 Prozent |
| LR2 * | 93 Prozent | 84 Prozent |
| Risiko des Malignitätsindex | 75 Prozent | 92 Prozent |
* Internationale Ovarian Tumor Analysis (IOTA) einfache Ultraschall-basierte Regeln (einfache Regeln) und IOTA logistische Regression Modell 2 (LR2)
Die Schlussfolgerung der jüngsten Studien ist, dass eine Kombination aus subjektiver Bewertung und einfachen Regeln die beste Einschätzung darüber liefern kann, ob eine Eierstockmasse Krebs ist oder nicht.
Malignitätsrisiko-Index für Eierstockkrebs
Viele Ärzte verwenden das Risk of Malignance Index (RMI) entweder allein oder in Kombination mit "subjektiven Beurteilungen" und Ultraschallbefunden, um die Ausscheidung von Ovarialmassen zu unterstützen. Es gibt mehrere Versionen des RMI, und alle von ihnen sagen das Malignancierisiko voraus (Risiko, dass die Masse krebsartig ist). Diese Version wurde im Laufe der Jahre mehrfach von verschiedenen Forschern getestet.
Es gibt drei Hauptfaktoren, die bei der Bestimmung der RMI verwendet werden. Diese beinhalten:
- Alter
- Level von CA-125 , ein Tumormarker (Erfahren Sie mehr über Tumormarker und Eierstockkrebs .)
- Ultraschall-Score - Ultraschall suchen nach vielen Befunden, einschließlich der allgemeinen Erscheinung einer Masse, ob es zystisch oder fest ist, und das Vorhandensein von Septationen (Bereiche der Masse, die durch Membranen unterteilt sind). Ein Punkt ist für jede der folgenden Punkte zugeordnet: eine multilokuläre Zyste (eine Art wie eine Gruppe von großen Trauben), feste Bereiche, Anzeichen von Ausbreitung (Metastasen), abnormer freier Flüssigkeit ( Aszites ) oder Massen an beiden Eierstöcken. (Erfahren Sie mehr über das Verständnis Ihres Eierstock-Ultraschalls .)
Risiko der Malignitätsformel für Eierstockkrebs
Wenn Sie daran interessiert sind, technisch zu werden, lautet die Grundformel für das Malignitätsrisiko (RMI):
- RMI = U x M x Serum CA-125-Niveau
U stellt den Ultraschall-Score von 0 bis 5 dar. M ist ein Menopausen-Score, wobei 1 denjenigen zugeordnet wird, die prämenopausal sind, und 3 denen, die postmenopausal sind. Der letzte Faktor ist der numerische Wert Ihres CA-125-Levels. Ein Wert von 35 oder niedriger wird als normal angesehen. Sie multiplizieren einfach die U-, M- und CA-125-Werte, um RMI zu erhalten.
Verständnis des Risikos für Malignität (RMI) - Was bedeutet das?
Ein auf diese Weise berechneter RMI-Wert von mehr als 200 wird als verdächtig angesehen. Wenn es 250 überschreitet, ist die Chance, dass was Sie haben, Krebs ist sehr hoch. Das Schlüsselwort ist jedoch "Zufall". Denken Sie daran, dass dieser Index hilft, die Dinge zu ordnen, aber nicht beweist, auf die eine oder andere Weise, ob Sie Krebs haben oder nicht. Zum Beispiel, wenn Sie unter 50 sind und Endometriose haben, oder andere Gründe haben, dass CA-125 erhöht ist, kann die RMI falsch hoch sein. Daher haben Sie möglicherweise keinen Krebs. Auf der anderen Seite, einige Krebsarten produzieren nicht CA-125, so dass die RMI falsch niedrig sein kann.
Nächste Schritte bei der Bewertung möglicher Eierstockkrebs
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der oben genannten Tests verwenden, um zu versuchen, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass Ihre Eierstockmasse Krebs ist. Wenn Sie dies im Voraus bestimmen, können Sie feststellen, ob ein gynäkologischer Onkologe für Ihre Operation zur Verfügung steht. Je wahrscheinlicher Ihre Masse Krebs ist, desto wichtiger wird dies sein.
Einschränkungen der Ovarian Mass Evaluation-Techniken
Es ist wichtig zu beachten, dass es sogar die besten Tests gibt, die verwendet werden, um vorherzusagen, ob ein Eierstockkrebs vorhanden ist oder nicht. Sie und Ihr Arzt müssen die Ergebnisse eines dieser Tests mit anderen Informationen kombinieren, z. B. mit unseren Symptomen und den Risikofaktoren, die Sie für Eierstockkrebs haben. Mit anderen Worten, es ist wichtig, Sie als Person und nicht als spezifische Zahlen zu betrachten, wenn Sie über die nächsten Schritte der Evaluation in der Behandlung entscheiden.
Bewältigung, wenn Sie eine verdächtige Eierstock-Masse haben
Es ist wichtig, dass Sie eine gründliche Diskussion mit Ihrem Arzt haben, wenn Sie eine Eierstock-Masse haben. Basierend auf verbesserten Ergebnissen bei denjenigen, die eine Eierstockkrebsoperation haben, bei der ein gynäkologischer Onkologe anwesend ist, sowie bessere Ergebnisse in Zentren, die mehr von diesen Verfahren durchführen, kann eine zweite Meinung mit einem gynäkologischen Onkologen weise sein, unabhängig von den Ergebnissen irgendwelcher Tests oder Risikofaktoren.
Nehmen Sie sich Zeit, um etwas über Ihren Zustand zu erfahren. Bitten Sie um Unterstützung von denen in Ihrer Umgebung. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, ist immer noch viel zu hoch und wenn Sie Ihr eigener Fürsprecher in Ihrer Obhut sind, können Sie das selbst tun, was das Potenzial hat, Ihr Ergebnis zu verbessern.
Quellen:
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