Wer ist am stärksten gefährdet, HIV zu übertragen?

3 von 5 Infektionen, die ungeprüften Patienten mit ihrem Status zugeschrieben werden

Von Fall zu Fall können Kliniker häufig einschätzen, wer ein höheres Risiko für die Übertragung von HIV hat, beispielsweise aufgrund der Viruslast , des Risikoverhaltens , des illegalen Drogenkonsums usw. Durch aktives Eingehen auf diese Faktoren wird das Risiko erhöht um das Individuum kann deutlich minimiert werden.

Aus einer bevölkerungsbezogenen Perspektive sind Forscher zunehmend in der Lage, dasselbe zu tun, indem sie das Übertragungsrisiko auf der Grundlage epidemiologischer Daten aus der realen Welt quantifizieren.

Was sie gefunden haben, ist, dass ein Faktor allein mehr als alles andere mit einem geringeren Übertragungsrisiko verbunden ist : in der medizinischen Versorgung zu sein und dort zu bleiben.

Selbst ohne eine antiretrovirale Therapie (ART) halbiert der regelmäßige Besuch eines Arztes das Risiko, HIV zu übertragen, im Vergleich zu einer Person, die diagnostiziert wird.

HIV-Übertragungsrisiko nach Behandlungsstufe

Forscher des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta führten kürzlich eine mathematische Modellierung mit Daten aus dem Nationalen HIV-Überwachungssystem und ihrem Medizinischen Monitoring-Projekt (MMP) durch.

Die Studie zielte darauf ab, Übertragungsraten zu bestimmen, die sowohl davon abhängen, wo eine Person auf dem sogenannten HIV Care Continuum stand (dh, ob sie getestet wurden, in Behandlung, auf Behandlung, etc.) und die verschiedenen Risikofaktoren, denen diese Person ausgesetzt sein kann höheres oder niedrigeres Übertragungsrisiko.

Es wird geschätzt, dass heute etwa 1.150.000 Menschen mit HIV in den USA leben.

Von denen, ungefähr:

Durch die Bezugnahme auf diese Statistiken mit Übertragungsüberwachungsdaten und zufälligen Stichproben aus dem MMP konnten die CDC-Forscher feststellen, dass die Gesamtübertragungsrate in den USA 3,9 Übertragungen pro 100 Personen pro Jahr (100PYs) beträgt.

Die Forscher konnten diese Zahl nach dem Grad der Vorsicht abbrechen und folgerten daraus:

Aus demografischer Sicht wurde die Mehrheit der Übertragungen (58 Prozent) bei Männern beobachtet, die Sex mit Männern (MSM) hatten . Und während Erwachsene im Alter von 35-44 Jahren für 34 Prozent aller Übertragungen verantwortlich waren, trat die höchste Übertragungsrate (6,2 Infektionen pro 100PYs) bei Erwachsenen 25-34 auf .

Also, was sagt uns das?

Aus einer realen Perspektive bestätigen diese Zahlen, dass bei Patienten mit anhaltenden, nicht nachweisbaren Viruslasten die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung um 94 Prozent geringer ist als bei Patienten, die nicht diagnostiziert werden. [Durch das Einbringen des nicht infizierten Partners in die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) kann dieses Risiko noch weiter reduziert werden.]

Auf der anderen Seite legen die Zahlen nahe, dass, während nicht diagnostizierte Patienten 18 Prozent der gesamten HIV-Bevölkerung in den USA darstellen, sie für mehr als 30 Prozent aller Infektionen verantwortlich sind. Noch schlimmer ist, dass Personen, die sich ihres Status völlig bewusst sind und dennoch nicht an die Pflege gebunden sind, für drei von fünf neuen Infektionen verantwortlich sind .

Die MMP-Modellierung unterstützt diese Statistiken weiter, indem sie zu dem Schluss kommt, dass 62 Prozent der nicht diagnostizierten Patienten sich regelmäßig mit Kondom-freiem Sex beschäftigen . Im Gegensatz dazu berichteten nur 16 Prozent der Menschen, die ART berichteten, von Kondom-freiem Sex, während sogar noch weniger (10,5 Prozent) Kondome mieden, wenn sie nicht vollständig nachweisbar waren.

In ähnlicher Weise berichteten Patienten in Pflege und solche über ART, dass sie im vergangenen Jahr zwei bzw. drei Sexualpartner hatten, verglichen mit denen, die entweder nicht diagnostiziert wurden oder ohne Behandlung diagnostiziert wurden (8 bis 8,8 Partner). Die gleichen Ergebnisse wurden bei Patienten beobachtet, die Arzneimittel injizierten, wobei nur 0,9 Prozent derjenigen, die ART berichteten, Drogenkonsum injizierten, verglichen mit 6,3 Prozent, die nicht diagnostiziert wurden.

Letztendlich ist die Botschaft, dass man zu Hause bleiben soll, einfach: In der Pflege zu sein und dort zu bleiben, stellt die größte Verringerung des HIV-Risikos insgesamt dar, mehr als die Halbierung der Wahrscheinlichkeit einer Übertragung während einer HIV-Therapie , unabhängig von der Viruslast oder dem Behandlungstyp , reduziert das Risiko um ein weiteres 30 Prozent.

In der Tat kann nur eine HIV- Testung das Übertragungsrisiko einer Person um etwa 19 Prozent reduzieren, was darauf hindeutet, dass Bewusstsein allein das Risikoverhalten eines Individuums bis zu einem gewissen Grad verändern kann. Es ist sicherlich ein guter Anfang.

Um eine HIV-Teststelle zu finden oder Zugang zu HIV-Pflegediensten in Ihrer Nähe zu erhalten, besuchen Sie die AIDSVu Locator-Site der Rollins School of Public Health an der Emory University oder kontaktieren Sie die HIV / AIDS-Hotline in Ihrer Nähe, von denen viele rund um die Uhr verfügbar sind Tag.

Quellen:

Skarbinski J, Rosenberg E, Paz-Bailey G, et al. Übertragungen des Human Immunodeficiency Virus bei jedem Schritt des Care Continuums in den Vereinigten Staaten. Zeitschrift der American Medical Association Innere Medizin. 2015; 175 (4): 588-596.