Eine Eliminationsdiät ist ein Hilfsmittel, um zu beurteilen, ob bestimmte Lebensmittel zu Ihren Reizdarmsymptomen (IBS) beitragen. Dies ist keine "Diät" im herkömmlichen Sinne, sondern eine Möglichkeit, systematisch herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel Symptome in Ihrem Körper verursachen.
Zwei Hauptverwendungen für eine Eliminationsdiät für IBS
Eine Eliminationsdiät kann verwendet werden:
1. Um spezifische Nahrungsmittelauslöser zu identifizieren. In diesem Fall würden Sie eine Eliminationsdiät verwenden, um ein bestimmtes Zielfutter zu bestimmen.
Zu den gebräuchlichsten Lebensmitteln, die auf Reaktivität und Toleranz geprüft werden müssen, gehören:
- Milchprodukte
- Glutenhaltige Lebensmittel (Weizen, Roggen, Gerste)
- Mais
- Soja
2. Als Teil der Low-FODMAP-Diät für IBS. Die Low-FODMAP-Diät ist der einzige diätetische Behandlungsansatz für IBS, bei dem die Forschung auf ihre Wirksamkeit hinweist. Die erste Phase der Diät beinhaltet die Beseitigung aller High-FODMAP-Lebensmittel aus Ihrer Ernährung für einen Zeitraum von zwei vor acht Wochen.
Bevor du anfängst
Getestet werden auf das Vorhandensein von Zöliakie. Ob Sie sich dafür entscheiden, Gluten aus Ihrer Ernährung zu eliminieren, weil Sie vermuten, dass Sie eine Glutensensitivität haben, oder weil Sie die Einschränkungen der Low-FODMAP-Diät befolgen, die beinhaltet, dass Sie Lebensmittel mit Weizen, Roggen und Gerste aussortieren Das FODMAP Fruktan sollte zuerst auf Zöliakie getestet werden. Menschen mit IBS haben ein höheres Risiko für nicht diagnostizierte Zöliakie - eine Autoimmunerkrankung, in der Sie Ihre Gesundheit gefährden, wenn Sie glutenhaltige Lebensmittel essen.
Der Bluttest für Zöliakie ist jedoch nur dann korrekt, wenn Sie zum Zeitpunkt des Tests Gluten gegessen haben.
Beginnen Sie, ein Ernährungstagebuch zu führen. Ob Sie ein einfaches Notebook oder eine Online-Tracking-App verwenden, es ist sehr hilfreich, eine laufende Buchhaltung darüber zu führen, welche Lebensmittel Sie essen, was Ihre Symptome sind und andere Faktoren (z. B. Stresslevel, Menstruationszyklus), die dazu beitragen können deine Symptome.
Entscheiden Sie, welche Lebensmittel zu beseitigen sind. Wenn Sie versuchen, mögliche Lebensmittelsensitivitäten zu bewerten, beginnen Sie mit nur einem Essen, um es zu eliminieren. Wenn Sie sich für die Low-FODMAP-Diät entscheiden, werden Sie alle High-FODMAP-Lebensmittel eliminieren.
Lager deine Küche. Eliminationsdiäten benötigen Zeit und Aufmerksamkeit auf welche Nahrungsmittel Sie essen. Sie können es einfacher finden, zu kochen und die meisten Ihrer Mahlzeiten zu Hause zuzubereiten, so dass Sie die volle Kontrolle über die Zutaten haben, die Sie zu sich nehmen. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie viele Möglichkeiten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks haben, die nicht die Lebensmittel oder Zutaten enthalten, die Sie eliminieren.
Die Ausscheidungsphase
Sie sollten schießen, um die getesteten Lebensmittel für einen Zeitraum von zwei vor acht Wochen zu beseitigen. Verfolgen Sie während dieser ganzen Phase Ihres Ernährungstagebuchs die aufgenommenen Lebensmittel und Ihre Symptome .
Wie lange Sie auf Ihrer Eliminationsdiät bleiben, hängt davon ab, wie Sie sich fühlen und wie einfach es für Sie ist, das gezielte Essen zu vermeiden. Im Allgemeinen gilt: Je länger Sie die Eliminationsphase durchführen können, desto positiver wird das Ergebnis sein, wenn Sie nicht nur auslösende Nahrungsmittel identifizieren, sondern vielleicht auch Ihre Toleranz für zuvor schwierige Dinge verbessern.
Aber die Eliminierungsphase sollte nicht ewig dauern! Es ist wichtig, dass Sie sich an einem Wiedereinführungsprozess beteiligen, um sicher zu gehen, dass Sie genau die Lebensmittel identifizieren, die einen Auslöser für Ihren Körper darstellen.
Die Wiedereinführungsphase
Am Ende der Eliminationszeit werden Sie das Zielfutter langsam wieder in Ihre Ernährung einbringen. Wenn Sie auf der Low-FODMAP-Diät sind, werden Sie Nahrungsmittel jeweils einen FODMAP-Typ vorstellen.
Um die Interpretation der Ergebnisse zu erleichtern, sollten Sie den Wiedereinleitungstest an einem Montag beginnen. Essen Sie eine kleine Menge des Lebensmittels oder FODMAP-Typs in Frage. Essen Sie das Essen für die nächsten zwei Tage nicht, aber suchen Sie nach Symptomen.
Am dritten Tag essen Sie eine größere Portion des fraglichen Lebensmittels. Verfolgen Sie die gegessenen Lebensmittel und alle Symptome in Ihrem Ernährungstagebuch.
Wenn Sie Symptome haben, dann haben Sie einen möglichen Auslöser für Lebensmittel identifiziert. Wenn Ihre Symptome nicht zurückkehren, können Sie die Nahrungsgruppe als nicht reaktiv für Sie betrachten.
Sobald Sie die Beurteilung eines bestimmten Lebensmittels abgeschlossen haben, können Sie versuchen, einen anderen potenziellen Lebensmittelauslöser zu bewerten und die Ausscheidungsphase erneut zu beginnen.
Wenn Sie die Low-FODMAP-Diät befolgen, nachdem Sie die Toleranz für den ersten FODMAP-Typ wieder eingeführt und bewertet haben, würden Sie dann für alle anderen FODMAP-Typen nacheinander Auswilderungsherausforderungen durchführen.
Das Ziel einer Ausscheidungsdiät
Ausscheidungsdiäten sollen als Hilfsmittel zur Identifizierung von Nahrungsmitteln verwendet werden, die zu Ihren IBS-Symptomen beitragen. Das ultimative Ziel ist es, diese Informationen zu verwenden, um so viele verschiedene Nahrungsmittel wie möglich zu essen, ohne übermäßige Symptome zu erleben. Dies wird sicherstellen, dass Sie Ihre Aufnahme von essentiellen Nährstoffen maximieren.
Wenn Sie mehr Informationen über die Reaktivität Ihres Körpers oder die Toleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln oder FODMAP-Typen erhalten, sollten Sie mit der Portionsgröße herumspielen. Sie können feststellen, dass Ihr Körper bestimmte Lebensmittel in kleinen Portionen tolerieren kann, aber auf größere Portionen reaktiver reagiert. Diese Informationen erweitern nicht nur die Vielfalt der Lebensmittel, die Sie konsumieren können, sondern ermöglichen es Ihnen auch, einige Ihrer alten Lieblingsspeisen zu genießen.
Quelle:
McKenzie YA, Bowyer RK, Leach H, et al. "British Dietetic Association systematische Überprüfung und evidenzbasierte Praxis Leitlinien für die diätetische Behandlung von Reizdarmsyndrom bei Erwachsenen (2016 Update)" Journal of Human Nutrition und Diätetik 2016; 29 (5): 549-575.