Die Forschung wirft ein neues Licht auf die Symptome der Menopause
Seit Jahren haben Experten festgestellt, dass Hitzewallungen und depressive Symptome während der Menopause auftreten können. Es gab jedoch begrenzte Forschung, die depressive Symptome, Hitzewallungen und Menopause miteinander verband. Darüber hinaus bleiben Aspekte dieses Studienbereichs umstritten.
Es wurde mehr Licht auf den Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und Menopause sowie auf die Beziehung zwischen depressiven Symptomen und Hitzewallungen geworfen .
Menopause erklärt
Basierend auf den Ergebnissen der Volkszählung von 2010, waren 41 Millionen von 151 Millionen amerikanischen Frauen im Alter von 55 oder mehr. Die meisten dieser Frauen hatten Wechseljahre oder waren dabei. Da die Lebenserwartung in den letzten Jahren gestiegen ist - mit Ausnahme von 2015 - können die Frauen nach der Menopause mit einem Drittel ihres Lebens ein wenig scheuen.
Interessanterweise hat sich zwar die Lebenserwartung erhöht, aber der Zeitpunkt, zu dem die Menopause einsetzt, hat sich im Laufe der Zeit kaum verändert. Das Durchschnittsalter der Menopause in den Vereinigten Staaten ist 51.
Überlegungen zu den metabolischen und hormonellen Veränderungen, die die Menopause begleiten, sind mit jedem Jahr relevanter geworden. Frauen, die während des Babybooms nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden, suchen eine Behandlung für die Menopause und andere Midlife-Bedingungen. Darüber hinaus sind die meisten dieser Frauen erwerbstätig und sorgen so für ein einzigartiges soziales Umfeld.
Das Klimakterium ist die Phase des Alterungsprozesses, in der eine Frau vom reproduktiven in den nichtreproduktiven Zustand übergeht. Hier ist die Flugbahn des Klimakteriums:
- Perimenopause ist der menopausale Übergang des Klimakteriums, während dem eine Frau erwarten kann, dass ihre Perioden unregelmäßiger werden. Während der Perimenopause können sich Beschwerden oder Symptome der Menopause manifestieren, wie beispielsweise Hitzewallungen.
- Menopause bezieht sich auf die letzte Menstruationsperiode.
- Postmenopause bezieht sich auf das Leben nach den Wechseljahren.
Hier sind einige klinische Bedingungen im Zusammenhang mit dem Klimakterium:
Nachtschweiß und Hitzewallungen
Zwischen 60 und 80 Prozent der Frauen in den Wechseljahren erleben Nachtschweiß und Hitzewallungen (auch Hitzewallungen oder vasomotorische Symptome genannt ). Nachtschweiß verursacht Episoden von Schweiß und plötzliche Flushing. Bei den Frauen mit Hitzewallungen haben 82 Prozent Hitzewallungen, die länger als ein Jahr andauern, und zwischen 25 und 50 Prozent erleben sie seit mehr als 5 Jahren.
Obwohl angenommen wird, dass Hormone eine Rolle spielen, muss der Mechanismus, der Menopause und Hitzewallungen verbindet, noch nicht aufgeklärt werden. Insbesondere Frauen, die höhere FSH-Spiegel und niedrigere Estradiolspiegel haben, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Hitzewallungen zu erleben. Darüber hinaus besteht bei Personen, die rauchen oder einen höheren BMI haben, ein erhöhtes Risiko für Hitzewallungen. Interessanterweise zeigen Untersuchungen, dass schwarze Frauen mehr Hitzewallungen haben als weiße Frauen; in der Erwägung, dass japanische und chinesische Frauen weniger Hitzewallungen melden als weiße Frauen.
Osteoporose
Osteoporose ist ein Skelettzustand, bei dem die Knochenmasse abfällt und die Knochen brüchiger werden und zu Frakturen neigen.
In Bezug auf die Menopause ist dieser Verlust an Knochenmasse sekundär zu Veränderungen der Hormonspiegel. Bestimmte Medikamente können zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, einschließlich Bisphosphonaten, Calcitonin und Raloxifen, verwendet werden. Neben Medikamenten können auch Kalziumpräparate, Vitamin-D-Präparate, die Raucherentwöhnung und die Gewichtsbelastung helfen.
Vaginale Atrophie
Vaginale Atrophie bezieht sich auf die Verdünnung, Entzündung und Trocknung der Vaginalwände. Vaginale Schmerzen, Brennen, Ausfluss, Harnbeschwerden und Schmerzen beim Sex können auftreten. Anfangs erscheinen die Vaginalwände aufgrund des Reißens kleiner Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, rot.
Mit erhöhtem Kapillarverlust werden die Vaginalwände schließlich glatt, glänzend und blass. Vaginale Atrophie tritt sekundär zu einem Rückgang der Östrogenspiegel auf. Vaginalatrophie kann mit Gleitmitteln oder topischen Östrogenen behandelt werden, die in Form von Cremes, Ringen oder Tabletten auf die Haut aufgetragen werden.
Sexuelle Funktionsweise
Sexuelle Funktion kann aufgrund von verminderter Libido , Hormonveränderungen und soziokulturellen Überzeugungen suboptimal werden. Vaginale Atrophie trägt zur verminderten Sexualfunktion bei. Hormontherapie wird als eine mögliche Behandlung für verminderte sexuelle Funktionsfähigkeit untersucht.
Schwieriges Schlafen
Zwischen 30 und 60 Prozent der Midlife-Frauen erleben Schlafstörungen. Insbesondere haben diese Frauen Schwierigkeiten zu fallen und zu schlafen. Obwohl das Alter bei diesen Schlafstörungen eine Rolle spielt, sind hormonelle Veränderungen, Hitzewallungen, Stress und depressive Symptome auch mit Schlafstörungen verbunden.
Gedächtnisverlust
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 62 Prozent der Frauen im mittleren Lebensalter Gedächtnisschwierigkeiten während des Übergangs in die Wechseljahre haben. Zu diesen Gedächtnisschwierigkeiten gehören Probleme, die an Zahlen und Wörter erinnern, und Vergesslichkeit. Es wird angenommen, dass eine Verringerung von Östrogen bei diesen Gedächtnisschwierigkeiten eine Rolle spielt.
Depressive Symptome und natürliche Menopause
Ob die Menopause als Risikofaktor für Depressionen dient, ist umstritten. Die meisten Frauen im mittleren Lebensalter haben keine schweren depressiven Symptome. Im Verlauf der Menopause erleben 20 bis 30 Prozent der Frauen in der Mitte des Lebens erste klinische Depressionen oder wiederkehrende depressive Episoden. Das Risiko einer Depression ist während der Perimenopause und der Postmenopause größer als vor dem Klimakterium.
Depressive Symptome umfassen Folgendes:
- ermüden
- Traurigkeit
- Schuld
- Appetitverlust
- Schlafverlust
- Probleme mit der Konzentration
- Agitation
- Interesse verloren
- Gedanken an Selbstmord
In einer 2014 in der JAMA Psychiatry veröffentlichten Studie untersuchten Freeman und Kollegen 203 Frauen im mittleren Lebensalter auf depressive Symptome während eines 14-jährigen Zeitraums, der die Menopause (dh die letzte Menstruationsperiode) betraf. Diese Frauen waren prämenopausal und erreichten die Menopause. Sie betrachteten Veränderungen des Hormonspiegels als Prädiktoren für Depressionen während der Postmenopause sowie für frühere Depressionen.
Hier sind einige der Ergebnisse der Forscher:
- Bei Frauen mit Depressionen in der Anamnese war das Risiko, depressive Symptome zu bekommen, nach der Menopause um das Achtfache und insgesamt um das 13-fache größer als bei Frauen ohne Depressionen.
- In Bezug auf die Menopause selbst war das Risiko für depressive Symptome in den Jahren vor der Menopause höher und in den Jahren nach der Menopause niedriger. Insbesondere sank das Risiko für depressive Symptome 10 Jahre vor bis 8 Jahren nach der Menopause um 15 Prozent pro Jahr.
- Bei Frauen, die zuerst depressive Symptome während der Menopause erlitten, nahmen die depressiven Symptome während der Postmenopause ab und nahmen im zweiten Jahr nach der Menopause am stärksten ab.
- Bei Frauen ohne vorangegangene Depression war das Risiko depressiver Symptome 2 oder mehr Jahre nach der Menopause gering.
- Abnehmende depressive Symptome spiegelten hormonelle Veränderungen wider.
Den Forschern zufolge gibt es hier einige vorgeschlagene Implikationen dieser Studie:
Ein klinischer Überblick über depressive Symptome ist erforderlich, um eine Behandlung zu ermöglichen, wenn die Symptome schwächend sind, und um die Wirkung einer Depression auf andere schwerwiegende Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom und Osteoporose zu bewerten. Frauen mit einer Depression in der Anamnese können von einer Antidepressiva oder Psychotherapie profitieren, die für eine chronische Erkrankung geeignet sind. Frauen mit einer Depression in der Anamnese können jedoch nach dem zweiten postmenopausalen Jahr ein geringes Risiko für depressive Symptome haben und von einer kurzfristigen Hormontherapie oder kurzfristigen Behandlungen mit Antidepressiva profitieren, die eine Wirksamkeit bei Wechseljahrsbeschwerden gezeigt haben.
Hitzewallungen und depressive Symptome
Die Mehrzahl der Studien, die den Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und depressiven Symptomen untersucht haben, ist in mehrfacher Hinsicht fehlerhaft.
Erstens war die Testvalidität verdächtig, und Forscher verwendeten keine geeigneten Maßnahmen, um Hitzewallungen zu untersuchen. Zweitens, Prüfer haben jeden Grad von Hitzewallungen anstelle von wirklich lästigen Hitzewallungen betrachtet. In ähnlicher Weise hatten Forscher Schwierigkeiten, klinisch relevante depressive Symptome zu untersuchen. Drittens war die Anzahl der Studienteilnehmer, die den Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und Menopause untersuchen, gering, und Sie brauchen eine Menge Leute, um die von Ihnen getestete Population wirklich zu repräsentieren.
In einer im Journal of Women's Health veröffentlichten Studie von März 2017 haben Worsley und seine Kollegen diese Missstände durch eine zufällige Analyse von 2.020 australischen Frauen zwischen 40 und 65 Jahren untersucht. Die Forscher verwendeten gültige und repräsentative Fragebögen, um Teilnehmer auf Hitzewallungen, mittelschwere bis schwere Depressionen und Zigaretten zu untersuchen Verwendung, Alkoholkonsum und psychiatrische Medikamente.
Nach Anpassung für verschiedene Variablen, einschließlich Alter, Beschäftigung und BMI, fanden die Forscher heraus, dass Frauen mit mittelschweren bis schweren Hitzewallungen im Vergleich zu Frauen ohne oder mit leichten Hitzewallungen eher mittelschwere bis schwere depressive Symptome hatten.
Darüber hinaus nahmen Frauen mit mäßigen bis schweren depressiven Symptomen häufiger Psychopharmaka, Rauch und Rauschgift ein.
Die größte Stärke dieser Studie bestand darin, dass sie Teilnehmer bewertete, die die australische Gemeinschaft insgesamt repräsentierten. Insbesondere waren die Teilnehmer dieser Studie den Personen ähnlich, die bei der australischen Volkszählung 2011 in Bezug auf Ethnizität, Bildung, Partnerstatus und Beschäftigung beurteilt wurden. Eine mögliche Einschränkung dieser Studie ist, dass sie selbst berichtete Maßnahmen (Fragebögen) verwendet.
Den Forschern zufolge gibt es hier einige Implikationen dieser Studie:
Durch den Nachweis einer Assoziation zwischen moderaten-schweren VMS [Hitzewallungen] und mittelgradig-schweren depressiven Symptomen, verstärkt diese Studie das Konzept einer geteilten Ätiologie zwischen VMS und Depression. Zusätzlich zur Verbesserung der VMS kann die Östrogentherapie die Stimmung in der frühen Menopause verbessern.
Mit anderen Worten, basierend auf den Ergebnissen ihrer Studie vermuten die Forscher, dass die Ursachen von Hitzewallungen und Depressionen ähnlich sein können und dass eine Hormontherapie depressive Symptome bei Personen, die in die frühe Menopause kommen, verstärken kann.
> Quellen:
> Bromberger, JT, et al. Depressive Symptome während der Menopause. J Affektverzicht. 2007; 103 (1-3): 267-272.
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> Worsley, R., et al. Zeitschrift für Frauengesundheit. 6. März 2017. Epub vor Druck.