Warten auf die Zeichen kann das Risiko einer HIV-Infektion, Übertragung erhöhen
Ohne Frage ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome von HIV zu kennen , die es einer Person ermöglichen, rechtzeitige Tests und Behandlungen durchzuführen und gleichzeitig die Ausbreitung des Virus auf andere zu verhindern.
Aber da ist ein Rätsel. Angesichts der Tatsache, dass der Verlauf der HIV-Infektion von Mensch zu Mensch mit unterschiedlichen Krankheitsausprägungen (oder einem vollständigen Mangel davon) erheblich variieren kann, kann man sich wirklich darauf verlassen, dass HIV rechtzeitig erkannt wird, um eine Infektion oder Übertragung zu verhindern ?
Letztendlich sind die Anzeichen von HIV nicht genug, um sich selbst oder andere zu schützen, wenn eine rechtzeitige und informierte Reaktion verhindert wird. Dies erfordert ein klares Verständnis der HIV-Symptomatik und die Grenzen dessen, was sie uns eigentlich sagen können.
Fakt # 1: 60% der Menschen werden in den frühen Stadien von HIV keine Symptome haben
Wenn eine HIV-Infektion auftritt, entwickeln 40% der Menschen grippeähnliche Symptome, ein Zustand, der allgemein als akutes retrovirales Syndrom (ARS) bezeichnet wird . Zu den Merkmalen von ARS gehören geschwollene Lymphdrüsen (gewöhnlich um den Hals, die Achselhöhlen und die Leistengegend) und gelegentlich ein morbilliformer Ausschlag (dh ein roter, flacher Bereich, der mit kleinen konfluenten Höckern bedeckt ist).
Sicherlich kann die Identifizierung dieser Symptome eine Person veranlassen, angemessene Tests und Behandlungen zu suchen, und das ist gut so. Aber meistens sind es die Symptome, die mit bereits schwärenden Sorgen über einen sexuellen Vorfall verbunden sind - entweder wo Kondome nicht verwendet wurden oder der Sexualpartner von unbekanntem Status war -, die die Warnung auslösen.
Dies ist, wenn das Warten auf Symptome ein großer Fehler sein kann. Durch das Abwarten, bis die Zeichen erscheinen, normalerweise innerhalb von 7-14 Tagen nach der Exposition, hat eine Person die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) verloren , eine 28-tägige Kur von Medikamenten, die eine Infektion abbrechen kann, wenn die Therapie begonnen wird. idealerweise innerhalb von 24-36 Stunden nach der Exposition.
Fakt Nr. 2: HIV-Symptome, wenn es so häufig ist, sind so unspezifisch, dass sie von Patienten und Ärzten gleichermaßen verpasst werden
Derzeit gibt es in den USA etwa 1,2 Millionen HIV-Infizierte, von denen 20-25% nicht diagnostiziert werden. Viele der Nichtdiagnostizierten sind sich ihres Status tatsächlich voll bewusst, während andere eine Infektion vermuten, aber nie handeln, entweder aus Angst vor Stigmatisierung, Diskriminierung oder Ablehnung oder Bedenken bezüglich der Behandlung selbst.
Ihre Verleugnung wird oft durch einen Mangel an Symptomen oder Symptomen, die so unspezifisch sind, dass sie leicht als etwas anderes abgetan werden können, angeheizt. Betrachten Sie zum Beispiel einige der häufigsten Symptome von ARS:
- Fieber
- Ermüden
- Kopfschmerzen
- Halsentzündung
- Muskel- und Gelenkschmerzen
Und dann bedenken Sie die Reaktion, wenn die Symptome schließlich verschwinden, so wie sie es tun. Das Auflösen von Symptomen während des sogenannten akuten Stadiums wird oft fälschlicherweise als eine Bestätigung dafür angesehen, dass eine HIV-Infektion nicht aufgetreten ist, was es diesem Individuum erlaubt, jahrelang unbehandelt zu bleiben und potentiell andere zu infizieren. Es ist ein Fehler und ein sehr ernster.
Fakt Nr. 3: Das Auftreten von Symptomen kann oft Jahre dauern, bis zu welchem Zeitpunkt ein irreparabler Körperschaden eingetreten sein kann
Opportunistische Infektionen (OI) sind solche, die sich zeigen, wenn die Immunabwehr einer Person so erschöpft ist, dass Krankheiten, die für gesunde Individuen oft harmlos sind, plötzlich manifestieren können.
Während des sogenannten latenten Infektionsstadiums, wenn HIV zunehmend defensive CD4 + T-Zellen angreift und tötet, können die Symptome oft minimal sein, selbst wenn die Immunfunktion als gering angesehen wird. Es können Hautinfektionen auftreten, die sonst leicht zu behandeln sind, oder eine allgemeine Müdigkeit, die man einer beliebigen Anzahl von Dingen zuschreiben kann (zB Arbeit, Familie, Alter).
Wenn jedoch eine HIV-Infektion unbehandelt bleiben darf und die CD4-Zahl unter 200 sinkt, ist die Wahrscheinlichkeit eines akuten schweren Ereignisses hoch. Und während solch ein Ereignis wahrscheinlich behandelt werden kann, können die Kosten für Ihre Immunfunktion in der Tat hoch sein.
Es gibt eine Reihe von bekannten Konsequenzen für die späte Initiierung der antiretroviralen Therapie, insbesondere bei Patienten mit CD4-Zählungen unter 200. Unter ihnen:
- Größere Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Immunfunktion gegenüber normalen Werten gegenüber Patienten mit höheren CD4-Ausgangswerten
- Höhere Raten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen und Medikamentenunverträglichkeiten
- Ein höheres Risiko für Begleiterkrankungen , die nicht mit HIV in Zusammenhang stehen (wie Herzkrankheiten, Krebs , neurologische Störungen usw.), aufgrund jahrelanger unkontrollierter chronischer Entzündungen im Zusammenhang mit einer langfristigen HIV-Infektion
- Ein Verlust in Lebensjahren (im Vergleich zu einer normalen Lebenserwartung bei Personen, die früh mit der Behandlung beginnen)
Was sagt uns das eigentlich?
Die Botschaft ist klar: Symptome alleine werden niemals eine HIV-Infektion diagnostizieren. Noch nie. Nur HIV-Tests werden. Hier sind ein paar Regeln, die Sie befolgen können, um sicherzustellen, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen, ob die Zeichen vorhanden sind oder nicht:
- Wenn Sie glauben, dass Sie HIV ausgesetzt waren, warten Sie nicht ab, um zu sehen, ob Sie irgendwelche der verräterischen Zeichen haben. Gehen Sie sofort zu Ihrer örtlichen Klinik oder Notaufnahme und beginnen Sie einen Kurs der Postexpositionsprophylaxe (PEP), den die meisten Versicherungspläne abdecken.
- Sie müssen nicht warten, bis etwas passiert ist, um einen HIV-Test zu bekommen. Es wird derzeit empfohlen, dass alle Amerikaner im Alter zwischen 15 und 65 im Rahmen eines regelmäßigen Arztbesuchs auf HIV getestet werden. Andere, einschließlich jüngere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) , sollten regelmäßiger getestet werden. Vertrauliche HIV-Tests sind ebenso verfügbar wie kommerziell erhältliche Speicheltests zu Hause.
- Verlieren Sie nicht lebenslänglich unnötigerweise, wenn eine moderne Therapie Ihnen eine normale, gesunde Lebensspanne garantieren kann. Zweifellos überwiegen die Vorteile der frühen Therapie bei weitem alle möglichen Risiken, mit neueren Generationsdrogen, die niedrigere Pilledosen und minimale Nebenwirkungen zur Verfügung stellen.
- Wenn Sie kein HIV haben, aber ein höheres Infektionsrisiko haben (aufgrund inkonsistenter Kondomnutzung, mehrerer Sexualpartner, Drogen- / Alkoholkonsum, HIV-Serodiskordanz), untersuchen Sie die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP), um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion zu reduzieren .
Quellen:
Cohen, M .; Homosexuell, C .; Busch, P .; und Hecht, F. "Der Nachweis einer akuten HIV-Infektion." Das Journal der ansteckenden Krankheiten. 2010; 202 (Ergänzung 2): S270-S277.
Smith, D .; Grohskopf, L .; Black, R., et al. "Antiretrovirale Postexpositionsprophylaxe nach sexuellem, injizierendem Drogenkonsum oder sonstiger nicht-berufsbedingter HIV-Exposition in den USA." Wochenbericht über Morbidität und Mortalität. 21. Januar 2005; 55 (RR02): 1-20.
US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "CDC Fact Sheet | HIV in den Vereinigten Staaten: Die Phasen der Sorge." Atlanta, Georgia; veröffentlicht im Juli 2012.
Hasse, B ;; Ledergerber, B .; Egger, M., et al. "Altern und (nicht HIV-assoziierte) Komorbidität bei HIV-positiven Personen: Die Schweizer Kohortenstudie (SHCS)." 18. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI). Boston, Massachusetts; 27. Februar bis 2. März 2011; Zusammenfassung 792.
Moyer, V. "Screening for HIV: Empfehlung der US-amerikanischen Preventive Services Task Force" 30. April 2013. Annalen der Inneren Medizin. 30. April 2013; doi: 10.7326 / 0003-4819-159-1-201307020-00645.