Ein Überblick über HIV-Symptome
Der Verlauf von HIV variiert von Mensch zu Mensch ebenso wie die Anzeichen und Symptome einer Infektion. In vielen Fällen wird HIV keine bemerkenswerten Symptome für Jahre oder sogar Jahrzehnte auf einmal zeigen. Es ist oft nur, wenn die Krankheit fortschreitet - schrittweise abnehmende Immunfunktion, da sie defensive CD4-T-Zellen abtötet - , dass die Anzeichen von HIV vollständig offensichtlich werden. Leider ist dies auch das Stadium, in dem die Krankheit fortgeschrittener und oft schwieriger zu behandeln ist.
Die Anzeichen einer HIV-Infektion zu kennen, ist wichtig, um Sie rechtzeitig zu testen, zu versorgen und zu behandeln. Aber sie allein sollten nicht der Grund sein, einen Test zu machen. Wenn Sie vermuten, dass Sie HIV-infiziert waren, entweder jetzt oder jederzeit in der Vergangenheit, warten Sie nicht auf das Erscheinen der Zeichen . Get jetzt getestet. Nur so kann man sicher wissen, ob Sie HIV haben. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre langfristige Gesundheit, sondern auch die Ihrer Mitmenschen besser schützen.
Akute vs. Chronische Symptome
Die Stadien von HIV werden typischerweise als akut oder chronisch definiert. Dies ist wichtig zu verstehen, da die Arten von Symptomen, die auftreten können, nicht nur darauf schließen lassen, dass eine Person infiziert wurde - sie kann auch angeben, wie neu oder fortgeschritten eine Infektion sein kann.
- Eine akute HIV-Infektion bezieht sich auf den Zeitraum, in dem der Körper zuerst auf das Vorhandensein des Virus reagiert und eine Immunabwehr anregt. Während dieser Zeit erleben etwa 40 Prozent der Menschen grippeähnliche Symptome, während der Körper kämpft, um die Infektion zu kontrollieren. Während einige der Symptome verallgemeinert und unspezifisch sein können, könnte es andere geben , die auf eine akute Infektion hindeuten - insbesondere, wenn kürzlich ein Expositionsrisiko bestanden hat.
- Eine chronische HIV-Infektion bezieht sich dagegen auf den Zeitraum, nach dem sich die akuten Symptome aufgelöst haben. Für manche kann die Auflösung der Symptome (oder das Fehlen von Symptomen) als Beweis dafür dienen, dass eine Infektion vermieden wurde. Aber die einfache Tatsache ist, dass viele der Zeichen von chronischem HIV unsichtbar sind und es für Jahre zu einer Zeit bleiben können, während das Virus die Immunabwehr stillschweigend erschöpft. Nur wenn die Abwehrmechanismen durchbrochen werden, treten oft die ersten Anzeichen einer Krankheit auf, begleitet von einer Reihe von Symptomen, die eher auf eine langfristige als auf eine akute Infektion hindeuten.
Top 6 Anzeichen von HIV
Diese können als solche klassifiziert werden, die üblicherweise während des akuten oder chronischen Stadiums der Infektion (und gelegentlich beides) beobachtet werden:
Ein unerklärlicher Ausschlag. Ein Ausschlag ist oft das erste Anzeichen einer akuten Infektion, obwohl es nur bei zwei von fünf Neuinfektionen auftritt. Oft als " HIV-Ausschlag " bezeichnet, hat es eine spezifische Erscheinung, die Kliniker typischerweise als makulopapulär beschrieben. Ein makulopapulöser Ausschlag ist definitionsgemäß von erhabenen, rosa bis rot gefärbten Hautpartien gekennzeichnet, die mit kleinen, pickelartigen Höckern bedeckt sind, die oft zu einem zusammenwachsen.
Während viele Krankheiten diese Art von Ausschlag verursachen können, wird der Ausschlag während einer akuten HIV-Infektion im Allgemeinen die oberen Teile des Körpers betreffen, manchmal begleitet von Geschwüren auf den Schleimhäuten des Mundes oder der Genitalien. Grippeähnliche Symptome sind ebenfalls häufig. Ausbrüche lösen sich normalerweise zwischen ein bis zwei Wochen auf. Die HIV-Therapie sollte begonnen werden, sobald eine Infektion bestätigt wurde.
Geschwollene Lymphknoten. Geschwollene Lymphknoten (auch bekannt als Lymphadenopathie ) sind oft im akuten Stadium von HIV vorhanden. Häufig am Nacken, unter oder hinter dem Ohr, in der Leistengegend oder unter der Achselhöhle, Lymphadenopathie kann nicht nur schmerzhaft, sondern auch in schwereren Fällen unansehnlich sein. Die Menschen werden manchmal durch Lymphadenopathie verwirrt, weil sie glauben, es sei ein Zeichen für einen "infizierten" Lymphknoten. Wenn überhaupt, ist es mehr ein Hinweis auf eine robuste Immunantwort, da der Körper versucht, ein infektiöses Agens wie HIV abzuwehren.
Die Lymphadenopathie im akuten Stadium ist häufig generalisiert, dh sie kommt an zwei oder mehr Stellen im Körper vor. Wenn die Knoten größer als zwei Zentimeter (ungefähr ein Zoll) sind und länger als drei Monate andauern, wird dies typischerweise als persistierende generalisierte Lymphadenopathie oder PGL bezeichnet. PGL kann bis weit in das chronische Stadium der Infektion fortschreiten und kann Monate oder sogar Jahre dauern, um vollständig zu beheben. Die Durchführung einer antiretroviralen Therapie trägt im Allgemeinen dazu bei, den Zustand zu beheben, indem ein Teil der mit chronischer Infektion einhergehenden Entzündung mit niedrigem Level reduziert wird.
Munddroge. Wir hatten alle einen morgendlichen Mund - diesen breiigen, schlecht schmeckenden Juckreiz, der sich jeden Morgen über deinen Mund legt, wenn du aufwachst. Aber was, wenn der schlechte Geschmack und die weiße Beschichtung nicht mit einem einfachen Bürsten verschwinden? Dann haben Sie möglicherweise das häufigste Anzeichen einer HIV-Infektion - Soor. Auch bekannt als Candidiasis , ist Soor eine Pilzinfektion mit einem geschwächten Immunsystem verbunden und kann oft das erste Anzeichen für eine nahende Krankheit sein. Während es im Mund gesehen wird, kann Candidiasis auch in der Kehle und in der Vagina darstellen.
Während Candidiasis als Folge einer Reihe von nicht-HIV-bedingten Erkrankungen auftreten kann, ist es weit häufiger bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV angesichts der fortschreitenden Immunschwäche gegeben. Als solche neigen wir dazu, Candidiasis mehr bei Menschen mit sehr niedrigen CD4-Zahlen (unter 200 Zellen / ml) zu sehen. In der Tat ist die Prävalenz von Candidiasis bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV so hoch, dass es derzeit als Aids-definierende Erkrankung eingestuft wird, wenn in den Bronchien, Luftröhre, Speiseröhre oder Lunge präsentiert. Während antimykotische Medikamente häufig zur Behandlung von Soor eingesetzt werden, kann die Einleitung einer HIV-Therapie helfen, das Immunsystem wiederherzustellen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Eine sexuell übertragbare Krankheit. Eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) bedeutet nicht unbedingt, dass Sie HIV haben, aber es erhöht sicherlich die Risiken - die Anfälligkeit einer HIV-negativen Person sowie die Infektiosität einer HIV-positiven Person zu erhöhen. Bestimmte Geschlechtskrankheiten können HIV nicht nur durch offene Wunden und Geschwüre direkt in den Körper eindringen lassen, sie können auch eine Entzündung verursachen, die CD4-Zellen buchstäblich an die Infektionsstelle zieht - ironischerweise genau die Zellen, die HIV für eine Infektion anvisiert.
Studien haben auch gezeigt, dass eine STD die Konzentration von HIV in Samen- und Vaginalflüssigkeiten erhöhen kann, was das Potenzial für eine Infektion sogar bei Patienten mit einer ansonsten vollständig unterdrückenden antiretroviralen Therapie erhöht . Infolgedessen ist eine Person, die mit HIV und einer Geschlechtskrankheit koinfiziert wurde, drei bis fünf Mal wahrscheinlicher infiziert als eine Person mit HIV allein. Konsequenter Gebrauch von Kondomen bleibt weiterhin das wichtigste Mittel, um die Ausbreitung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu verhindern.Drenching Night Sweats. Wir reden nicht von der Grippe oder gelegentlichem Fieber. Wir reden über unerklärliche, nächtliche Schweißausbrüche, die deine Bettlaken durchdringen können. Nachtschweiß (auch bekannt als Schlafhyperhidrose ) kommt bei Menschen mit HIV häufig vor, entweder aufgrund einer nicht diagnostizierten opportunistischen Infektion oder als direkte Folge von HIV selbst. Während eine Vielzahl von Krankheiten Nachtschweiß verursachen kann, sind sie häufiger bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion und manifestieren sich mit profusem, durchnässtem Schwitzen ohne ersichtlichen Grund.
Während Nachtschweiß selbst harmlos ist, können sie auf eine ernstere, zugrunde liegende Erkrankung hindeuten. Tuberkulose und andere HIV-bedingte Krankheiten (einschließlich Mycobacterium avium-Komplex und Histoplasmose ) gehören zu den Krankheiten, die häufig mit der Krankheit verbunden sind. Jede Episode von Nachtschweiß sollte nicht ignoriert werden und sollte sofortige HIV-Tests und eine allgemeine Laboruntersuchung rechtfertigen.Plötzlicher, schwerer Gewichtsverlust. Plötzlicher, ungeklärter Gewichtsverlust ist bei Menschen mit einer langfristigen HIV-Infektion nicht ungewöhnlich - normalerweise in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit. Wenn es jedoch durch Gewichtsverlust von mindestens 10 Prozent gekennzeichnet ist und von Fieber und Durchfall für einen Zeitraum von 30 Tagen oder mehr begleitet wird, kann der Zustand medizinisch als HIV-Verschwendung eingestuft werden .
Im Gegensatz zu Nachtschweiß hat HIV-Verschwendung keinen anderen Grund als HIV selbst. Und während moderne antiretrovirale Therapie die Verschwendungsrate bei Menschen mit HIV reduziert hat, leiden immerhin 34 Prozent immer noch ein gewisses Maß an unerklärlichen Gewichtsverlust. HIV-Tests sollten immer im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung eingeschlossen werden, wenn der plötzliche, tiefgreifende Gewichtsverlust (und insbesondere der Verlust an fettfreier Muskelmasse) auftritt. Neben der HIV-Therapie kann Fulyzaq (Crofelemer) , ein von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassenes Medikament, HIV-assoziierte Diarrhoe besser behandeln.
> Quellen:
> Cohen, M .; Homosexuell, C .; Busch, P .; und Hecht, F. "Der Nachweis einer akuten HIV-Infektion." Das Journal der ansteckenden Krankheiten. 2010; 202 (Ergänzung 2): S270-S277.
> Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Leitlinien für die Prävention und Behandlung von opportunistischen Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." AIDSInfo; Bethesda, Maryland; Zugriff auf den 21. Juli 2016.