Akromegalie ist eine hormonelle Störung, bei der es zu einer Überproduktion von Wachstumshormon kommt. Beginnt die Störung in der Pubertät, spricht man von Gigantismus.
Die meisten Fälle von Akromegalie werden durch einen gutartigen (nicht kanzerösen) Tumor der Hypophyse im Gehirn verursacht. Der Tumor produziert überschüssiges Wachstumshormon, und wenn es wächst, drückt es auf das Gehirngewebe um es herum.
Die meisten dieser Tumoren treten spontan auf und werden nicht genetisch vererbt.
In einigen Fällen wird Akromegalie durch einen Tumor irgendwo anders im Körper verursacht, zum Beispiel in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse oder den Nebennieren.
Symptome
Einige Tumore wachsen langsam und produzieren wenig Wachstumshormon, so dass Akromegalie seit mehreren Jahren nicht bemerkt wird. Andere Tumore, besonders bei jüngeren Menschen, wachsen schnell und produzieren viel Wachstumshormon. Die Symptome der Akromegalie kommen vom Wachstumshormon und vom Tumor, der auf Gehirngewebe drückt, und können einschließen:
- Abnormales Wachstum der Hände und Füße
- Veränderungen der Gesichtszüge: vorstehende Augenbraue, Unterkiefer und Nase; große Lippen und Zunge
- Arthritis
- Kopfschmerzen
- Schwierigkeit zu sehen
- Dicke, grobe, fettige Haut
- Schnarchen oder Atembeschwerden im Schlaf (Schlafapnoe)
- Schwitzen und Hautgeruch
- Müdigkeit und Schwäche
- Vergrößerung von Organen wie Leber, Milz, Nieren, Herz
Akromegalie kann auch Diabetes , Bluthochdruck und Herzerkrankungen verursachen.
Wenn der Tumor in der Kindheit wächst, entsteht der Gigantismus durch abnormales Knochenwachstum. Der junge Erwachsene wird extrem groß (in einem Fall bis 8 Fuß 9 Zoll groß).
Diagnose
Das Testen der Höhe des Wachstumshormons im Blut während eines oralen Glukosetoleranztests ist eine zuverlässige Methode zur Bestätigung einer Diagnose von Akromegalie.
Ärzte können die Blutspiegel eines anderen Hormons messen, das Insulin-like growth factor I (IGF-I) genannt wird, das durch Wachstumshormon gesteuert wird. Hohe Spiegel von IGF-I weisen gewöhnlich auf Akromegalie hin. Mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns können Ärzte bei Verdacht auf Akromegalie nach dem Hypophysentumor suchen.
Behandlung
Die Behandlung für Akromegalie zielt ab auf:
- Verringerung der Produktion von Wachstumshormon
- Den Druck lindern, den der Hypophysentumor auf das Gehirngewebe ausübt
- Die Symptome der Akromegalie reduzieren oder umkehren.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:
- Chirurgie zur Entfernung des Hypophysentumors - in den meisten Fällen eine sehr wirksame Behandlung.
- Medikamente zur Verringerung der Menge an Wachstumshormon und zur Verkleinerung des Tumors - Parlodel (Bromocriptin), Sandostatin (Octreotid) und Somatuline Depot (Lanreotid).
- Strahlentherapie - um Tumore zu verkleinern, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden konnten.
- Medikamente, die die Wirkung von Wachstumshormon blockieren und IGF-I - Somavert (Pegvisomant) reduzieren.
Forschung
Forscher an der Federico II Universität von Neapel in Italien untersuchten 86 Patienten mit Akromegalie, die vor und nach der teilweisen Entfernung (Resektion) ihrer Hypophysentumoren medikamentös behandelt wurden.
Sie fanden heraus, dass eine Resektion von mindestens 75% des hormonausscheidenden Tumors die Reaktion auf Medikamente verbesserte. Die Forschung wurde in der Januar 2006 Ausgabe des Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht .
Quellen:
> Freund, KE "Akromegalie: Eine neue Therapie." Cancer Control: Zeitschrift des Moffitt Cancer Center 9 (2002).
> "Akromegalie." Informationen zu endokrinen und metabolischen Erkrankungen. Mai 2008. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten.