Akromegalie Symptome und Behandlung

Akromegalie ist eine hormonelle Störung, bei der es zu einer Überproduktion von Wachstumshormon kommt. Beginnt die Störung in der Pubertät, spricht man von Gigantismus.

Die meisten Fälle von Akromegalie werden durch einen gutartigen (nicht kanzerösen) Tumor der Hypophyse im Gehirn verursacht. Der Tumor produziert überschüssiges Wachstumshormon, und wenn es wächst, drückt es auf das Gehirngewebe um es herum.

Die meisten dieser Tumoren treten spontan auf und werden nicht genetisch vererbt.

In einigen Fällen wird Akromegalie durch einen Tumor irgendwo anders im Körper verursacht, zum Beispiel in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse oder den Nebennieren.

Symptome

Einige Tumore wachsen langsam und produzieren wenig Wachstumshormon, so dass Akromegalie seit mehreren Jahren nicht bemerkt wird. Andere Tumore, besonders bei jüngeren Menschen, wachsen schnell und produzieren viel Wachstumshormon. Die Symptome der Akromegalie kommen vom Wachstumshormon und vom Tumor, der auf Gehirngewebe drückt, und können einschließen:

Akromegalie kann auch Diabetes , Bluthochdruck und Herzerkrankungen verursachen.

Wenn der Tumor in der Kindheit wächst, entsteht der Gigantismus durch abnormales Knochenwachstum. Der junge Erwachsene wird extrem groß (in einem Fall bis 8 Fuß 9 Zoll groß).

Diagnose

Das Testen der Höhe des Wachstumshormons im Blut während eines oralen Glukosetoleranztests ist eine zuverlässige Methode zur Bestätigung einer Diagnose von Akromegalie.

Ärzte können die Blutspiegel eines anderen Hormons messen, das Insulin-like growth factor I (IGF-I) genannt wird, das durch Wachstumshormon gesteuert wird. Hohe Spiegel von IGF-I weisen gewöhnlich auf Akromegalie hin. Mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns können Ärzte bei Verdacht auf Akromegalie nach dem Hypophysentumor suchen.

Behandlung

Die Behandlung für Akromegalie zielt ab auf:

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

Forschung

Forscher an der Federico II Universität von Neapel in Italien untersuchten 86 Patienten mit Akromegalie, die vor und nach der teilweisen Entfernung (Resektion) ihrer Hypophysentumoren medikamentös behandelt wurden.

Sie fanden heraus, dass eine Resektion von mindestens 75% des hormonausscheidenden Tumors die Reaktion auf Medikamente verbesserte. Die Forschung wurde in der Januar 2006 Ausgabe des Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht .

Quellen:

> Freund, KE "Akromegalie: Eine neue Therapie." Cancer Control: Zeitschrift des Moffitt Cancer Center 9 (2002).

> "Akromegalie." Informationen zu endokrinen und metabolischen Erkrankungen. Mai 2008. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten.