Das Sprunggelenk ist medizinisch als das Talocruralgelenk bekannt. Drei Knochen bilden dieses Gelenk; die Tibia, Fibula und Talus. Das Gewicht des Körpers wird von der Tibia auf den Talus übertragen, der das Gewicht nach ventral und dorsal im Fuß verteilt. Deine Fibula, dieser lange Knochen am äußeren Teil deines Unterschenkels, belastet dein Fußgelenk nicht.
Es hilft nur, die laterale Wand des Sprunggelenks zu bilden.
Es gibt vier Bewegungen des Knöchels: Dorsalextension, Plantarflexion, Inversion und Eversion. Mehrere Muskeln befestigen sich in der Nähe des Knöchels und helfen ihm, sich zu bewegen. Dein Knöchel hat auch Bänder, die einen Knochen mit einem anderen verbinden. Diese Bänder helfen, übermäßige Bewegung um dein Knöchelgelenk zu verhindern. Wenn Sie Ihren Knöchel verstauchen, werden einer oder mehrere dieser Bänder überstreckt, was zu Knöchelschmerzen und eingeschränkter funktioneller Beweglichkeit führt. Wiederholte Knöchelverstauchungen können zu einem instabilen Sprunggelenk führen.
Die Knöchel-Bänder
Die Bänder des Sprunggelenks werden in zwei Kategorien eingeteilt: die lateralen Kollateralbänder und die medialen Kollateralbänder . Obwohl die Bänder des Knöchels starke faserige Bänder sind, sind sie oft anfällig für Verletzungen aufgrund der übermäßigen Bewegung des Subtalargelenks während der Aktivität.
Die lateralen Kollateralbänder umfassen das Ligamentum talofibulare anterior, das Ligamentum calcaneofibulare, das Ligamentum talocalcaneium, das Ligamentum talocalcanalis posterior und das Ligamentum talofibulare posterior.
Das Lig. Talofibulare anterior zieht von der Spitze des Malleolus lateralis nach anterior zum Talus. Es begrenzt Plantarflexion des Gelenks. Das Lig. Calaneofibulare zieht vom lateralen Malleolus zum Kalkaneus, wobei das Talocalcanei-Ligament an seiner Basis verläuft. Sie widerstehen Adduktion.
Das posteriore talofibulare Ligament verläuft von der Spitze des lateralen Malleolus nach posterior zum Talus. Das hintere Talocalcanei erstreckt sich bis zum Kalkaneus. Beide begrenzen die Dorsalflexion.
Die lateralen Sprunggelenkbänder sind am häufigsten verstaucht. Wenn Sie Ihren Knöchel kräftig nach innen drehen, können Sie diese Bänder überdehnen oder reißen, was zu einer Verstauchung des Knöchels führt.
Die medialen Kollateralbänder oder das Ligamentum deltoideum umfassen das Ligamentum tibionaviculare, das Ligamentum calcaneotibialis, das Ligamentum talotibialis anterior und das Ligamentum posterior talotibialis. Das Ligamentum tibionaviculare verläuft anterior vom medialen Malleolus zum Os naviculare . Das Lig. Calcaneotibialis verläuft von der Spitze des Malleolus medialis bis zum Calcaneusrand. Beide verhindern eine Entführung. Die Ligamenta talotalis anterior und posterior verlaufen ventral und dorsal zwischen dem Malleolus medialis und dem Talus. Sie begrenzen Plantarflexion bzw. Dorsalextension.
Das Ligamentum deltoideum ist ein dickes Band und wird nicht so leicht verstaucht wie die lateralen oder äußeren Ligamente. Die Tatsache, dass Ihre Fibula an der Außenseite des Knöchels übermäßige Bewegung in Eversion blockiert, schafft auch eine Situation, in der eine Überdehnung des Ligamentum deltoideus schwierig ist.
Physiotherapie für eine Verstauchung des Sprunggelenks
Wenn Sie Ihren Knöchel verdreht oder gedreht haben, haben Sie möglicherweise eine Knöchelverstauchung erlitten. Sie können von einer Physiotherapie für eine Knöchelverstauchung profitieren.
Reha einer Knöchelverstauchung beinhaltet mehrere Komponenten. Diese können sein:
- Kontrollieren Sie die Entzündung und Schwellung um Ihren Knöchel
- Führen Sie Übungen durch, um Ihre Beweglichkeit im Sprunggelenk zu verbessern
- Verbesserung der Wadenflexibilität
- Verbessere die Stärke und Stabilität deines Sprunggelenks
- Verbessere das Gleichgewicht
- Verbessern Sie die Propriozeption Ihrer unteren Extremität
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich den Knöchel verstaucht haben, nur um sicher zu gehen, dass Ihr Knöchel nicht gebrochen ist . Dann besuchen Sie Ihren Physiotherapeuten, um zu erfahren, was Sie tun sollten, um Ihre Knöchelverstauchung zu behandeln.
Ihr PT kann Ihnen dabei helfen, schnell und sicher zu Ihrem vorherigen Aktivitätsgrad zurückzukehren.