Jeder weiß, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel ein Hauptrisikofaktor für koronare Herzkrankheit (KHK) ist . Wenn Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung von CAD haben, oder insbesondere wenn Sie bereits an CAD erkrankt sind, können Sie sicher sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, und Ihnen wahrscheinlich ein Statin-Medikament verschreiben wird, um Ihnen dabei zu helfen.
So kann es überraschen, dass für Menschen über 65 Jahre - die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz von KHK - etwas umstritten ist, was mit erhöhten Cholesterinwerten zu tun ist.
Warum die Kontroverse?
Die Kontroverse besteht, weil ältere Menschen systematisch von den meisten klinischen Studien ausgeschlossen wurden, die die Vorteile der Cholesterinbehandlung demonstrierten. Es ist bedauerlich, dass Arzneimittelstudien aller Art oft die Einschreibung älterer Patienten absichtlich vermieden haben.
Dies liegt nicht daran, dass Pharmaunternehmen ältere Menschen für unwürdig halten, sondern eher aus praktischen und wirtschaftlichen Gründen. Ältere Menschen haben eine geringere Lebenserwartung, so dass einige von ihnen wahrscheinlich im Laufe einer langen klinischen Studie aus Gründen sterben, die mit der zu testenden Behandlung nichts zu tun haben. Auch ältere Menschen neigen dazu, mehr als einen medizinischen Zustand zu haben, so dass sie oft eine Reihe von Symptomen haben - einige von ihnen könnten dann fälschlicherweise dem Testmedikament zugeschrieben werden. Solche "externen" Todesfälle und Symptome können die Analyse einer klinischen Studie erheblich erschweren und könnten die FDA-Zulassung eines neuen Medikaments gefährden.
Es war also sicherer (und billiger), alte Menschen aus vielen klinischen Studien herauszuhalten.
Diese ausschließende Praxis bedeutet, dass wir relativ wenig über die spezifischen Vorteile und Risiken der Behandlung von erhöhten Cholesterinspiegeln bei älteren Menschen wissen. Und das wiederum bedeutet, dass Ärzte, wenn sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, oft unsicher sind, ob sie eine Behandlung anbieten sollen.
Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen
Bei Menschen beiderlei Geschlechts über 65 Jahren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen für mehr als die Hälfte aller Todesfälle verantwortlich. Im Vergleich dazu produziert Krebs "nur" 24% der Todesfälle bei Männern in dieser Altersgruppe und 20% bei Frauen. Daher sollte eine Behandlung, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen verringern könnte, wünschenswert sein.
Darüber hinaus ist bei älteren Menschen ein erhöhter Cholesterinspiegel ebenso mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden wie bei jüngeren Menschen. In der Tat deuten zumindest einige Hinweise darauf hin, dass Cholesterin bei älteren Menschen ein noch wichtigerer Risikoprädiktor ist als bei jüngeren Menschen.
Ist es nützlich, Cholesterinspiegel bei älteren Menschen zu senken?
Trotz des Mangels an Beweisen aus klinischen Studien bei älteren Menschen lässt das Überwiegen von Beweisen nichtsdestoweniger vermuten, dass die Behandlung eines erhöhten Cholesterinspiegels bei älteren Menschen zumindest in Betracht gezogen werden sollte.
Aus mehreren randomisierten klinischen Studien zur Cholesterintherapie liegen ausreichende Daten vor, um bei älteren Menschen Subgruppenanalysen zu ermöglichen. Studien, die Daten aus einigen dieser Studien zusammenfassen, kamen zu dem Schluss, dass die kardialen Ergebnisse durch die Behandlung von erhöhten Cholesterinspiegeln mit Statin-Medikamenten bei älteren Menschen mindestens genauso verbessert werden können wie bei jüngeren Patienten.
Darüber hinaus wird die Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei älteren Menschen oft innerhalb weniger Monate nach Beginn der Therapie beobachtet, so dass diese Patienten trotz der Tatsache, dass sie alt sind, nicht "zu alt" sind, um die Vorteile einer Cholesterinsenkung mit Statinen zu erfahren.
Während die potenziellen Vorteile der Senkung des Cholesterinspiegels bei älteren Menschen weniger definitiv bewiesen sind als bei jüngeren Menschen, gibt es die besten verfügbaren Beweise, dass es tatsächlich einen wesentlichen Vorteil bei der Behandlung von Cholesterin bei älteren Menschen gibt.
Nebenwirkungen von Statinen bei älteren Menschen
Die verfügbaren Daten zeigen ferner, dass das Risiko von Statine-Nebenwirkungen bei älteren Patienten nicht höher ist als bei jüngeren Patienten.
Allerdings müssen sowohl Ärzte als auch Patienten berücksichtigen, dass einige der möglichen Nebenwirkungen von Statinen (wie Muskelprobleme und kognitive Störungen ) bei älteren Patienten viel folgenreicher sein können als bei jüngeren Patienten.
Die Quintessenz
Wenn Sie eine ältere Person mit erhöhtem kardialem Risiko sind - oder vor allem, wenn Sie bereits an einer KHK leiden - dann gibt es trotz des Fehlens eines definitiven "Beweises", dass die Behandlung Ihres Cholesterinspiegels von Vorteil ist, genügend Anhaltspunkte dafür, dass Sie mindestens eine haben Diskussion über Cholesterin-Therapie mit Ihrem Arzt.
Bei älteren Menschen, die viele medizinische Probleme haben, können die potenziellen Risiken, dass ein bereits komplexes Arzneimittelregime um ein weiteres Medikament ergänzt wird, den möglichen Nutzen überwiegen. Aber für gesunde ältere Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sollte eine cholesterinsenkende Therapie ernsthaft in Betracht gezogen werden.
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