Rattenstudie deutet auf ein Potenzial für Calcitonin zur Behandlung von Osteoarthritis hin.
Osteoarthritis betrifft 21 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, was mehr als 10 Prozent der amerikanischen Erwachsenen entspricht. Osteoarthritis Behandlungen haben sich auf die Kontrolle von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Verlust von Gelenkknorpel, subchondraler Sklerose und der Bildung von Osteophyten konzentriert . Es gab jedoch kein Medikament oder eine Behandlung, die den Prozess der Gelenkzerstörung anvisieren konnte.
Ein Medikament, das häufig zur Behandlung der Paget-Krankheit von Knochen und Osteoporose verwendet wird, kann möglicherweise auch Knorpelschäden verlangsamen oder ihnen entgegenwirken. Das untersuchen Forscher. Das Medikament ist Calcitonin und es ist ein Aminosäure-Hormon von der Schilddrüse produziert . Calcitonin wird als Nasenspray oder Injektion verschrieben.
Calcitonin-Studie an weiblichen Ratten
Die Forscher versuchen herauszufinden, ob Calcitonin ein krankheitsmodifizierendes Medikament zur Behandlung von Osteoarthritis sein könnte. Eine kürzlich durchgeführte Studie an weiblichen Ratten ermöglichte den Forschern den Schluss, dass Calcitonin postmenopausale Frauen vor anhaltenden Schmerzen und Behinderungen schützen kann, die mit Gelenkzerstörung einhergehen.
Die Studie konzentrierte sich auf ovariektomierte Ratten, von denen die Forscher sagten, dass sie mit der menschlichen Menopause korrelieren. Der Östrogenverlust wurde mit dem Abbau von Knorpel in Verbindung gebracht. In der Studie gab es 5 Studiengruppen von Ratten. Es gab Ratten, die hatten:
- Ovarektomie
- Ovarektomie plus 60-Tage-Freisetzung Östrogenpellet eingefügt
- Ovariektomie plus 2 mg / kg Lachscalcitonin und 5CNAC (ein Verabreichungsmittel)
- Ovarektomie plus 5CNAC
- ein Scheinverfahren
Von den Ratten wurden regelmäßig Blutproben entnommen und das Körpergewicht aufgezeichnet. Nach 9 Wochen wurden die Ratten euthanasiert und analysiert. Alle ovariektomierten Ratten zeigten Anzeichen eines beschleunigten Gelenkknorpelabbaus.
Die Östrogentherapie wirkte der erhöhten Degradationsrate entgegen. Calcitonin funktionierte noch besser.
Schlussfolgerungen über Calcitonin
Die Forscher folgerten, dass Östrogen und Calcitonin gegen oberflächliche Erosionen des Kniegelenks des Kniegelenks schützen. Calcitonin arbeitete besser, indem es Erosionen vollständig verhinderte. Die Behandlung mit Calcitonin kann sowohl der Beschleunigung des Knorpelabbaus als auch der Zunahme von Oberflächenerosionen entgegenwirken. Die anstehenden Studien werden nach mehr Nachweisen suchen.
Einige Forscher haben sich angesichts der Auswirkungen dieser Studienergebnisse auf die menschliche Osteoarthritis gefragt, ob die Wirkung von Calcitonin auf den Knorpel eher präventiv als therapeutisch wäre, wobei der größte Nutzen bei der frühen Osteoarthritis auftritt. Es sollte angemerkt werden, dass Tierversuche manchmal keine vielversprechenden Ergebnisse bei Menschen liefern, aber zu diesem Zeitpunkt gibt die Studie über Calcitonin Hoffnung, dass es eine neue Behandlungsoption auf dem Weg geben könnte.
Quelle:
Die Wirkung von oralem Calcitonin auf Knorpelumsatz und Oberflächenerosion in einer ovarektomierten Ratte. Arthritis und Rheuma. August 2007.