Gemeinsame Diagnosetests und warum Diagnose schwierig ist
Da die Symptome der idiopathischen Lungenfibrose ( IPF ) die Symptome mehrerer Herz- und Lungenerkrankungen nachahmen, dauert es oft lange, bis die Krankheit diagnostiziert wird. Während dieser Zeitspanne, oft ein oder zwei Jahre, sehen die Patienten oft mehrere Ärzte, um den Grund für ihre Symptome zu finden.
Häufige IPF-Symptome
Wie einige andere Lungenerkrankungen, wie COPD, gibt es oft erhebliche Schäden an der Lunge, bevor Symptome auftreten.
Diese Symptome können einschließen:
- Kurzatmigkeit , besonders mit Aktivität, ist normalerweise das erste Symptom. Mit der Zeit verschlechtert sich diese Atembeschwerden, so dass Kurzatmigkeit auch in Ruhe auftritt.
- Ein anhaltender Husten, der normalerweise trocken ist (nicht produktiv)
- Flaches, schnelles Atmen
- Ermüden
- Abnehmen ohne zu versuchen ( unerklärlicher Gewichtsverlust )
- Clubbing - Clubbing ist ein Zustand, in dem die Finger und Zehen am Ende vergrößert werden, ähnlich einem auf dem Kopf stehenden Löffel.
- Muskel- und Gelenkschmerzen
Screening für IPF
Gegenwärtig gibt es keinen Screening-Test für IPF, und die Diagnose basiert auf Personen mit Symptomen. Die Technik für das Screening auf Lungenkrebs kann jedoch IPF in Menschen, für die Screening ist genehmigt und empfohlen.
Diagnose und Inszenierung
Die Diagnose von IPF dauert oft einige Zeit, mit vielen Menschen gehen ein oder zwei Jahre und mehrere Ärzte zu sehen, bevor die Diagnose gestellt wird.
Der Grund dafür ist, dass die frühen Symptome von IPF die für viele andere Zustände, einschließlich Herzkrankheit, genau nachahmen. Viele Menschen unterziehen sich einer umfangreichen kardiologischen Untersuchung, bevor sie auf der Grundlage der üblichen Anfangssymptome diagnostiziert werden.
Einige Tests, die Ihr Arzt möglicherweise bestellt, umfassen:
- Hochauflösender CT-Scan: IPF wird in der Regel anhand von typischen Befunden einer hochauflösenden CT-Untersuchung der Brust diagnostiziert. Bei einem CT-Scan erscheint die Fibrose in dem, was der Radiologe als Wabenmuster bezeichnet.
- Lungenbiopsie: Es gibt Zeiten, wenn ein CT-Scan allein die Diagnose von IPF bestätigen kann, aber wenn die Diagnose in Frage steht, kann eine Lungenbiopsie empfohlen werden. Dies kann im Rahmen einer Bronchoskopie, durch einen kleinen Brustschnitt (Thorakoskopie) oder durch eine Thorakotomie erfolgen. Die Biopsie dient primär dazu, andere mögliche Ursachen von Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs oder Sarkoidose auszuschließen.
- Andere Tests, die bei der Diagnose und beim Staging helfen: Eine Kombination aus einer Untersuchung und anderen Tests wird normalerweise durchgeführt, um die Diagnose zu unterstützen, festzustellen, wie gut die Lungen funktionieren und um herauszufinden, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Einige davon umfassen:
- Geschichte und körperliche Untersuchung.
- Spirometrie - Die Spirometrie ist ein Test, bei dem untersucht wird, wie viel Luft über einen Zeitraum von einer Sekunde kräftig ausgeatmet wird. Dies ist ein Indikator für die Lungenfunktion.
- Andere Lungenfunktionstests
- Oximetrie
- Arterielle Blutgase - Sowohl Oximetrie als auch ABG werden durchgeführt, um den Sauerstoffgehalt des Blutes zu bestimmen.
- Tests auf Tuberkulose
- Bluttests - Die Forschung untersucht Biomarker, die helfen werden, die Krankheit in der Zukunft zu diagnostizieren.
Genetische Prädisposition: Idiopathische Lungenfibrose kann in Familien auftreten und bestimmte Mutationen (auf Chromosom 11) wurden bei familiärer IPF gefunden.
Ein Wort von
Ob Ihr Fall von IPF einige Zeit braucht, um zu diagnostizieren, sobald Sie diagnostiziert werden, wissen Sie, dass Sie Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung haben, und mehr werden erforscht und entwickelt . Zusammen mit der Kontrolle bestimmter Lebensstilfaktoren können Sie weiterhin gut mit idiopathischer Lungenfibrose leben .
> Quellen:
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