Die Verbindung zwischen Beckenbodendysfunktion und IBS-Symptomen

Wie sich die beiden Krankheitsbilder überschneiden

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Beckenbodendysfunktion und Reizdarmsyndrom ? Da der Darm und das Becken in unmittelbarer Nähe zueinander stehen, haben sich sowohl die öffentliche als auch die medizinische Forschung gefragt, ob eine Verbindung besteht.

PFD ist ein Zustand, in dem die Muskeln im Beckenboden nicht so funktionieren, wie sie sollten, aber die Forschung zeigt bisher keine eindeutige Verbindung zwischen der Störung und IBS.

PFD neigt jedoch dazu, einige der gleichen Verdauungsschwierigkeiten zu erzeugen, die IBS tut.

Gibt es eine Überschneidung zwischen PFD und IBS?

Die Forschung zu den Überschneidungen zwischen IBS und PFD ist knapp, so dass noch keine festen Schlussfolgerungen über die beiden gezogen werden können. Aber eine Studie fand heraus, dass Frauen, die eine medizinische Diagnose von IBS berichteten, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Symptome von PFD berichteten. Frauen, die keine IBS-Diagnose hatten, berichteten seltener über die folgenden Symptome, die alle charakteristisch für PFD sind:

Beckenbodendysfunktion und Verstopfung

PFD kann zu Verstopfung durch einen Zustand namens Dyssynergische Defäkation , auch bekannt als Anismus führen . Wenn Sie an IBS (IBS-C) leiden und unter anstrengender, unvollständiger Entleerung leiden und / oder feststellen müssen, dass Sie die Finger zur Unterstützung des Stuhlgangs brauchen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, dass PFD einen Beitrag leistet zu deinen Symptomen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich einem Verfahren namens anorektale Manometrie zu unterziehen. Bei diesem Test wird eine flexible Sonde in das Rektum eingesetzt, um die Muskelkontraktionen des analen Schließmuskels und Rektums zu messen.

Die Rolle der Stuhlinkontinenz bei beiden Erkrankungen

Stuhlinkontinenz, häufiger als ein Badezimmerunfall bezeichnet, ist eine sehr unangenehme menschliche Erfahrung.

IBS-Patienten haben dieses Problem, aber es wird auch von Menschen mit PFD erlebt. Aufgrund der Rolle der Beckenbodenmuskulatur bei der Koordination des Stuhlgangs und der Kontrolle der Wirkung des analen Schließmuskels kann eine Funktionsstörung dieser Muskeln zu Stuhlinkontinenz führen. PFD kann auch ein Faktor für das Symptom der unvollständigen Evakuierung sein, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass jemand später Stuhlinkontinenz entwickelt.

PFD und Durchfall

Es wurde mehr über die Beziehung zwischen PFD und Verstopfung geforscht, im Gegensatz zu der Rolle von Beckenbodendysfunktion und Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D). Eine kleine Studie fand heraus, dass es bei den verschiedenen IBS-Untertypen keinen signifikanten Unterschied in der Funktion der analen Schließmuskeln gab. Hoffentlich wird mehr Forschung durchgeführt werden, die die mögliche Rolle von PFD bei IBS-D untersucht, insbesondere um ein besseres Verständnis des Phänomens der Durchfalldranghaftigkeit zu erhalten .

Was kann über Beckenbodendysfunktion getan werden?

Wenn Sie vermuten, dass PFD zu Ihren Symptomen beiträgt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine PFD-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt die Behandlungsoptionen im Zusammenhang mit der Schwere Ihrer Symptome besprechen. Behandlungsmöglichkeiten sind Physiotherapie, Biofeedback , Medikamente und in extremen Fällen auch Operationen.

Quellen:

Cheung, O. & Wald, A. "Die Behandlung von Beckenbodenerkrankungen" Alimentary Pharmacology and Therapeutics 2004 19: 481-495.

Mulak, A. & Paradowski, L. "Anorektale Funktion und dyssynerge Defäkation in verschiedenen Untergruppen von Patienten mit Reizdarmsyndrom" 25: 1011-1016.

Wang, et.al. "Beckenbodenstörungen und Lebensqualität bei Frauen mit selbst berichteten Reizdarmsyndrom" Alimentary Pharmacology & Therapeutics 2010 31: 424-431.