Plaque Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis , die für bis zu 90 Prozent aller Fälle verantwortlich ist. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der sich Hautzellen schnell bilden und Schuppen und trockene, juckende Flecken bilden. Während die zugrunde liegende Ursache der Krankheit ein Mysterium bleibt, gibt es Faktoren, die einen Ausbruch oft auslösen oder verschlimmern können, einschließlich Fettleibigkeit, Stress und Rauchen.
Symptome können schwierig zu behandeln sein, aber es gibt immer mehr Medikamente, die die Immunantwort abmildern und zu einer deutlichen Linderung führen können.
Symptome
Chronische Plaque-Psoriasis, auch bekannt als Psoriasis vulgaris, tritt typischerweise als erhabene Flecken von entzündeter Haut auf, die mit silbrig-weißen Schuppen (Plaques) bedeckt ist. Die Plaques werden am häufigsten an Ellenbogen, Knien, Kopfhaut und Rücken gefunden. Plaque Psoriasis kann auch die Nägel beeinträchtigen, was zu Verfärbung, Lochfraß und sogar zu einer Ablösung des Nagels vom Nagelbett führt.
Trotz wie es aussieht , ist Psoriasis nicht ansteckend.
Plaque-Psoriasis-Symptome können sich oft während einer Infektion verschlimmern, wenn eine Person gestresst ist oder wenn die Haut verletzt ist. Bestimmte Medikamente wie Beta-Blocker und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können auch Symptome auslösen. Durch das Kratzen verschlimmert sich die Haut nur noch, was zu Blutungen und einer sichtbaren Verdickung der betroffenen Haut führt.
Symptome können kommen und gehen, oft bleiben sie für Monate oder sogar Jahre in einer Remission, bevor sie ohne ersichtlichen Grund aufflammen.
In einigen Fällen können die Symptome zyklisch und sogar saisonal sein.
Ursachen
Die Mechanismen, die hinter Autoimmunerkrankungen wie Plaque-Psoriasis stehen, sind noch nicht vollständig erforscht, aber sie glauben, dass die Genetik einer Person eine zentrale Rolle spielt. Etwa ein Drittel der Menschen mit Psoriasis wird eine Familienanamnese der Krankheit und Hinweise auf chromosomale Mutationen an bestimmten Stellen eines Gens (bekannt als PSORS1 bis PSORS9) haben.
Andere Ursachen für Plaque-Psoriasis wurden vorgeschlagen, einschließlich vergangener Infektionen oder toxischer Exposition, aber die meisten sind bestenfalls hypothetisch.
Was auch immer der Auslöser sein mag, Plaque-Psoriasis wird die Geschwindigkeit effektiv beschleunigen, mit der Hautzellen produziert werden. Während normale Hautzellen alle 28 bis 30 Tage ersetzt werden, werden diejenigen, die von Plaque-Psoriasis betroffen sind, alle drei bis fünf Tage ersetzt.
Aus diesem Grund werden neue Hautzellen schneller akkumulieren als die alten Hautzellen. Gleichzeitig beginnen sich die Blutgefäße direkt unter der Haut als Reaktion auf die chronische Entzündung zu vergrößern, was zu lokaler Schwellung und Rötung führt.
Diagnose
Plaque Psoriasis wird am häufigsten durch das Auftreten der Haut diagnostiziert. Normalerweise werden keine speziellen Bluttests oder diagnostischen Untersuchungen benötigt.
Ein Arzt wird ihn jedoch von anderen Formen der Psoriasis (wie Psoriasis guttata , die durch eine Streptokokkeninfektion ausgelöst wird, oder Psoriasis pustulosa , die durch mit Eiter gefüllte Blasen gekennzeichnet ist) sowie Hauterkrankungen mit ähnlichen Merkmalen unterscheiden, wie:
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Discoides Ekzem
- Pityriasis rosea
- Scherpilzflechte
- Seborrhoisches Ekzem
Wenn die Diagnose unsicher ist, kann eine Hautbiopsie oder ein Scraping durchgeführt und zur Analyse an das Labor geschickt werden.
Behandlung
Abgesehen davon, dass Plaque-Psoriasis unangenehm ist, kann es eine belastende Erkrankung sein, die manchmal das Selbstvertrauen und das Wohlbefinden eines Menschen untergräbt. Glücklicherweise ist die Behandlung der Psoriasis in den letzten Jahren erheblich vorangekommen, begleitet von einem immer größer werdenden Verständnis von Immunologie und Autoimmunität.
Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Topische Kortikosteroide , die kontinuierlich angewendet werden können, aber in der Regel nicht länger als acht Wochen (wegen des Risikos dünner werdender Haut)
- Phototherapie , bei der künstliches ultraviolettes Licht in die Haut eindringt und das Wachstum von Hautzellen verlangsamt
- Nicht-biologische Medikamente wie Methotrexat und Cyclosporin , die das Immunsystem als Ganzes unterdrücken
- Neue biologische Medikamente wie Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Stelara (Ustekinumab) und Taltz (Ixikizumab), die bestimmte Teile des Immunsystems unterdrücken
- Otezla (Apremilast) , das zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen ist
- Vitamin-D3-Analoga, die die Produktion von Hautzellen zu verlangsamen scheinen
- Retinoide, chemische Verbindungen im Zusammenhang mit Vitamin A, die die Produktion von Hautzellen regulieren
Bewältigung
Während Plaque-Psoriasis frustrierend und schwer zu kontrollieren ist, gibt es Möglichkeiten, mit der Krankheit fertig zu werden, wenn Sie und Ihr Arzt nach einer nachhaltigen Lösung suchen.
Das wichtigste unter diesen ist die Reduzierung von Stress. Zu diesem Zweck müssen Sie Wege finden, nicht nur Stress in Ihrem Leben (wie Yoga oder Meditation) zu lindern, sondern professionelle Hilfe zu suchen, wenn Sie anhaltende oder sich verschlechternde Symptome von Angst oder Depression haben.
Ernährung und Bewegung können auch helfen, einige der entzündlichen Stress der Fettleibigkeit zu entlasten, während die allgemeine Stimmung, Stärke und Aussehen einer Person verbessern.
Ein Wort von
Plaque Psoriasis kann oft dazu führen, dass sich Betroffene isoliert und selbstbewusst fühlen. Wenn Sie es sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht alleine sind und dass buchstäblich Millionen von Menschen genau die gleichen Dinge erleben wie Sie.
Beginnen Sie damit, dass Sie sich mit anderen über Talk Psoriasis, eine von der National Psoriasis Foundation verwaltete Social-Media-Plattform, austauschen. Es ist ein großartiger Ort, um Informationen auszutauschen, Rat zu suchen oder Unterstützung von anderen wie Ihnen zu finden.
Während es keine schnelle Lösung für Plaque-Psoriasis gibt, werden die meisten Menschen mit ein wenig Unterstützung und Fleiß schließlich ihre Symptome in den Griff bekommen und ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.
> Quellen:
> American Academy of Dermatology (AAD) Arbeitsgruppe, et al. "Leitlinien für die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Abschnitt 6. Leitlinien für die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Fall-basierte Präsentationen und evidenzbasierte Schlussfolgerungen." J Am Acad Dermatol . 2011 Jul; 65 (1): 137-74. DOI: 10.1016 / j.jaad.2010.11.055.
> Aldredge, L. und Young, M. "Bereitstellung von Leitlinien für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die Kandidaten für die biologische Therapie sind." J Dermatol Nurses Assoc. 2016; 8 (1): 14-26. DOI: 10.1097 / JDN.0000000000000185.
> Jankovic, S .; Raznatovic, M .; Marinkovic, J. et al. "Risikofaktoren für Psoriasis: Eine Fall-Kontroll-Studie." J Dermatol. 2009 Juni; 36 (6): 328-34. DOI: 10.1111 / j.1346-8138.2009.00648.x.
> Menter, A .; Gottlieb, A .; Feldman, S. et al. "Leitlinien für die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Abschnitt 1. Überblick über Psoriasis und Leitlinien für die Behandlung von Psoriasis mit Biologika." J Am Acad Dermatol . 2008; 58 (5): 826-50. DOI: 10.1016 / j.jaad.2008.02.039.