Physikalische Therapie zur Wiederherstellung von Gleichgewicht und Stärke
Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine der wichtigsten Stützstrukturen Ihres Knies. Ein Kreuzbandriss ist eine häufige Verletzung bei Sportlern oder körperlich aktiven Menschen. Minimal-invasive arthroskopische Chirurgie ist sehr erfolgreich für die Behandlung dieses Problems. Nach dem chirurgischen Eingriff werden Sie höchstwahrscheinlich für spezifische Rehabilitationsübungen, die für Sie am besten geeignet sind, zur Physiotherapie überwiesen.
Empfohlene Übungen
Während Sie immer das von Ihrem Arzt oder Therapeuten verordnete Rehabilitationsprogramm befolgen sollten, gibt Ihnen das folgende allgemeine Rehabilitationsprotokoll einen Überblick über die Art der Übungen und die Progression durch die Therapie, die Sie nach der Operation für eine ACL-Reparatur erwarten können.
Der Mehrheit der ACL-Chirurgie-Patienten wird ein spezifisches Trainingsprogramm verordnet, das sich darauf konzentriert, den Bewegungsumfang wiederzugewinnen und allmählich Gewicht auf das Knie auszuüben. Das Ziel der ersten Rehabilitationsphase ist es, die volle Flexion und Extension des Kniegelenks zu erreichen und dann Gleichgewicht und Kraft aufzubauen.
Es gibt einen üblichen Verlauf der Übung über 12 bis 14 Wochen. Ihr Trainingsprogramm kann variieren, basierend auf der Geschwindigkeit Ihrer Erholung. Das folgende Trainingsprogramm ist eine allgemeine Richtlinie.
Wochen 1 bis 2
Nach der Operation sollten Sie sich mit Ihrem Physiotherapeuten zu einer ersten Beurteilung treffen und lernen, wie Sie Ihr Heimübungsprogramm durchführen.
In den meisten Fällen sollten Sie sich auf Bewegungsübungen und die schrittweise Belastung des Knies konzentrieren.
- Langsam entwaffnen Sie sich von den Krücken und fangen Sie an , Gewicht zu tragen, so wie es toleriert wird.
- Erstellen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 75 Grad im Knie.
- Arbeiten Sie in Richtung einer vollständigen Knieextension.
- Beginnen Sie passive Knieextensionsübungen. Setzen Sie sich in einen Stuhl und legen Sie Ihre Ferse auf einen anderen Stuhl von gleicher Höhe. Entspannen Sie Ihr Bein und lassen Sie Ihr Knie glätten. Ruhen Sie mehrmals täglich in dieser Position 1 bis 2 Minuten aus, um die Beinbeuger zu strecken.
- Beginnen Sie mit gestreckten Beinen , um Kraft aufzubauen.
Wochen 2 bis 4
In den nächsten zwei Wochen werden Sie Ihren Bewegungsumfang weiter erhöhen, die Quadrizepsstärke erhöhen und leichte Balanceübungen durchführen.
- Erstellen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 110 Grad.
- Starten Sie Fersenrutschen. Mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzen. Beuge langsam das Knie deines verletzten Beines, während du deine Ferse / deinen Fuß über den Boden zu dir reitest. In die Ausgangsposition zurückschieben und 10 Mal wiederholen.
- Starten Sie die isometrische Kontraktion des Quadrizeps. Setzen Sie sich auf den Boden, das verletzte Bein gerade und das andere Bein gebeugt. Ziehen Sie den Quadrizeps des verletzten Knies zusammen, ohne das Bein zu bewegen, indem Sie gegen den Boden drücken. Halten Sie für 10 Sekunden. Entspannen Sie Sich. 10 mal wiederholen.
- Beginnen Sie mit Halb-Kniebeugen, Teil-Ausfallschritten und Wadenheben, so wie es toleriert und gerichtet ist.
- Halbhocke: Stellen Sie sich mit beiden Händen auf einen stabilen Tisch. Mit den Füßen in Schulterbreite, beugen Sie langsam Ihre Knie und hocken Sie, und senken Sie Ihre Hüften in eine Halbhocke. Halte 10 Sekunden und kehre dann langsam in eine stehende Position zurück. 10 mal wiederholen.
- Partial Lunges: Stellen Sie sich mit beiden Händen auf einen stabilen Tisch. Wenn Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander gesetzt haben, machen Sie einen halben Schritt vorwärts und halten Sie Ihr Gewicht gleichmäßig verteilt. Langsam die Knie beugen und leicht sinken. Halte 10 Sekunden und kehre dann langsam in eine stehende Position zurück. Wiederholen Sie auf der anderen Seite. Mache 10 Mal pro Seite.
- Fersenheben: Während Sie stehen, legen Sie Ihre Hand auf eine Theke oder Rückenlehne eines Stuhls, um das Gleichgewicht zu halten. Heben Sie sich auf Ihre Zehen und halten Sie für fünf Sekunden. Langsam die Ferse auf den Boden senken und 10 Mal wiederholen.
- Beginne stationäres Radfahren, Wassergymnastik (Schwimmen) und Krafttraining des Oberkörpers wie beschrieben.
- Beginnen Sie mit den Übungen zur Gleichgewichts- und Eigenwahrnehmung wie angegeben.
Wochen 4 bis 6
Während der nächsten zwei Wochen werden Sie weiterhin eine Reihe von Bewegungen und Gleichgewicht aufbauen, während Sie Ihren Kräftigungsübungen etwas Widerstand entgegensetzen.
- Baue weiterhin einen Bewegungsbereich nach den Anweisungen deines Therapeuten.
- Stärkere Übungen mit Widerstand erhöhen (leichte Handgewichte halten oder elastische Schläuche oder Stretchschnüre wie angegeben verwenden)
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, beginnen Sie mit Beugeübungen . Legen Sie sich mit geraden Beinen auf den Bauch. Beuge dein Knie und bringe deine Ferse in Richtung deines Gesäßes. Halte fünf Sekunden lang gedrückt. Entspannen Sie Sich. 10 mal wiederholen.
- Beginnen Sie mit einbeinigen Übungen wie Einbein-Kniebeugen und Treppensteigen .
- Einbeinige Waage: Wie geduldet, 10 Sekunden lang ohne Hilfe auf dem verletzten Bein stehen. Arbeite über mehrere Wochen an dieser Übung.
- Beginne mit den Übungen zur Kernstabilisierung wie angegeben.
- Weiter Balance und Propriozeption Übungen.
- Erhöhen Sie die Intensität von Aerobic-Übungen, um die Herzfrequenz zu erhöhen.
- Beginnen Sie mit Ausdauergeräten wie dem Treppensteiger oder Ellipsentrainer, wenn dies toleriert wird.
Wochen 6 bis 8
In diesen Wochen werden Sie mit den vorherigen Übungen fortfahren. Im Allgemeinen wird Ihr Therapeut seitliche (seitliche) Schritte und laterale Step-Ups und Step-Downs empfehlen. Da jeder in seinem eigenen Tempo Fortschritte macht, ist es wichtig, die Anweisungen des Therapeuten hinsichtlich dieser Übungen, Ihrer Fortschritte und Einschränkungen zu befolgen.
Wochen 8 bis 12
Baue im nächsten Monat Kraft und Bewegungsfreiheit weiter auf.
- Bauen Sie Stärke während der Knieflexion auf.
- Knieextensions-Kräftigungsübung: Sie können ein elastisches Band für diese Übung erhalten. Wenn ja, schlinge ein Ende des Bandes um ein Tischbein und das andere um den Knöchel deines verletzten Beines. Während Sie dem Tisch zugewandt sind, beugen Sie das Knie um 45 Grad gegen den Widerstand der Schläuche und kehren dann in die Ausgangsposition zurück.
Wochen 12 bis 14
Zu diesem Zeitpunkt sind viele Patienten bereit, mit leichtem Joggen zu beginnen. Beweglichkeit und plyometrische Übung können ebenfalls eingeführt werden.
Bei einem Follow-up-Besuch mit Ihrem Chirurgen oder Arzt führen Sie Funktionstests durch, um den Erfolg des Rehabilitationsprogramms zu bestimmen. Sie können für die Aktivität freigegeben und mit einem spezifischen Plan zur Rückkehr zur Sportrichtlinie versehen werden.
Nachdem Sie sich einer ACL-Reparatur unterzogen haben, ist es besonders wichtig, dass Sie sich an die Richtlinien zur Verhütung von ACL-Verletzungen halten, um das Risiko künftiger Verletzungen zu reduzieren.
> Quellen
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