Ursachen und Behandlung von ACL-, MCL- und PCL-Knieverletzungen

Das ACL (vorderes Kreuzband) und das PCL (hinteres Kreuzband) sind die beiden Hauptbänder im Knie, die zusammen für Stabilität im Knie sorgen. Sie kreuzen sich und bilden ein "X", das dem Knie erlaubt, sich zu beugen und ohne seitliche Bewegung auszufahren. Und sie sind zwei der häufigsten schweren Knieverletzungen, die Athleten passieren.

Überblick

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines von vier Hauptbändern , die dem Kniegelenk Stabilität verleihen. Verletzungen dieser Kreuzbänder des Knies sind typischerweise Verstauchungen. Die ACL wird am häufigsten gestreckt oder durch eine plötzliche Drehbewegung zerrissen, während die Füße eingepflanzt bleiben.

ACL-Verletzungen treten am häufigsten bei Sportarten auf, die einen plötzlichen Richtungswechsel, plötzliche, abrupte Stopps und Starts sowie viel Springen wie Fußball, Basketball und Fußball erfordern. Die häufigste Behandlung bei einer ACL-Ruptur ist die arthroskopische Operation und ACL-Rekonstruktion.

Ursachen

ACL-Verletzungen, einschließlich partieller oder kompletter Tränen können auftreten, wenn ein Athlet die Richtung schnell ändert, sich ohne Fußbewegung verdreht, abrupt verlangsamt oder eine Landung bei einem Sprung verfehlt. Diese Art der Bewegung kann dazu führen, dass sich die ACL bis zum Reißen dehnt.

Andere Dinge können zu ACL-Verletzungen beitragen; Einer ist das Geschlecht. Frauen leiden aufgrund der Genetik zwei bis acht Mal häufiger an ACL-Verletzungen.

Stellt sich heraus, Frauen ACLs 32 Gene anders als Männer exprimieren, und drei dieser exprimierten Gene steuern bestimmte Proteine ​​im Zusammenhang mit Bandstruktur und Integrität.

PCL-Verletzungen sind wahrscheinlich mit Schlägen auf die Vorderseite des Knies oder durch Überdehnung des Knies. Die PCL kann auch durch einen direkten Aufprall von der Außenseite des Kniegelenks verletzt werden, wie er beispielsweise beim Fußball oder Fußball auftritt.

Sowohl die ACL als auch die PCL können durch ein plötzliches Verdrehen des Kniegelenks verletzt oder zerrissen werden.

Kreuzbandverletzungen verursachen nicht immer Schmerzen, aber typischerweise ist zum Zeitpunkt der Verletzung ein lautes Knallgeräusch zu hören.

Behandlung

Der Grad der Verletzung kann die Art der empfohlenen Behandlung bestimmen. Unvollständige ACL- und PCL-Tränen werden konservativ behandelt, damit der Körper selbstständig hören kann. Ruhe, Eis, Kompression und Elevation sind die sofortige Behandlung. Entzündungshemmende Medikamente und NSAR können helfen, Schmerzen zu lindern. Physikalische Therapie wird oft empfohlen, um Muskelstärke im Laufe der Zeit wiederzugewinnen und aufzubauen.

Für einen kompletten Riss der ACL werden in der Regel arthroskopische Operationen und ACL-Rekonstruktionen durchgeführt.

Mediale kollaterale Bänderverletzungen

Das mediale Kollateralband (MCL) ist leichter verletzbar als das laterale Kollateralband (LCL). Es wird meist durch einen Schlag auf die Außenseite des Knies verursacht (z. B. bei Kontaktsportarten), der das Band an der Innenseite des Knies dehnt und reißt.

Das klassische Zeichen dieser Verletzung ist ein "Pop" zu hören und das Knie seitwärts zu spüren. Schmerzen und Schwellungen sind unmittelbar. Um eine Seitenbandverletzung zu diagnostizieren, führt ein Arzt mehrere manuelle Tests durch (Druck auf die Seite des Knies ausüben, um den Grad der Schmerzen und Lockerheit des Gelenks zu bestimmen) und möglicherweise ein MRT bestellen, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Leichte Verstauchungen der Seitenbänder heilen mit Ruhe und allmählicher Rückkehr zur Aktivität. RICE - Ruhe, Eis, Kompression und Elevation - helfen Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Eine Knieorthese kann verwendet werden, um das Knie zu schützen und zu stabilisieren. Eine Verstauchung kann 2 bis 4 Wochen dauern, um zu heilen. Ein stark verstauchtes oder gerissenes Seitenband kann zusammen mit einem gerissenen vorderen Kreuzband auftreten, was normalerweise eine Reparatur mit arthroskopischen Operationen erfordert.

Quellen:

Johnson JS, Morscher MA, Jones KC, Moen SM, Klonk CJ, Jacquet R, Landis WJ.Gene Expressionsunterschiede zwischen gerissenen vorderen Kreuzbändern bei jungen männlichen und weiblichen Probanden. J Knochengelenk Surg Am. 2015 Jan 7; 97 (1): 71-9. doi: 10.2106 / JBJS.N.00246.