Raynaud-Phänomen ist eine Arthritis-bedingte Erkrankung, die auftritt, wenn Blutgefäße verengen. Die verminderte Durchblutung kann Schmerzen und Beschwerden im betroffenen Bereich sowie Verfärbungen der Haut verursachen.
Raynaud kann als primäre oder sekundäre Bedingung auftreten. Als eine primäre Erkrankung ist es nicht mit einer anderen Krankheit assoziiert und wird oft als Raynaud-Krankheit bezeichnet.
Wenn die Raynaud-Symptome mit einem anderen Gesundheitszustand assoziiert sind, wird dies als Raynaud-Phänomen bezeichnet. Primäre Raynauds sind häufiger als sekundäre Raynauds und gewöhnlich weniger schwerwiegend.
Ursachen
Die Ursache des Raynaud-Phänomens ist nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass die Verengung von Blutgefäßen in betroffenen Bereichen (bekannt als Vasospasmus) durch Kälte und übermäßigen Stress hervorgerufen werden kann, wodurch der Blutfluss zeitweise begrenzt wird. Einige Forscher untersuchen auch, ob die Genetik mit dem Raynaud-Phänomen zusammenhängt.
Bedingungen und Faktoren, die sekundäre Raynaud-Phänomen verursachen, sind:
- Sklerodermie
- Lupus
- Rheumatoide Arthritis
- Sjögren-Syndrom
- Gemischte Bindegewebskrankheit
- Dermatomyositis
- Polymyositis
- Wiederholter Stress
- Rauchen
- Bestimmte Medikamente
- Hypothyreose
Symptome
Der Vasospasmus, der während eines Raynaud-Angriffs auftritt, dauert gewöhnlich 15 Minuten, kann aber von einer Minute bis zu mehreren Stunden reichen.
Schmerzen, Schwellungen, Kribbeln, Pochen, Taubheit und Verfärbungen können alle im betroffenen Bereich auftreten. Finger und Zehen sind die häufigste Stelle des Raynaud-Phänomens. Bei der Raynaud-Krankheit (primär) sind beide Hände und beide Füße häufig betroffen. Abgesehen von Fingern und Zehen kann Raynaud die Ohren, Nase, Lippen, Knie und Brustwarzen beeinflussen.
Diagnose
Eine körperliche Untersuchung durch Ihren Arzt wird auf körperliche Symptome im Zusammenhang mit Raynaud-Phänomen wie Bläue oder Blässe auf Haut und Hautgeschwüre suchen. Bluttests, einschließlich der Blutsenkungsgeschwindigkeit (Sedrate) und des antinukleären Antikörpertests (ANA), werden routinemäßig angewiesen, andere Arthritis-bedingte Zustände auszuschließen. Zwei Tests, die speziell zur Diagnose des Raynaud-Phänomens verwendet werden, sind:
- Nagelfalz Kapillaroskopie
- Kalter Stimulationstest
Behandlung
Die Behandlung des Raynaud-Phänomens konzentriert sich auf die Prävention - verhindert zukünftige Raynaud-Attacken und verhindert dauerhafte Gewebeschäden. Die Behandlung kann umfassen:
- Warm halten und vor Kälte schützen.
- Stressbewältigung
- Entspannungstechniken
- Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind
- Übung zur Steigerung der Durchblutung
- Chirurgie, aber selten benötigt
Zur Behandlung von Raynaud-Symptomen verwendete Medikamente umfassen Calciumkanalblocker , Katecholamin-Dezep- toren, Vasodilatatoren und Glattmuskelentspanner.
Prävalenz von Raynauds Phänomen
Das National Institute of Arthritis und Musculoskeletal and Skin Conditions schätzt, dass 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung in den USA von Raynaud-Phänomen betroffen sind.
- Fünfundsiebzig Prozent der primären Raynaud-Fälle betreffen Frauen im Alter von 15 bis 40 Jahren.
- 85 bis 95 Prozent der Menschen mit Sklerodermie oder MCTD haben auch Raynaud-Phänomen.
- Ein Drittel der Lupus-Patienten hat Raynaud-Symptome.
Sehenswürdigkeiten
- Warmhalten ist der Schlüssel zur Bewältigung des Raynaud-Phänomens, auch wenn das bedeutet, dass man im Haus Handschuhe trägt.
- Das Laufen von warmem Wasser über betroffene kalte Gebiete kann Erleichterung bringen.
- Ruhe bleibt wichtig.
- Raynauds kann in jedem Alter beginnen.
Quellen:
Raynauds Phänomen. Arthritis-Grundlage. Dezember 2006.
http://www.arthritis.org/conditions/DiseaseCenter/raynauds.asp
Raynauds Phänomen. NIAMS. Dezember 2006.
http://www.niams.nih.gov/hi/topics/raynaud/ar125fs.htm