Hohes Cholesterin und Schlaganfallrisiko

Kann ein hoher Cholesterinspiegel Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen?

Wie diese anderen Faktoren, wie Bluthochdruck, kann hohe Cholesterinspiegel auch Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.

Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die zum Aufbau von Ablagerungen, sogenannten Plaques, in Blutgefäßen beiträgt. Plaques können sich in den Koronararterien ansammeln, die Sauerstoff an das Herz abgeben, und in den Halsschlagadern, die dem Gehirn Sauerstoff zuführen.

Zusammen mit Bluthochdruck , Diabetes , Rauchen und Fettleibigkeit sind hohe Cholesterinspiegel als Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen bei Männern und Frauen etabliert. Wie diese anderen Faktoren ist Cholesterin auch ein Problem für Schlaganfall .

So wie ein Herzinfarkt auftreten kann, wenn eine der Koronararterien verengt und blockiert wird, kann ein Schlaganfall oder "Gehirnangriff" aus der Blockierung einer Arterie resultieren, die Sauerstoff an das Gehirn liefert. Frühere Forschungen in diesem Bereich haben jedoch gemischte Schlussfolgerungen über die Rolle von Cholesterin bei Schlaganfällen ergeben.

Cholesterin und Schlaganfall - eine komplizierte Geschichte

Der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Schlaganfall ist kompliziert, da ihre Beziehung abhängig von der Art des Schlaganfalls und der Art des beteiligten Cholesterins variiert.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen. Die häufigste Art von Schlaganfall, der ischämische Schlaganfall , wird durch die Blockierung des Blutflusses verursacht. Die Risikofaktoren für ischämische Schlaganfälle, einschließlich hoher Cholesterinwerte, sind die gleichen wie bei der koronaren Herzkrankheit.

Die andere wichtige Art von Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall , wird durch den Bruch eines Blutgefäßes verursacht, das in das Gehirn blutet. Bei dieser Art von Schlaganfall neigt jedoch erhöhtes Cholesterin dazu, Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Für den ischämischen Schlaganfall hingegen sind erhöhte Cholesterinspiegel ein Risikofaktor - nicht der größte, aber sicherlich ein Risikofaktor.

Eine weitere signifikante Komplikation: Nicht alles Cholesterin ist gleich. Verschiedene Arten von Cholesterin können sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben. LDL ist das "schlechte Cholesterin" in Bezug auf sein Potenzial, das Herz und das Gehirn zu schädigen, und trägt wesentlich zur Entwicklung der arteriellen Plaque bei. Ein LDL-Cholesterinspiegel von mehr als 130 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ist mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden.

Auf der anderen Seite ist HDL das "gute Cholesterin". HDL-Spiegel von mehr als 35 mg / dL schützen vor ischämischem Schlaganfall, indem sie LDL in die Leber und aus dem Blutkreislauf transportieren und dabei helfen, bestehende Plaques zu stabilisieren. Höhere Konzentrationen von HDL sorgen weiterhin für zusätzlichen Schutz, wobei der größte Nutzen durch HDL-Werte über 60 mg / dL erreicht wird. Auf der anderen Seite erhöhen HDL-Spiegel unter 35 mg / dL das Schlaganfallrisiko.

Die Rolle von Cholesterin senkenden Medikamenten

Medikamente, die zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden - insbesondere die als Statine bekannte Medikamentenklasse - senken nachweislich das Risiko eines Schlaganfalls und können die Schwere eines Schlaganfalls verringern. Durch Senkung des LDL-Spiegels helfen Statine und andere cholesterinsenkende Medikamente, die Bildung von Plaques und damit Schlaganfällen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Tatsächlich wurde gezeigt, dass Statine das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit normalem Cholesterinspiegel senken.

Statine helfen auch, vorhandene Plaqueablagerungen zu stabilisieren. Statine helfen dabei, Plaques weniger fettig und faseriger zu machen, wodurch sie widerstandsfähiger gegen Bruch sind. Wenn eine Plaque reißt, brechen Teile der Plaque frei und werden in den Blutstrom transportiert, wo sie sich in den Arterien ansiedeln können, die Sauerstoff an das Gehirn liefern. Zusätzlich kann der gerissene Plaque das Gerinnen des Blutes auslösen, was das Risiko eines blockierten Blutflusses weiter erhöht. Statine hingegen reduzieren Entzündungen und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Große Forschungsstudien haben eindeutige Zusammenhänge zwischen dem Einsatz von Statinen und dem abnehmenden Schlaganfallrisiko aufgezeigt. Eine Meta-Analyse (eine Studie, die die Ergebnisse mehrerer anderer Studien erneut analysiert) ergab, dass die Verwendung von Statin das Schlaganfallrisiko um 21 Prozent reduziert und dass jede Senkung der LDL-Werte um 10 Prozent zu einer Reduktion des Schlaganfallrisikos um 15,6 Prozent führte.

Studien mit spezifischen Statinen haben noch eindrucksvollere Ergebnisse gezeigt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Statine zwar eine allgemeine Reduktion des Schlaganfallrisikos bieten, der größte Nutzen jedoch bei Patienten zu verzeichnen ist, die keinen Schlaganfall erlitten haben. Obwohl Statine denjenigen, die bereits mindestens einen Schlaganfall oder einen Mini-Schlaganfall hatten, Vorteile bringen, ist der Einfluss schwächer.

Andere cholesterinsenkende Medikamente entsprechen nicht den Statinen. Einige kleine Studien haben jedoch protektive Wirkungen gezeigt, insbesondere durch Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels. Eine Studie von Lopid (Gemfibrozil) zum Beispiel zeigte, dass die Anwendung von Lopid das Schlaganfallrisiko um 31 Prozent reduziert - mit den größten Vorteilen bei Patienten mit niedrigen Ausgangswerten von HDL.

Cholesterin Leitlinien zur Verringerung des Schlaganfallrisikos

Aktuelle Richtlinien legen ähnliche Cholesterin-Ziele für die Verringerung des Risikos für Schlaganfall und das Risiko von koronarer Herzkrankheit. Diese Richtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass Menschen ohne eine bestehende Herzerkrankung, die nicht rauchen und keine anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben (wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, familiäre Herzkrankheit) einen Gesamtcholesterinspiegel von weniger als 240 mg aufrechterhalten sollten / dL, mit LDL unter 160 mg / dL und HDL über 40 mg / dL.

Personen mit kardiovaskulären Risikofaktoren wird jedoch empfohlen, noch bessere Cholesterinwerte anzustreben, um besser vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu schützen. Diese Personen sollten einen Gesamtcholesterinspiegel unter 200 mg / dL bei LDL unter 100 mg / dL und HDL über 60 mg / dL halten.

> Quellen:

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