Migräne und Patent Foramen Ovale (PFO)

Wahrscheinlich keine echte Verbindung zwischen den beiden

Seit Jahren postulierten viele Experten eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Migräne und dem offenen Foramen ovale (PFO) .

Diese Idee basierte auf frühen Studien, in denen berichtet wurde, dass PFO häufiger bei Migränepatienten auftreten. Diese offensichtliche Assoziation zwischen PFOs und Migräne führte in der Folge zu einer großen Begeisterung in der kardiologischen Gemeinschaft für die Verwendung von PFO-Verschlussvorrichtungen zur Behandlung von Migränepatienten mit PFOs.

Als Ergebnis haben Hunderte oder vielleicht Tausende von Migränepatienten ihre PFOs geschlossen.

Es scheint jedoch, dass nicht nur die PFO-Schließung die Migräne nicht verbessert, sondern auch die ursprüngliche Beobachtung, dass PFOs häufiger bei Migränepatienten auftreten, selbst falsch gewesen sein könnte.

Die Daten zu Migräne und PFOs

Mehrere Indizien haben jetzt eine feuchte Decke über die Idee geworfen, dass PFOs irgendwie Migräne verursachen, und dass das Schließen von PFOs Migräne behandeln kann.

Erstens zeigt sich, dass Patienten mit Migräne wahrscheinlich keine erhöhte PFO-Inzidenz haben. Die einzige sorgfältig durchgeführte bevölkerungsbasierte Studie zur Untersuchung der Assoziation ergab, dass Migränepatienten die gleiche Inzidenz von PFO haben wie Nicht-Migräne-Patienten.

Zweitens, diejenigen, die postulieren, dass PFOs Migräne verursachen können, waren nicht in der Lage, eine überzeugende Theorie zu bieten, wie PFOs Migräne-Kopfschmerzen in erster Linie erzeugen könnten. Ohne eine statistisch nachgewiesene Verbindung zwischen den beiden Bedingungen und ohne eine plausible Theorie, warum es eine solche gibt, ist es schwer zu sagen, warum die Idee einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen den beiden überhaupt irgendeine Währung gewonnen hat.

Und schließlich zeigte die große, prospektive, randomisierte klinische Studie (die MIST-Studie), die beweisen sollte, dass der PFO-Verschluss die Migräne verbessert, keinen Nutzen. Während frühere Beobachtungsstudien behaupteten, einen Nutzen zu zeigen, kam eine nachfolgende systematische Überprüfung dieser früheren Studien zu dem Schluss, dass diese Beweise von geringer Qualität waren und nicht als Richtschnur für die klinische Praxis verwendet werden sollten.

Komplikationen beim PFO-Closure

Darüber hinaus sind PFO-Verschlussvorrichtungen nicht ohne signifikante Komplikationen. Diese Vorrichtungen haben Vorhofflimmern , einen großen linken Vorhof- Thrombus , eine tatsächliche Verschlechterung des PFO und sogar den Tod verursacht. PFO-Verschluss ist keine Technik, die auf die leichte Schulter genommen wird, oder eine, die verwendet wird, "falls es" hilfreich sein könnte.

Die Quintessenz

An dieser Stelle gibt es wenig Grund anzunehmen, dass der PFO-Verschluss für die Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen in erster Linie funktionieren sollte, und keine Daten von irgendeiner Qualität, die darauf hindeuten, dass es funktioniert. Insbesondere angesichts der invasiven Natur des PFO-Verschlussverfahrens, seiner Komplikationen und seiner Kosten sollte der PFO-Verschluss zu diesem Zeitpunkt nicht zur Behandlung von Migräne verwendet werden.

Als Migränepatient selbst, das ist enttäuschend. Ich verstehe vollkommen, dass es mehr als ein paar Migränepatienten gibt, die überzeugende Geschichten darüber haben, wie die PFO-Schließung ihre Kopfschmerzen auf wundersame Weise verringert hat, und ich habe ihnen nichts zu sagen, außer dass ich mich dafür freue. Ich möchte nur hinzufügen, dass in der MIST-Studie Patienten, die einen Scheinkatheter-Eingriff hatten, genauso wahrscheinlich einen solchen auffälligen Nutzen hatten wie diejenigen, die den eigentlichen PFO-Verschluss hatten.

Meiner Ansicht nach ist diese ganze Episode ein weiterer Fall, in dem eine Gruppe von Ärzten, die im Besitz eines coolen neuen Verfahrens waren, verzweifelt nach einem Hinweis auf ihre Verwendung suchten.

Wie so oft, ließen sie sich durch eine falsche Assoziation zwischen ihrem kühlen neuen Verfahren und einer gewöhnlichen medizinischen Krankheit, deren Kranken genauso verzweifelt sind wie sie sind, hinreißen.

Diese Art von Wunschdenken ist nicht auf das alternative Medizin-Universum beschränkt. Es ist auch in der "echten" Medizin üblich und wird so lange bestehen bleiben, wie es die menschliche Natur tut.

Aus diesem Grund werden klinische Studien immer notwendig sein.

Quellen:

Dowson A, Mullen MJ, Peatfield R, et al. Migräne-Intervention Mit der STARFlex-Technologie (MIST) -Studie: Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, Schein-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des offenen Verschlusses des Foramen ovale mit STARFlex Septum-Reparaturimplantat zur Behandlung refraktärer Migräne. Auflage 2008; 117: 1397.

Schwedt TJ, Demaerschalk BM, Dodick DW. Patent Foramen Ovale und Migräne: eine quantitative systematische Überprüfung. Cephalalgie 2008; 28: 531.

Kurth T., Tzourio C., Bousser MG. Migräne: eine Frage des Herzens? Auflage 2008; 118: 1405.