Hormonelle Veränderungen, Gewichtszunahme kann Atmung im Schlaf stören
Die Atmung während des Schlafs kann sich während der Schwangerschaft ändern: Wenn sich eine Schwangerschaft entfaltet, kann es eine deutliche Entwicklung von sanftem zu lautem Schnarchen und sogar Pausen oder Unterbrechungen der Atmung geben, die einen Schlafapnoe genannten Zustand charakterisieren. Schlafapnoe, wie sie in der Schwangerschaft auftritt, hat eindeutig anerkannte Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen. Erfahren Sie, wie sich eine obstruktive Schlafapnoe auf die Schwangerschaft auswirkt und was getan werden kann, um die Erkrankung effektiv zu behandeln, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.
Risikofaktoren für Schlafapnoe in der Schwangerschaft
Schnarchen nimmt während der Schwangerschaft progressiv zu und wenn die Atemwege weiter gestört sind, kann Schlafapnoe auftreten. Die Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch Atempausen während des Schlafs, die mindestens 10 Sekunden anhalten und die mit Erweckungen ( Arousals ) und einem Abfall der Sauerstoffwerte im Blut ( Entsättigungen genannt ) verbunden sind. Schlafapnoe kann erhebliche Folgen haben, und bestimmte Frauen können ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.
Glücklicherweise ist das Gesamtrisiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe während der Schwangerschaft aufgrund einiger Faktoren relativ gering: Erstens sind die Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch - ein scheinbar schützender Zustand, da das Hormon Muskeln aktiviert, die die Atemwege erweitern. Darüber hinaus erhöht Progesteron die Reaktionsfähigkeit des Gehirns auf Kohlendioxid , und die Zufuhr von Sauerstoff in das Körpergewebe verbessert sich ebenfalls mit erhöhter Herzfrequenz und Vergrößerung der peripheren Blutgefäße.
Zweitens wird aufgrund der körperlichen Beschwerden, die mit der späten Schwangerschaft verbunden sind, weniger Zeit mit dem Schlafen auf dem Rücken verbracht , was mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden ist.
Schlafapnoe kann dennoch auftreten. Obwohl die genaue Prävalenz nicht bekannt ist, wird geschätzt, dass sie 10% der schwangeren Frauen betrifft. Schlafapnoe tritt häufiger bei Frauen auf, die übergewichtig oder fettleibig sind, und eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann ebenfalls das Risiko erhöhen.
Frauen mit einer großen Halsgröße haben auch mehr Schlafapnoe. Darüber hinaus kann eine verstopfte Nase aufgrund von hohen Progesteronspiegeln zu der Erkrankung beitragen. Das Lungenvolumen kann aufgrund des Drucks des sich entwickelnden Fötus reduziert werden, was zu einer erhöhten Atemfrequenz führt. Die Exposition gegenüber dem Rauchen ist auch ein klarer Risikofaktor für die Entwicklung von Schlafapnoe.
Die Symptome der Schlafapnoe in der Schwangerschaft
Frauen, die in der Schwangerschaft unter Schlafapnoe leiden, entwickeln Symptome, die dem Zustand ähnlich sind, wenn sie in anderen Kontexten auftreten. Diese Symptome umfassen:
- Schnarchen
- Atempausen oder Kurzatmigkeit im Schlaf
- Erwachen mit Ersticken, Schnauben oder Keuchen
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit
- Häufiges Wasserlassen in der Nacht ( Nykturie )
Der Zustand ist wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Es kann wichtig sein, dass Sie sich von einem Schlafspezialisten untersuchen lassen, insbesondere nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat, wenn sich die Symptome verschlimmern können. Hochrisiko-Frauen mit Fettleibigkeit, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und intrauterine Wachstumsverzögerung sollten bewertet werden. Dies kann eine Schlafstudie über Nacht beinhalten, die als Polysomnogramm bezeichnet wird .
Behandlung von schwangerschaftsbedingter Schlafapnoe
Es ist wichtig, schwangerschaftsbedingte Schlafapnoe zu behandeln, da dies zu negativen Folgen sowohl bei der Mutter als auch beim Fetus beitragen kann.
Schlafapnoe ist mit Schwangerschaftshypertonie, Diabetes und ungeplanten Kaiserschnitten verbunden. Es kann auch zu Einschränkung des fetalen Wachstums und längerer Wehen führen. Schwer betroffene Frauen können ein Übergewicht-Hypoventilationssyndrom entwickeln .
Nach der Geburt und dem damit verbundenen Gewichtsverlust wird sich die Schlafapnoe verbessern. Studien zeigen, dass sich ein Maß für die Schwere der Schlafapnoe, der so genannte Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), nach der Entbindung normalisiert.
Während der Schwangerschaft kann es für Frauen hilfreich sein, auf der Seite zu schlafen. Die Goldstandardbehandlung ist die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) . In schweren Fällen mit assoziierter Adipositas oder in Zwillingsschwangerschaften kann Bilevel- Therapie eingesetzt werden.
Die Druckeinstellungen, die bei diesen Behandlungen verwendet werden, müssen während der Schwangerschaft angepasst werden. Wenn die natürliche Gewichtszunahme auftritt, muss der Druck ebenfalls erhöht werden. In seltenen Fällen kann die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder ein chirurgischer Eingriff, der als Tracheostomie bezeichnet wird , erforderlich sein.
Wenn Sie das Gefühl haben, Anzeichen oder Symptome zu haben, die auf eine Schlafapnoe während der Schwangerschaft hindeuten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um die erforderlichen Tests und Behandlungen zu besprechen, damit Sie sich ausruhen und leichter atmen können.
Quelle:
Kryger, MHet al . "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin." ExpertConsult , 5. Ausgabe, 2011, S. 1576-1577.