Asthma-Klassifikation ist ein wichtiger Teil Ihres Asthma-Plans . Indem Sie Ihr Asthma kategorisieren, können Sie eine Vorstellung von Ihrer Asthmakontrolle bekommen. Sie können auch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihr Asthma zu verbessern.
Ihre Asthmaklassifikation wird sich im Laufe der Zeit ändern. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten, die Sie über Ihre Asthma-Klassifikation denken können.
Asthma-Schweregrad
Asthma-Schweregrad beschreibt eine intrinsische Intensität Ihres Asthmas.
In der folgenden Tabelle werden verschiedene Möglichkeiten zur Beurteilung der Schwere des Asthmas aufgeführt.
Ihr Arzt wird Sie in der Regel in eine der folgenden Asthmaklassifizierungen einordnen, die auf Ihren schlimmsten Symptomen beruhen. Zum Beispiel, wenn die meisten Ihrer Symptome sind "Mild Persistent", aber Sie haben ein Symptom, das in "Moderate Persistent" ist, werden Sie als "Moderate Persistent" klassifiziert. Die verschiedenen Schweregrade Klassifikationen auf der Grundlage der NHLBI Expert Panel Report 3 ( EPR3): Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma umfassen:
- Wechselnd
- Mild anhaltend
- Moderat Persistent
- Schwer anhaltend
Um Ihnen eine Asthmaklassifikation anbieten zu können, muss Ihr Arzt Ihnen verschiedene Fragen stellen. Einige Fragen könnten beinhalten:
- Wie viele Tage pro Woche erleben Sie Asthmasymptome?
- Wie viele Nächte pro Woche weckt Sie Ihr Asthma?
- Wie oft müssen Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden?
- Stört Ihr Asthma Ihre regelmäßigen Aktivitäten?
Antworten auf diese Fragen helfen Ihrem Arzt, Ihre Asthmaklassifikation zu bestimmen.
Asthma Symptome
Symptome sind ein weiterer wichtiger Teil Ihrer Asthmaklassifikation. Klassische Asthmasymptome umfassen:
Je mehr Symptome Sie haben, desto schwerer wird Ihre Asthmaklassifikation.
Darüber hinaus weisen die folgenden Symptome auf eine schlechtere Kontrolle und einen schlechteren Asthma-Schweregrad hin:
- Häufiges Husten nachts
- Husten oder Keuchen mit Bewegung oder körperlicher Aktivität
- Müde werden mit Aktivitäten, die Sie normalerweise leicht abschließen würden
- Vermindert Ihren Spitzenfluss
- Unruhiger Schlaf oder müde aufwachen
- Verschlimmernde Allergiesymptome wie eine hartnäckige laufende Nase, Augenringe oder juckende, entzündete Haut
Rescue Inhalator Verwendung
Ihr Ziel sollte sein, dass Sie Ihren Rettungsinhalator nicht oft brauchen. Wenn Sie es jeden Tag oder sogar mehr als ein paar Mal pro Woche verwenden, wird Ihr Asthma nicht optimal kontrolliert. Häufiger Einsatz von Rettungsinhalatoren führt zu einer Verschlechterung der Asthmaklassifikation.
Erwarten Sie, dass Ihr Arzt Ihnen Fragen stellt wie "Wie oft haben Sie Ihren Rettungsinhalator letzte Woche benutzt?"
FEV1 und Spitzenfluss
Peak Flow zeigt, wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen blasen können und wird mit einem Peak Flow Meter ermittelt. In der Regel vergleichen Ärzte Ihre Nummer mit Ihrer persönlichen Bestleistung.
Das forcierte exspiratorische Volumen ist die maximale Menge an Luft, die Sie kräftig ausatmen können. Es wird in der Regel eine Sekunde gemessen (FEV1) und war früher nur im Büro eines Spezialisten verfügbar. Jetzt ist es in einigen Spirometern für zu Hause erhältlich.
Während es eine Debatte darüber gibt, ob die Klassifizierung und Behandlung von Asthma auf den harten Zahlen basieren sollte, die diese Geräte produzieren, oder auf Ihren Symptomen, hängt viel davon von Ihnen ab. Darüber hinaus gibt es auch keinen Grund, warum Sie Ihren Asthma-Aktionsplan nicht von Zahlen aus diesen Geräten für 3 Monate basieren und dann wiederholen Sie einen Asthma-Aktionsplan für Symptome für die nächsten 3 Monate. Sie können dann sehen, welche Ihrer Meinung nach zu einer besseren Gesamtkontrolle Ihres Asthmas führt.
Abschließende Gedanken
Wie Sie und Ihr Arzt Ihr Asthma langfristig klassifizieren, ist wahrscheinlich weniger wichtig als sicherzustellen, dass Sie Ihre Asthmaklassifikation (wie auch immer Sie und Ihr Arzt definieren) kennen und wie sich dies auf Ihre Behandlung auswirkt.
Wenn Sie mit Ihrer Asthmaklassifikation nicht vertraut sind und nicht in der Lage sind, spezifische Maßnahmen darauf zu treffen, sprechen Sie bald mit Ihrem Arzt darüber, was Ihre Asthmaklassifikation ist und was Sie tun müssen, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu bekommen.
Asthma-Schweregrad
| Wechselnd | Mild anhaltend | Moderat Persistent | Schwer anhaltend | |
| Symptome | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche | Täglich | Im Laufe des Tages |
| Nachtwachen | 2 x pro Monat oder weniger | 3-4 x pro Monat | Mehr als einmal pro Woche, aber nicht jede Nacht | Nächtlich |
| Rescue Inhalator Verwendung | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche, aber nicht täglich | Täglich | Mehrmals pro Tag |
| Interferenz mit normaler Aktivität | Keiner | Geringfügige Einschränkung | Einige Einschränkungen | Extrem begrenzt |
| Lungenfunktion | FEV1> 80% vorhergesagt und normal zwischen Exazerbationen | FEV1> 80% vorhergesagt | FEV1 60-80% vorhergesagt | FEV1 weniger als 60% vorhergesagt |
> Quelle:
> National Asthma Control Initiative - National Institutes of Health. Asthma-Schweregrad: Wissen, wo ich anfangen soll.