Wann sollten Sie Ihren TNF-Blocker ändern?

Biologische Medikamente sind nicht gleich wirksam für einen einzelnen Patienten

TNF (Tumor-Nekrose-Faktor) -Blocker wurden zu einer Behandlungsoption für Patienten mit rheumatoider Arthritis oder bestimmten anderen entzündlichen Arthritisarten, die 1998 begannen, als Enbrel (Etanercept) von der FDA zugelassen wurde. Mehrere andere biologische Medikamente wurden inzwischen zugelassen und vermarktet.

TNF-Blocker schließen Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab Pegol) ein.

Es gibt auch andere biologische Medikamente, wie Orencia (Abatacept), Rituxan (Rituximab), Actemra (Tocilizumab) und Kineret (Anakinra), die nicht gegen TNF gerichtet sind.

Wenn Sie mit einem TNF-Blocker behandelt werden, kann es notwendig werden, irgendwann zu einem anderen TNF-Blocker oder einem anderen biologischen Medikament zu wechseln. Geeignete Gründe für den Wechsel können sein:

Wir haben den Rheumatologen Scott J. Zashin, MD ein paar Fragen zum Wechsel Ihres TNF-Blockers gestellt.

Dr. Zashin antwortete: "Mindestens 70 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis, die einen der TNF-Blocker erhalten, werden eine signifikante Verbesserung ihrer Erkrankung erfahren. Noch mehr Patienten werden von Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) oder einem anderen DMARD (krankheitsmodifizierend) profitieren Antirheumatikum) wird mit einem TNF-Blocker kombiniert.

Wenn ein Patient nach 3 Monaten nicht auf den initialen TNF-Blocker anspricht, erhöht der Wechsel zu einem anderen TNF-Blocker seine Chance auf Nutzen. Selbst wenn ein Patient nicht auf zwei der TNF-Blocker-Medikamente angesprochen hat, kann es trotzdem nützlich sein, einen dritten zu versuchen. "

Studienergebnisse (veröffentlicht im Juni 2010 in Rheumatologie) kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit Spondyloarthritis, die nicht auf Enbrel von Remicade als ersten Wirkstoff reagierten, nach dem Wechsel auf Humira reagierten, unabhängig davon, warum sie wechselten.

Eine weitere interessante Studie, die 2013 in Clinical and Experimental Rheumatology veröffentlicht wurde, zeigte, dass Patienten mit Spondyloarthritis länger mit TNF-Blockern leben konnten als Patienten mit rheumatoider Arthritis, hauptsächlich aufgrund der Spondylitis- Untergruppe der Patienten. Sowohl bei rheumatoider Arthritis als auch bei Spondyloarthritis konnten die Patienten im Vergleich zu Remicade länger bei Enbrel und Humira bleiben.

Dr. Zashin fügte hinzu: "Die meisten Rheumatologen haben Kineret wegen ihrer verminderten Wirksamkeit und der täglichen Injektion nicht zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Kineret war jedoch sehr nützlich bei Patienten, bei denen eine systemische Form von juveniler Arthritis diagnostiziert wurde. rief Still's Krankheit . "

Laut Dr. Zashin können Patienten, die die Behandlung mit Enbrel und Humira abgebrochen haben, ohne Bedenken wieder auf die Droge gehen. Diejenigen, die Remicade längere Zeit nicht eingenommen haben, sehen sich dem Risiko von Infusionsreaktionen ausgesetzt, die gefährlich sein können.

Quellen:

Umstellung von Infliximab oder Etanercept auf Adalimumab bei resistenten oder intoleranten Patienten mit Spondyloarthritis: eine 4-Jahres-Studie. Spadaro. A.et al. Rheumatologie (Oxford). Juni 2010.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20223813

Arzneimittelüberleben des ersten Anti-TNF-Wirkstoffs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und seronegativer Spondyloarthritis: Analyse aus der MonitorNet-Datenbank. Scire CA et al. Klinische und experimentelle Rheumatologie. November bis Dezember 2013
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23981363

Antwort, zum Teil, zur Verfügung gestellt von Scott J. Zashin, MD, klinischer Assistent Professor an der Southwestern Medical School der Universität von Texas, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas. Dr. Zashin ist auch ein behandelnder Arzt in den Presbyterian Hospitals von Dallas und Plano. Er ist Mitglied des American College of Physicians und des American College of Rheumatology und Mitglied der American Medical Association. Dr. Zashin ist Autor von Arthritis Without Pain - Das Wunder der Anti-TNF-Blocker und Co-Autor von Natural Arthritis Treatment.