Arten der supraventrikulären Tachykardie (SVT)

Die Behandlung kann variieren unter den verschiedenen Arten von SVT

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Kategorie schneller Herzrhythmusstörungen, die ihren Ursprung in den Vorhofkammern des Herzens haben. ("Supraventrikulär" bedeutet einfach "über den Ventrikeln.")

Es gibt verschiedene Arten von SVT, aber für eine Person, die SVT hat, neigen alle dazu, sich gleich zu fühlen. Sie verursachen im Allgemeinen Herzklopfen und oft Schwindel, und während sie fast nie lebensbedrohlich sind, kann jede Art von SVT ziemlich schwer toleriert werden.

Während die Symptome bei allen Arten von SVT ähnlich sind, gibt es bei der Behandlung wichtige Unterschiede. Wenn also ein Arzt eine Person mit SVT behandelt, ist es wichtig, herauszufinden, um welche SVT es sich handelt. Die SVTs sind in zwei große Kategorien unterteilt: "Reentry" und "automatische" SVT.

Wiedereintritts SVT

Die meisten Menschen mit SVT wurden mit einer zusätzlichen elektrischen Verbindung in ihrem Herzen geboren. Diese zusätzlichen Verbindungen bilden eine potentielle elektrische Schaltung.

Unter bestimmten Bedingungen kann der elektrische Impuls des Herzens in diesem Stromkreis "eingeschlossen" werden und sich kontinuierlich um ihn herum drehen. Mit jeder Runde wird ein neuer Herzschlag erzeugt, der Tachykardie erzeugt . Die Art von Tachykardie, die durch diese zusätzlichen Verbindungen erzeugt wird, wird Reentry-Tachykardie genannt.

Die häufigsten Arten von Wiedereintritts SVTs

Die Namen, die den verschiedenen Typen von SVT zugewiesen werden, können verwirrend sein, aber der Schlüssel ist, dass die Namen angeben, wo sich die zusätzliche Verbindung im Herzen befindet.

Die häufigsten SVT-Varianten sind hier aufgelistet. Klicken Sie auf den Link, um mehr über die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Typen zu erfahren:

Während die Behandlungsmöglichkeiten für alle diese Typen von wiedereintretenden SVT sowohl Ablationsverfahren als auch Medikamente umfassen, hängt die "beste" Behandlung in hohem Maße von dem spezifischen Typ ab.

Automatische Tachykardien

Eine Art von SVT wird nicht durch zusätzliche elektrische Verbindungen im Herzen verursacht. Diese Art von SVT wird als "automatische SVT" bezeichnet.

Normalerweise wird der Herzrhythmus durch elektrische Impulse gesteuert, die von den Herzschrittmacherzellen im Sinusknoten erzeugt werden .

Aber in der automatischen SVT beginnen Zellen an einer anderen Stelle in den Vorhöfen, ihre eigenen elektrischen Impulse schneller als der Sinusknoten zu erzeugen, wodurch sie den Rhythmus des Herzens übernehmen und eine automatische SVT erzeugen.

Automatische SVTs sind viel seltener als reentrante SVTs. Sie treten normalerweise nur bei Menschen auf, die an einer schweren Krankheit leiden - vor allem an schweren Lungenerkrankungen, unkontrollierter Hyperthyreose oder vielen akuten Erkrankungen, die schwer genug sind, um eine intensive Krankenhausbehandlung zu erfordern.

Automatische SVTs sind normalerweise ziemlich schwierig direkt zu behandeln, da es keine zusätzliche elektrische Verbindung gibt, die abgetragen werden kann, und da Antiarrhythmika bei der Unterdrückung dieser Arrhythmien oft nicht gut funktionieren.

Die eigentliche Behandlung der automatischen SVT ist also eine indirekte Form der Therapie, nämlich die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit. Sobald ein Patient mit automatischer SVT sich soweit erholt hat, dass er von der Intensivstation entlassen werden kann, sind die Arrhythmien fast immer verschwunden.

Eine spezielle Variante der automatischen SVT ist nicht auf eine akute Erkrankung zurückzuführen und neigt dazu, chronisch und schwer zu behandeln zu sein. Dies ist eine ungeeignete Sinustachykardie (IST), die eine eigene Diskussion verdient .

Hinweis: Während Vorhofflimmern technisch eine Form von SVT ist, wird es als eigene Kategorie betrachtet. Lesen Sie hier über Vorhofflimmern .

Quellen

Blomström-Lundqvist C, Scheinman MM, Aliot EM, et al. ACC / AHA / ESC Richtlinien für das Management von Patienten mit supraventrikulären Arrhythmien - Zusammenfassung: ein Bericht des American College of Cardiology / American Heart Association Arbeitsgruppe für Praxisrichtlinien und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie Ausschuss für Praxisrichtlinien (Schreibkomitee zu Entwicklung von Leitlinien für das Management von Patienten mit supraventrikulären Arrhythmien). Auflage 2003; 108: 1871.