Was Sie über diese gängige SVT-Form wissen sollten
Menschen, die plötzliche Episoden von Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) erleben, haben oft eine der vielen Varianten der supraventrikulären Tachykardie (SVT) . Der Begriff "SVT" umfasst eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen , die typischerweise plötzlich beginnen und aufhören, die fast immer nicht lebensbedrohlich sind, aber das Leben erheblich beeinträchtigen können.
Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) ist die zweithäufigste Art von SVT, die etwa 30% aller SVTs ausmacht.
Was ist AVRT?
AVRT ist eine Art von Reentry-Tachykardie . Wie bei allen Wiedereintritts-SVTs werden Menschen mit AVRT mit einer abnormalen elektrischen Verbindung im Herzen geboren. Bei AVRT erzeugt die zusätzliche Verbindung, die oft als "akzessorischer Weg" bezeichnet wird, eine elektrische Verbindung zwischen einem der Atrien (den oberen Kammern des Herzens) und einem der Ventrikel (den unteren Kammern des Herzens).
Normalerweise ist die einzige elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln das normale Herzleitungssystem, das aus dem AV-Knoten und dem His-Bündel besteht.
Bei Patienten mit AVRT stellt der akzessorische Weg eine zweite elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln her. Diese zweite Verbindung baut eine potentielle Schaltung zum Einrichten einer Wiedereintritts-Tachykardie auf.
Wie funktioniert AVRT?
Bei einer Person mit einem akzessorischen Übertragungsweg kann eine AVRT-Episode durch einen vorzeitigen Herzschlag ausgelöst werden, entweder durch eine vorzeitige atriale Kontraktion (PAC) oder eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC) .
Dieser vorzeitige Schlag kann, wenn er genau zur richtigen Zeit auftritt, einen kontinuierlichen (oder reentranten) elektrischen Impuls auslösen.
Dieser Impuls wandert durch das normale Leitungssystem zu den Ventrikeln, läuft dann den akzessorischen Weg zurück zu den Vorhöfen (das heißt, er "rückt" in das Atrium ein), dreht sich dann um und bewegt sich zurück in das normale Leitungssystem und so weiter.
So verursacht ein einzelner vorzeitigen Schlag eine plötzliche Tachykardie.
Die Symptome von AVRT sind typisch für SVT. Sie beinhalten meist Herzklopfen , Benommenheit und / oder Schwindel . Episoden dauern normalerweise einige Minuten bis einige Stunden.
Wie kann AVRT gestoppt werden?
AVRT kann durch ein PAC, ein PVC oder einfach durch Verlangsamen der elektrischen Leitung durch den AV-Knoten gestoppt werden. Jedes dieser Ereignisse kann den Wiedereintrittsimpuls unterbrechen.
Die Tatsache, dass die Verlangsamung der AV-Knotenleitung AVRT stoppen kann, gibt einer Person mit dieser Arrhythmie eine Gelegenheit, sie zum Verschwinden zu bringen. Diese Gelegenheit nutzt die Tatsache aus, dass der AV-Knoten reichlich vom Vagusnerv versorgt wird . So können Menschen mit AVRT oft eine akute Episode stoppen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen. Dies kann beispielsweise durch Ausführen des Valsalva-Manövers oder durch Eintauchen Ihres Gesichts in Eiswasser für ein paar Sekunden erreicht werden. (Das Valsalva-Manöver ist schneller, bequemer und weniger unangenehm als das Gesicht im Eiswasser.)
AVRT und Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Bei einigen Menschen mit AVRT ist der akzessorische Weg in der Lage, elektrische Impulse in jeder Richtung (dh vom Atrium zum Ventrikel, wie bereits beschrieben, oder vom Ventrikel zum Atrium) zu leiten. Bei anderen Menschen kann der akzessorische Weg nur elektrische Impulse in die eine oder andere Richtung leiten.
Dieser Unterschied erweist sich als wichtig. Bei den meisten Menschen mit AVRT können die Impulse nur über den akzessorischen Weg vom Ventrikel zum Atrium gehen.
Wenn die Impulse in die andere Richtung kreuzen können - vom Vorhof zum Ventrikel - soll das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) vorhanden sein.
WPW ist mit klinischen Problemen verbunden, die über "nur" AVRT hinausgehen und oft aggressiver behandelt werden müssen.
Behandlung von AVRT
Wenn WPW nicht vorhanden ist und die Symptome der AVRT selten sind und leicht gestoppt werden (zB durch ein Valsavla-Manöver), dann ist oft keine Behandlung notwendig, um zu lernen, was zu tun ist, wenn eine Episode auftritt. Wenn Sie jedoch WPW, häufige Episoden von SVT, insbesondere schwere Symptome während Episoden, haben oder Probleme haben, Episoden zu stoppen, wenn sie auftreten, sollte eine definitivere Behandlung angewendet werden.
Antiarrhythmische Medikamententherapie ist oft nur teilweise wirksam bei der Vorbeugung von AVRT-Episoden. Bei den meisten Menschen mit AVRT ist die Ablationstherapie jedoch in der Lage, den akzessorischen Weg vollständig zu beseitigen und weitere Episoden vollständig zu verhindern. Mit modernen Techniken können ablative akzessorische Bahnen in den allermeisten Fällen erfolgreich und sicher durchgeführt werden.
Ein Wort von
Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) ist eine häufige SVT-Variante. Während es oft signifikante Symptome hervorruft und das Leben ziemlich stören kann, ist AVRT heute sehr gut behandelbar.
> Quellen:
> Brembilla-Perrot B, Pauriah M, Sellal JM, et al. Inzidenz und prognostische Bedeutung der spontanen und induzierbaren antidromischen Tachykardie. Europace 2013; 15: 871.
> Chugh A, Morady F. Atrioventrikuläre > Reentry > und Varianten. In: Kardiale Elektrophysiologie von Zelle zu Bett, 5. Ausgabe, > Zipes DP, Jalife J. (Herausgeber), Saunders / Elsevier, Philadelphia 2009. p.605-614.