Einige Kardiologen sind wild für neue Klasse von Cholesterin-Medikamente.
Auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology (ACC), die Mitte März 2015 in der Innenstadt von San Diego stattfand, war die Rede von PCSK9-Inhibitoren. Insbesondere waren viele anwesende Kardiologen deutlich bullisch hinsichtlich der Ergebnisse jahrelanger Studien zu Amgens Repatha (Evolocumab) . In klinischen Studien wurde gezeigt, dass PCSK9-Inhibitoren wie Evolocumab und Regeneron / Sanofis Praluent (Alirocumab) LDL-C ("schlechtes" Cholesterin) mindestens so stark senken wie Statine und möglicherweise mehr .
( Statine sind Drogen wie Zocor und Crestor.
Letztendlich kann die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels, nur um sie zu senken, keinen wirklichen Nutzen bringen, ohne das Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu senken. Und um herauszufinden, ob ein solcher langfristiger vorbeugender Nutzen besteht, brauchen wir langfristige Studien ... Jahre länger als die ermutigenden, aber einjährigen Ergebnisse, die wir derzeit erleben.
Was sind PCSK9-Inhibitoren?
Proprotein Convertase Subtilisin / Kexin Typ 9 oder PCSK9 ist ein Gen, das eine Rolle im Cholesterin- und Fettsäurestoffwechsel spielt. Bei Menschen mit seltenen genetischen Varianten von PCSK9 wurde beobachtet, dass sie LDL-C-Spiegel ("schlechtes" Cholesterin) vergleichbar mit denen von Statinen mit mäßiger Intensität aufwiesen. Darüber hinaus wurden Mutationen in dem Gen mit autosomal-dominanter familiärer Hypercholesterinämie in Verbindung gebracht , einer gefährlichen Krankheit, die sehr hohe Lipide oder Cholesterin und Herzerkrankungen verursacht.
Angesichts dieser Beobachtungen haben die Pharmafirmen Amgen und Regeneron / Sanofi monoklonale Antikörper entwickelt, die auf das PCSK9-Protein zielen (kodiert für das PCSK9-Gen): Repatha und Praluent.
Ergebnisse nach einem Jahr (ish) der Therapie mit PCSK9-Inhibitoren
Am 17. März 2015 veröffentlichte das New England Journal of Medicine zwei Artikel, in denen die 52-Wochen-Ergebnisse der Evolocumab-Studien OSLER-1 und OSLER-2 sowie die 78-Wochen-Ergebnisse der klinischen Studien von Regeneron / Sanofi ODYSSEY aufgeführt sind.
Zu den wichtigen Ergebnissen der OSLER-Studien gehören:
- Während der 48-wöchigen Therapie führte Evolocumab bei Teilnehmern mit verschiedenen kardiovaskulären Risikofaktoren zu einer Senkung des LDL-Cholesterinspiegels um 61 Prozent.
- Während der 52-wöchigen Therapie betrug die Rate an kardiovaskulären Ereignissen (Herzinfarkt, Schlaganfall, TIA usw.) bei den Teilnehmern, die Evolocumab nicht einnahmen, 2,18 Prozent, bei Standardtherapiestudien (Einnahme von Statinen) gegenüber 0,95 Prozent Evolocumab und Standardtherapie (Statine).
- Neurokognitive Nebenwirkungen zusammen mit unspezifischen Nebenwirkungen wie Arthralgie, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Müdigkeit wurden häufiger bei Teilnehmern berichtet, die Evolocumab einnahmen.
Einige wichtige Ergebnisse von ODYSSEY-Studien umfassen Folgendes:
- In den 78 Behandlungswochen reduzierte Alirocumab die LDL-C-Spiegel bei allen Teilnehmern, einschließlich Hochrisikopatienten (mit familiärer Hypercholesterinämie oder mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes usw.) um etwa 60 Prozentpunkte.
- Zu den Nebenwirkungen, die auf die Behandlung mit Alirocumab zurückzuführen waren, zählten Reaktionen an der Injektionsstelle, Myalgie, neurokognitive und ophthalmologische Ereignisse.
- Alle Patienten in dieser Studie erhielten bereits Statine - entweder in hoher Dosis oder in maximal tolerierter Dosis. Bei Patienten, die Alirocumab erhielten, betrug die Rate an kardiovaskulären Ereignissen 1,7 Prozent gegenüber 3,3 Prozent bei Patienten, die Placebo erhielten.
Blockieren PCSK9 die neuen Statine?
Kardiologen befragen nun den Status von Cholesterin als Biomarker für den Endspurt. Wie wir aus früheren Untersuchungen gelernt haben, können einige Medikamente, die nur LDL-C reduzieren, HDL erhöhen und so weiter, keinen wirklichen Nutzen wie die Prävention von Schlaganfällen oder Herzinfarkten haben. Die Art und Weise, in der Cholesterin und Lipide in unserem Körper interagieren, ist komplexer als wir derzeit verstehen.
Bei weitem die beste Option, die wir zur Behandlung von Herzerkrankungen haben, sind die Statine, eine einzigartige Medikamentenklasse, die zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse verhindert. Diese Medikamente funktionieren wahrscheinlich nicht nur durch Senkung der LDL-Spiegel, sondern auch durch Stabilisierung von Plaques, die unsere Arterien verstopfen.
Damit PCSK9-Inhibitoren als so nützlich wie die Statine angesehen werden können, benötigen wir mehrere Jahre der Ergebnisse, weshalb Amgen derzeit die FOURIER-Studie erstellt. Die FOURIER-Studie wird eine fünfjährige Untersuchung der Verabreichung von Evolocumab bei Patienten, die Statine einnehmen und ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt haben, sein. (Bei Interesse bittet AMGEN derzeit um die Teilnahme an der Studie.) Mit den Ergebnissen der FOURIER-Studie hoffen die Forscher, den Rückgang unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse innerhalb eines Jahres auf mehrere Jahre auszudehnen. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie helfen, besser zu verstehen, welche Patientengruppen am besten von PCSK9-Inhibitoren profitieren.
Wenn wir in einigen Jahren einen langfristigen kardiovaskulären Nutzen sehen, könnten wir einen statinenartigen Erfolg für Amgen, den Hersteller von Evolocumab, erwarten. Ein solcher Erfolg ist bedingt, weil man nicht genau wissen kann, welche Patientenpopulationen am besten von Evolocumab profitieren könnten. Es gibt eine ganz besorgniserregende Sache über den PCSK9-Inhibitor: Die Forschung legt nahe, dass Evolocumab und Alirocumab bei manchen Menschen mit dem zentralen Nervensystem in Verwirrung geraten. Genauer gesagt schlug die ODYSSEY-Studie vor, dass Alirocumab das Gedächtnis irgendwie beeinträchtigt, Amnesie verursacht oder Verwirrung verursacht.
Quellen
Artikel mit dem Titel "PCSK9 Hemmung bei Patienten mit Hypercholesterinämie" von NR Desai und MS Sabatine von Elsevier im Jahr 2015. Zugriff von Clinical Key am 15.03.2015.
Artikel mit dem Titel "Wirksamkeit und Sicherheit von Alirocumab bei der Reduzierung von Lipiden und kardiovaskulären Ereignissen" von JG Robinson und Co-Autoren von NEJM 3/17/2015. Zugriff am 15.03.2015.
Artikel mit dem Titel "Wirksamkeit und Sicherheit von Evolocumab bei der Reduzierung von Lipiden und kardiovaskulären Ereignissen" von MS Sabatine und Co-Autoren von NEJM 3/17/2015. Zugriff am 15.03.2015.
Artikel mit dem Titel "Senken LDL-Cholesterin ist gut, aber wie und in wen?" von NJ Stone und DML James von NEJM 17.03.2015.