Brust X-Ray's Rolle in Brustkrebs-Inszenierung

In der Vergangenheit wurden Thoraxröntgenaufnahmen fast immer als Teil des Staging-Prozesses geordert, aber dies ändert sich, und ein Thoraxröntgenbild kann oder kann nicht einer der Tests sein, die Sie erhalten. Während Röntgenaufnahmen des Brustkorbs eine geringe Ausbeute beim Nachweis von Lungenmetastasen haben (wenn sie durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich Ihr Krebs in Ihre Lungen ausgebreitet hat), gibt es viele andere Gründe, warum eine Röntgenaufnahme des Brustkorbes empfohlen werden könnte.

Werfen wir einen Blick auf das, was wir derzeit über Thoraxröntgen und Brustkrebs-Inszenierung sowie Indikationen für Thoraxröntgen während der Behandlung wissen.

Brust-Röntgen und Brustkrebs-Inszenierung

Nach der Diagnose von Brustkrebs und bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmen. In Wirklichkeit kennen Sie das Stadium möglicherweise erst nach einer Operation, einer Sentinel-Node-Biopsie und möglicherweise einem PET-Scan oder anderen Tests.

Im Rahmen der Inszenierung nach den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network werden Thorax-Röntgenaufnahmen nicht mehr empfohlen. Eine Studie aus dem Jahr 2015, bei der Röntgenaufnahmen der Brust im Rahmen des Staging untersucht wurden, ergab, dass dieser Test die Erkennung von okkulten Metastasen nicht verbesserte, aber die Kosten erhöhte. Darüber hinaus haben Brust-Röntgenaufnahmen bei Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium eine hohe Inzidenz von falsch-positiven Befunden, die wiederum emotionale Notsituationen verstärken können. Dennoch bestellen viele Krebszentren im Rahmen des Staging-Prozesses für Brustkrebs immer noch Thorax-Röntgenaufnahmen.

Gründe für eine Brustradiographie während der Brustkrebs-Behandlung

Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Onkologe eine Thorax-Röntgenaufnahme bestellen darf. Einige davon umfassen:

Metastasierter Brustkrebs und Röntgenaufnahmen der Brust

Die Lunge ist eine häufige Stelle von Brustkrebs Metastasen bei Menschen mit metastasierendem Brustkrebs, und es gibt oft Verwirrung, wenn dies auftritt. Krebs, der sich von der Brust in die Lunge ausbreitet (selbst wenn der Brusttumor Jahre früher entfernt wurde), ist immer noch Brustkrebs. Wenn Sie die Tumore in der Lunge herausnehmen und unter dem Mikroskop betrachten, würden Sie krebsartige Brustzellen sehen, keine Lungenzellen. Wenn sich Brustkrebs in die Lunge ausbreitet, spricht man von Brustkrebs mit Lungenmetastasen und nicht von Lungenkrebs. Dies ist wichtig, weil die besten Behandlungsmöglichkeiten diejenigen sind, die Brustkrebs behandeln, nicht Lungenkrebs.

Wenn sich Brustkrebs in die Lunge ausbreitet, treten zunächst keine Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, enthalten sie oft einen trockenen Husten, Kurzatmigkeit oder wiederkehrende Infektionen der Atemwege.

Etwa 4 Prozent der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen (am häufigsten sind Knochen, Leber, Lunge und Gehirn).

Einschränkungen der Brust X-Rays bei der Suche nach Krebs

Wenn Ihr Arzt besorgt ist, dass Sie einen Tumor oder Metastasen in Ihren Lungen haben, ist ein besserer Test ein Thorax-CT-Scan (oder PET-Scan). Thoraxröntgenstrahlen sind in ihrer Fähigkeit begrenzt, kleine Krebsbereiche (entweder Metastasen oder einen primären Lungentumor) zu detektieren.

In der Tat wird das Screening von Thoraxröntgenstrahlen für Menschen, die rauchen, nicht empfohlen, da sie einen Krebs früh genug nicht aufnehmen, um irgendeinen Unterschied im Überleben zu machen.

Bei Patienten mit höheren Stadien von Brustkrebs (z. B. Stadium 2A und höher) wird eine PET / CT als hilfreicher Test für die Suche nach Anzeichen einer metastasierten Erkrankung angesehen.

Stellen Sie Fragen und erwarten Sie Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit Brustkrebs erfährt, dass er eine Thoraxröntgenaufnahme benötigt, aber wenn wir nicht wissen, warum es gemacht wird, kann unser Gehirn die Antworten ausfüllen. "Vielleicht macht sie sich Sorgen, dass mein Krebs in meinen Lungen ist!" Es könnte einfach sein, dass Ihr Onkologe bei einer Erkältung, von der Sie ihr erzählt haben, Husten macht. Der beste Weg, Missverständnisse und die daraus resultierenden emotionalen Turbulenzen beim Raten zu vermeiden, besteht darin, viele Fragen zu den für Sie empfohlenen Tests zu stellen. Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebspflege zu sein, reduziert nicht nur Angst, sondern kann sogar die Ergebnisse verbessern.

Ein Wort von

In der Vergangenheit empfahlen Richtlinien für das Brustkrebs-Staging eine Screening-Röntgenaufnahme, um nach irgendwelchen Anzeichen von Metastasen in der Lunge zu suchen. Es wurde festgestellt, dass der Ertrag aus diesen Studien sehr niedrig ist, und dies wird nicht mehr empfohlen. Es gibt jedoch viele mögliche Gründe, warum Ihr Arzt während Ihrer Behandlung eine Thoraxröntgenaufnahme empfehlen könnte. Da sich die Veränderungen in der Onkologie so schnell ändern, ist es wichtiger denn je, Fragen zu stellen und Ihr eigener Fürsprecher zu sein.

> Quellen:

> Garg, P., Deo, S., Kumar, R. et al. Staging PET-CT Scanning bietet überlegene Erkennung von Lymphknoten und Fernmetastasen als traditionelle Bildgebung bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs. Weltjournal der Chirurgie . 2016. 40 (8): 2036-42.

> Louie, R., Tonneson, J., Gowarty, M. et al. Vollständige Blutwerte, Leberfunktionstests und Brust-Röntgenbilder als Routineuntersuchung bei Brustkrebs im Frühstadium: Mehrwert oder nur Kosten? . Brustkrebsforschung und -behandlung . 2015. 154 (1): 99-103.