Lipoprotein (a), auch bekannt als Lp (a), ist ein Low-Density-Lipoprotein (LDL oder "schlechtes" Cholesterin), an das eine andere Form von Protein, das sogenannte Glykoprotein, gebunden ist. (Der Name dieses Glycoproteins ist Apolipoprotein (a). )
Die Forscher arbeiten immer noch daran, das Lipoprotein (a) und seine Auswirkungen auf die Gesundheit zu verstehen. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass hohe Blutspiegel (a), die in Ihrem Blut zirkulieren, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung darstellen .
Was Lipoprotein (a) tut
Es wurde in der Leber gebildet und gelangt dann in den Blutkreislauf. Es hat sich gezeigt, dass sich Lipoprotein (a) unter der inneren Auskleidung von Arterien ansammelt. Dieser Aufbau kann zur Entwicklung von Atherosklerose - Bildung von Fettplaques in den Arterien - beitragen, die zu Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können - durch Förderung der arteriellen Entzündung (Rötung und Schwellung) und Bildung von Schaumzellen, an die sich Fettzellen anlagern atherosklerotische Plaques. In Ergänzung:
- Es wird angenommen, dass hohe Spiegel von Lipoprotein (a) für Arterienwände am schädlichsten sind, wenn der LDL ("schlechte") Cholesterinspiegel einer Person ebenfalls hoch ist.
- Es wurde gezeigt, dass höhere Lipoprotein (a) -Spiegel die Überlebenschancen bei einer Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, verringern.
Normale Ebenen
Bluttestbefunde für Lipoproteinspiegel (a) werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ausgedrückt. Ein Level von 30 mg / dL gilt als normal. Befunde von mehr als 30 mg / dL können ein 2- bis 3-fach erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen anzeigen.
Die Lipoprotein (a) -Spiegel sind jedoch nicht Teil des routinemäßigen Lipid-Panel-Bluttests, der den Gesamtcholesterin- , LDL- und HDL-Cholesterinspiegel sowie Triglyceride (eine im ganzen Körper vorhandene Fettform) misst. Das ist, weil 1) nicht genug über die Wirkung von Lipoprotein (a) auf die Herzgesundheit bekannt ist und 2) es nur in ungefähr 15% der allgemeinen Bevölkerung gefunden wird, wobei Personen mit nicht-hispanischen kaukasischen, chinesischen und japanischen Ursprungs die niedrigste haben Ebenen.
Es gibt jedoch einige Situationen, in denen es am besten ist, die Lipoproteinspiegel regelmäßig zu überprüfen. Hauptsächlich, wenn eine Person
- Diagnostiziert Herzkrankheiten und normale Niveaus von HDL, LDL und Triglyzeriden
- Eine starke Familienanamnese bei Herzerkrankungen, aber auch bei normalen HDL-, LDL- und Triglyceridspiegeln
- Anhaltend hohe LDL-Spiegel trotz aggressiver Behandlung
Sollten Sie versuchen, Ihre Ebenen zu senken?
Da die Lipoprotein (a) -Spiegel hauptsächlich von Ihren Genen beeinflusst werden, haben die üblichen Empfehlungen - gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und (meistens) cholesterinsenkende Medikamente - keinen großen Einfluss auf ihre Senkung. Niacin hat sich in klinischen Studien als vielversprechend für die Senkung der Lipoprotein (a) -Spiegel erwiesen. Es wird jedoch nicht routinemäßig für diesen Zweck verwendet.
Wenn Sie versuchen, das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, zu senken, ist es am besten, das Lipoprotein (a) auf die Behandlung "back burn" zu legen und sich stattdessen auf Methoden zur Verringerung der gut etablierten Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu konzentrieren. Wie Sie wahrscheinlich wissen, schließen diese das Senken Ihres Blutdruckes ein, wenn es zu hoch ist, das hohe LDL Cholesterin senkt und niedriges HDL Cholesterin anhebt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine gezielte Behandlung dieser Risikofaktoren dazu beitragen kann, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.
Quellen:
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Kang S. "Was ist Lipoprotein (a) und was bedeutet es für dich?" HealthCentral (2008).