Diffusionsfähigkeit der Lungen

Die Diffusionskapazität ist ein Maß dafür, wie gut Sauerstoff und Kohlendioxid (diffundiert) zwischen den Lungen und dem Blut übertragen werden.

Sauerstoff und Kohlendioxid müssen durch eine dünne Schicht in der Lunge geleitet werden, die alveolar-kapillare Membran genannt wird. Dies ist die Schicht zwischen den kleinen Luftsäcken in der Lunge (den Alveolen ) und den kleinsten Blutgefäßen, die durch die Lungen wandern ( Kapillaren) ).

Wie gut Sauerstoff, der eingeatmet wird, von den Alveolen in das Blut gelangen kann und wie gut Kohlendioxid aus den Blutkapillaren in die Alveolen gelangen und ausgeatmet werden kann, hängt davon ab, wie dick diese Membran ist und wie groß die Oberfläche ist verfügbar für die Übertragung stattfinden.

Was bedeutet eine geringe Streukapazität?

Es gibt zwei getrennte Mechanismen, durch die die Diffusionskapazität verringert werden kann.

Wie wird die Streufähigkeit getestet?

Das Testen der Diffusionskapazität wird oft zusammen mit anderen Lungenfunktionstests durchgeführt .

In diesem Test wird eine Maske über dein Gesicht gelegt. Während des Tests werden Sie einen tiefen Atemzug nehmen, den Atem anhalten und dann wird die Luft gemessen, die Sie ausatmen.

Das Gas, das Sie einatmen, enthält Kohlenmonoxid sowie ein Spurengas wie Helium. Beachten Sie, dass diese in kleinen Mengen inhaliert werden und dies ist kein gefährlicher Test.

Wenn das ausgeatmete Gas ausgeatmet wird, können die Ärzte dann bestimmen, wie viel Kohlendioxid und Helium durch die Alveolen in die Kapillaren diffundieren, indem sie den Unterschied zwischen dem, was eingeatmet wird und dem, was ausgeatmet wird, bestimmen.

Dieser Test wird oft als DLCO bezeichnet, das für die Diffusion von Kohlenmonoxid über die Lungen steht.

Ursachen für geringe Streukapazität

Es gibt verschiedene Bedingungen, die zu einer geringen Diffusionskapazität führen können. Restriktive Lungenerkrankungen wie die Lungenfibrose vermindern meist die Diffusionsfähigkeit (DLCO) durch Vernarbung und Verdickung des Areals zwischen den Alveolen und Kapillaren.

Im Gegensatz dazu können obstruktive Lungenerkrankungen, wie Emphyseme, DLCO verringern, indem die Oberfläche, durch die Gas ausgetauscht werden kann, verringert wird. Sie können hier mehr über obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen erfahren.

Bedingungen, die nicht direkt mit der Lungenfunktion zusammenhängen, können auch zu einer verringerten Oberfläche führen, die zwischen den Alveolen und Kapillaren verfügbar ist. Zum Beispiel kann ein Blutgerinnsel in einer Arterie in der Lunge ( Lungenembolie ) dazu führen, dass Kohlenmonoxid, das in die Alveolen eingebracht wird, nicht in die Kapillaren, die die Arterie zuführt, überführt werden kann.

Krankheiten, die zu verringertem DLCO führen, umfassen:

Restriktive Lungenerkrankungen, die eine Verdickung der Alveolar-Kapillar-Membran verursachen

Obstruktive Lungenkrankheiten und Krankheiten verursachen weniger Oberfläche in den Lungen

Andere Bedingungen, die die Oberfläche der Alveoli-Kapillarmembran verringern

Ursachen für hohe Streukapazität

In seltenen Fällen kann DLCO stattdessen hoch sein. Dies kann bei Asthma, Polycythaemia vera (eine Krankheit mit einem erhöhten Hämoglobinspiegel) und angeborenen Krankheiten auftreten, die dazu führen, dass Blut von der linken Seite des Herzens zur rechten Seite des Herzens geleitet wird.

Gründe für die Durchführung des Lungendiffusionstests

Es gibt 3 Hauptgründe, warum Ihr Arzt Lungendiffusionstests bestellen kann. Diese beinhalten:

> Quellen:

> Nationales Gesundheitsinstitut. Medline Plus. Lungen-Diffusionstest. Aktualisiert 19/11/15. https://medlineplus.gov/de/article/003854.htm

> McCormack, M. Diffusionsvermögen für Kohlenmonoxid. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 10.02.16. http://www.uptodate.com/contents/diffusing-capacity-for-carbon-monoxide