Mit guter Sorgfalt und Aufmerksamkeit können diese Probleme verhindert werden
Menschen mit Multipler Sklerose (MS), die aufgrund von Mobilitätseinschränkungen längere Zeit sitzen oder liegen, haben ein hohes Risiko für Komplikationen wie Druckstellen, Kontrakturen (wenn ein Gelenk gefroren wird) und Knochenschwäche (Osteoporose).
Es ist beunruhigend zu hören, dass diese Komplikationen mit sorgsamer Pflege und Unterstützung von Angehörigen oder Pflegepartnern verhindert werden können.
Druckgeschwüre
Druckgeschwüre (auch Bettwunden, Druckverletzungen oder Druckgeschwüre genannt) sind Hautausbruchsbereiche, die infolge anhaltenden Drucks auftreten. Der übermäßige Druck unterbricht den Blutfluss zu der Haut und dem Gewebe darunter. Ohne ausreichende Sauerstoffversorgung bildet sich eine Wunde.
Druckstellen bilden sich an einem "knöchernen" Teil des Körpers, am häufigsten Steißbein, Hüfte und Kreuzbein, das ist der tiefste Bereich der Wirbelsäule über dem Gesäß. Andere Beispiele von Stellen, an denen sich Druckgeschwüre bilden können, umfassen die Ferse, das Schulterblatt, das innere Knie, den Ellenbogen und den Hinterkopf.
Das Problem bei Druckgeschwüren ist, dass sie nicht zu schlecht aussehen (oft nur eine kleine rote Hautpartie), aber sie können schnell zu einer ernsthaften Erkrankung werden, wenn sie nicht sofort mit Druckentspannung behandelt werden.
Eines der verräterischen ersten Anzeichen eines Druckgeschwürs ist ein geröteter oder verworfener Hautbereich, der beim Drücken rot bleibt, anstatt zu seiner normalen Farbe zurückzukehren (dies wird als Dekubitus der ersten Stufe bezeichnet).
Wenn der Druckschmerz fortschreitet, kann der rote Bereich der Haut anfangen zu schwellen, zu blasen und schließlich abzustreifen. Die Wunde kann sich dann vertiefen und sich bis zur Fettschicht unter der Haut und schließlich zum Muskel und möglicherweise zum Knochen ausdehnen (dies wird als Dekubitus der vierten Stufe bezeichnet ).
Eines der größten Probleme mit Druckgeschwüren ist das Risiko einer Infektion, die lebensbedrohlich sein kann.
Anzeichen für eine Infektion, die sofort ärztliche Hilfe erfordern, sind:
- Fieber
- Fauler Geruch aus der Wunde
- Erhöhte Rötung, Schwellung oder Wärme
- Dickes weiß / gelb / grün Entladung
Zu guter Letzt ist es wichtig zu erwähnen, dass neben der Immobilisierung auch andere Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Druckgeschwüren erhöhen. Einige davon umfassen:
- Schlechte Ernährung
- Dehydration
- Andere Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
- Taubheitsgefühl in den Bereichen des Körpers, die dem Druck ausgesetzt sind
- Übergewichtig sein (zusätzliches Gewicht auf die bereits gestresste Haut gelegt)
- Untergewicht sein (mehr knöcherne Teile des Körpers sind dem Druck ausgesetzt)
Verhütung
Prävention ist der Schlüssel, wenn es um Druckstellen kommt. Dies bedeutet, so mobil wie möglich zu bleiben (wenn Sie können), hydriert zu bleiben und eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung zu essen, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Proteinen ist (fetter Fisch, mageres Fleisch, Bohnen, und Hülsenfrüchte).
Für Menschen, die unterernährt sind, ist es wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, da er Sie (oder Ihren Angehörigen) bei der Optimierung der Protein- und Kalorienaufnahme beraten kann.
Wenn Sie gehbehindert sind, benötigen Sie eine spezielle Matratze für Ihr Bett und / oder ein Kissen für Ihren Rollstuhl, das Druckstellen verhindern kann (so genannte druckentlastende Stützvorrichtungen).
Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Geräte erhalten, ist es am besten, einen Termin mit einem Physiotherapeuten zu vereinbaren (ein Rehabilitationsarzt, der Erfahrung mit der Verhinderung und Bewältigung von Konsequenzen im Zusammenhang mit der Ruhigstellung hat).
Wenn Sie keine Mobilität aufrechterhalten können (Sie sind bettgebunden oder stuhlgebunden), ist es wichtig, Ihre Position mindestens alle zwei Stunden zu wechseln . Dies kann die Pflege einer Pflegehilfe oder Hausmeister erfordern.
Verträge
Mit abnehmender Mobilität kommt es zu einem Verlust der Elastizität des Bindegewebes, das an Knochen oder Muskeln in einem Gelenk haftet. Dieser Elastizitätsverlust führt zu einer Gewebesteifigkeit und einer Einschränkung des Gelenkbeweglichkeitsbereichs.
Zusätzlich zur Unbeweglichkeit bei Multipler Sklerose können Kontrakturen in Muskeln auftreten (wenn sich der Muskel verkürzt und strafft). Muskelkontrakturen bei MS treten als Folge von Spastizität auf - ein Symptom, das sich aufgrund einer gestörten Signalübertragung von Nerv zu Muskel entwickelt.
In schweren Fällen von Spastik kann eine Person schmerzhafte und unkontrollierbare Muskelkrämpfe und Steifigkeit entwickeln. Leider treten bei schwerer Spastik Mobilitätsprobleme auf, die die Wahrscheinlichkeit einer Person, Kontrakturen zu entwickeln, weiter erhöhen (ein Teufelskreis).
Verhütung
Behandlung von Spastizität ist von größter Bedeutung, um Kontrakturen zu verhindern. Dies beinhaltet zwei Hauptstrategien:
- Physiotherapie für Dehnübungen
- Medikamente zur Entspannung der Muskeln, wie Muskelrelaxantien (zB Baclofen). Botox-Injektionen in den betroffenen Muskel können auch hilfreich sein, um Spastik zu reduzieren, die Bewegung zu erhöhen und somit Kontrakturen zu verhindern.
In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Muskel und die Sehne zu verlängern und den Bewegungsumfang zu verbessern.
Knochen Schwächung
Mobilitätsprobleme oder Bewegungsmangel aufgrund von MS-bedingten Problemen, wie Schmerzen oder Müdigkeit, können zur Entwicklung von Osteoporose beitragen - eine Bedingung für Knochenschwächung und -verlust, die das Risiko von Knochenbrüchen oder Knochenbrüchen erhöht.
Der trügerische Teil über Osteoporose ist, dass es eine stille Krankheit ist, was bedeutet, dass es keine Symptome verursacht, wie Knochenschmerzen oder Gelenkschmerzen. In der Tat wird Osteoporose häufig nicht diagnostiziert, bis eine Person einen Sturz und eine nachfolgende Fraktur, wie von Hüfte, Wirbelsäule oder Handgelenk erfährt.
Zu den weiteren Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose zählen neben der Immobilität eine Familienanamnese, ein erhöhtes Alter, die Menopause, eine Raucher- oder übermäßige Alkoholabhängigkeit in der Anamnese und eine dünne Haut. Bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide (die die meisten MS-Patienten irgendwann eingenommen haben) können auch das Risiko für Osteoporose erhöhen.
Verhütung
Bewegen und stärken Sie Ihre Knochen durch Gewicht-Übungen ist der beste Weg, um Osteoporose und speziell Knochenbrüche zu verhindern.
Bevor Sie mit einer Knochenstärkung beginnen, sollten Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen, der Erfahrungen mit Menschen mit eingeschränkter Mobilität hat. Auf diese Weise kann er ein Gewicht-tragendes Übungsprogramm entwickeln, das für Sie richtig ist, da Sie Ihre anderen möglichen MS-Probleme, wie Muskelschwäche, Müdigkeit und Spastik berücksichtigen müssen .
Beispiele für Übungen mit Krafttraining sind Tennis, Tanzen, Gewichte heben, Laufen und Joggen (während Schwimmen und Radfahren keine Belastung darstellen).
Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, fühlen Sie sich nicht eingeschränkt - Sie können Rollstuhl-Yoga, Tai Chi, Basketball oder Leichtathletik ausprobieren. Wenn dies zu schwierig ist oder nicht Ihre Tasse Tee, versuchen Sie Arm Kräftigungsübungen, während Sie in Ihrem Rollstuhl mit einem Widerstandsband oder einer Hantel sitzen.
Am Ende kann ein bisschen ein langer Weg sein, aber versuchen Sie bis zu 30 Minuten pro Tag, um Ihre Knochengesundheit zu optimieren.
Neben dem Training ist gutes Essen wichtig, um starke Knochen zu erhalten. Wie bei der Verhinderung von Druckgeschwüren bedeutet dies Mahlzeiten zu essen, die reich an Früchten, Gemüse und mageren Proteinen sind.
Kalzium ist auch gut für Ihre Knochen, aber fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Kalziumpräparat das Richtige für Sie ist. Manche Menschen können ausreichend Kalzium aus ihrer Ernährung erhalten, während andere zusätzlich zu ihrer kalziumreichen Nahrungsaufnahme eine Ergänzung benötigen.
Schließlich ist die Sicherstellung eines ausreichenden Vitamin-D- Spiegels eine wichtige Komponente für den Aufbau starker Knochen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit MS ihren Vitamin-D-Spiegel kontrolliert haben und / oder ein Vitamin-D-Präparat einnehmen. Zwar gibt es keine Leitlinien zur Einnahme von Vitamin D für Menschen mit MS, aber die Forschung spricht stark für ihren Nutzen.
Ein Wort von
Obwohl es beunruhigend ist, über diese Komplikationen zu lesen, ist die gute Nachricht, dass mit der richtigen Pflege und Minimierung Ihrer Risikofaktoren diese Probleme verhindert werden können - und während Präventionstaktiken anstrengend sein können, zahlen sie sich aus.
Bleiben Sie proaktiv beim Erlernen von MS und sehen Sie weiterhin Ihren Neurologen (und möglicherweise auch einen Physiotherapeuten und / oder Physiotherapeuten).
Leben mit MS ist eine Reise in, also nimm jeden Tag einzeln, sei nett zu dir in den unteren Augenblicken, lerne, was du kannst, gehe voran und schätze alle Ups.
> Quellen:
> Berlowitz D. (2017). Klinisches Staging und Management von druckinduzierten Haut- und Weichteilverletzungen. Berman RS, Schmader KE, hrsg. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.
> Bethoux F, Bennett S. Einführung: Verbesserung der Mobilität bei Multipler Sklerose. Int J MS Pflege. 2011 Frühling; 13 (1): 1-3.
> Geboren CT, Gil JA, Goodman AD. Gelenkkontrakturen infolge längerer Ruhigstellung: Ätiologie, Prävention und Management. J Am Acad Orthop Surg . 2017 Feb; 25 (2): 110-16.
> Nationale MS-Gesellschaft. (nd). Druckgeschwüre.