Forschung veröffentlicht in der Mai 2005 Ausgabe des Journal of Clinical Endokrinologie und Stoffwechsel hat endlich eine kontroverse Meinungsverschiedenheit in der endokrinologischen Welt in Bezug darauf, ob selbst leichte Hypothyreose verursachen kann oder dazu beitragen, Gewichtszunahme.
In der Studie, in der mehr als 4600 Probanden untersucht wurden, untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenspiegeln (gemessen an Schilddrüsenstimulierungshormon - TSH - Spiegel ) und dem Body Mass Index (BMI) - eine Berechnung, die die Körpergröße eines Menschen berücksichtigt , im Vergleich zum Gewicht, und kategorisiert Menschen in verschiedenen Gewichtsbereichen, einschließlich Untergewicht, normales Gewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit.
Was die Forscher fanden, war eine positive Verbindung zwischen BMI und TSH. Dies bedeutet, dass der BMI mit steigendem TSH anstieg, was einen direkten Zusammenhang zwischen erhöhtem TSH-Spiegel und Körpergewicht zeigt. Es gab auch eine negative Assoziation zwischen BMI und Free T4 , was bedeutet, dass, wenn Free T4 (ein Maß für die zirkulierende Speicher Schilddrüsenhormon Thyroxin im Blut) steigt, der BMI sinkt.
Auch bei Personen, die einen TSH-Spiegel hatten, der in den sogenannten "Referenzbereich" - oder "Normalbereich" fiel - in diesem Fall diejenigen, deren Pegel am oberen Ende des normalen Referenzbereichs für den TSH-Test lag ein TSH von 4,5 - wog ungefähr 12 Pfund mehr als diejenigen, die ein TSH am unteren Ende des Referenzbereichs hatten, mit einem mittleren TSH von 0,28.
Insgesamt folgerten die Forscher, dass die Schilddrüsenfunktion - selbst wenn TSH-Spiegel in den Referenzbereich fallen - ein Faktor ist, der zur Bestimmung des Körpergewichts beiträgt, und sogar leicht erhöhte TSH-Spiegel sind mit einer Zunahme des Auftretens von Fettleibigkeit verbunden.
Interessanterweise hat die Schilddrüsenfunktion den gleichen Effekt auf den BMI wie körperliche Aktivität!
Die Forscher fanden auch heraus, dass selbst kleine Variationen in der Schilddrüsenfunktion - innerhalb des Referenzbereichs für freies T4 - zur Regulierung des Körpergewichts in einer Population beitragen können. Es wird angenommen, dass das zirkulierende Schilddrüsenhormon den "Schlafenergieaufwand" des Körpers beeinflussen kann. Den Forschern zufolge
"In einer Population, in der die körperliche Aktivität nach und nach verringert wurde, kann sogar ein relativ kleiner Beitrag zum Energieaufwand, der durch Schilddrüsenhormone vermittelt wird, ausreichen, um den BMI zu steigern."
Die Forscher folgerten:
"... wir schlagen vor, dass Unterschiede in der Schilddrüsenfunktion innerhalb des als normal angesehenen Bereichs mit Unterschieden im BMI verbunden sind, die durch lang anhaltende geringfügige Veränderungen im Energieaufwand verursacht werden. Dies ist ausgeprägter, wenn eine leichte Hypo- oder Hyperthyreose vorliegt solche Anomalien in der Schilddrüsenfunktion sind hoch und können durch Umweltfaktoren beeinflusst werden. Da kleine Anomalien der Schilddrüsenfunktion häufig sind, kann die Schilddrüsenfunktion die Prävalenz von Fettleibigkeit in einer Population beeinflussen. "
Die 2010 Studie
Eine weitere im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlichte Studie bestätigte diese Ergebnisse.
Bernadette Biondi's Schilddrüse und Adipositas: Eine faszinierende Beziehung, sagt:
"... subklinische und offene Hypothyreose korrelierte mit einem höheren BMI und einer höheren Prävalenz von Adipositas sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern. Es wurde festgestellt, dass geringe Veränderungen im Serum-TSH, verursacht durch minimale Änderungen der 1-T4-Dosierung während der Substitutionstherapie, assoziiert sind Diese Studien unterstützen die klinische Evidenz, dass eine leichte Schilddrüsenfunktionsstörung mit signifikanten Veränderungen des Körpergewichts zusammenhängt und wahrscheinlich einen Risikofaktor für Übergewicht und Adipositas darstellt. "
... Es ist wichtig zu beachten, dass die erhöhte Prävalenz von Adipositas weltweit die Definition des normalen TSH-Bereichs in Populationsstudien weiter verfälschen kann. Mehr Forschung ist notwendig, um zu bestimmen, ob ein Mangel an leichtem Schilddrüsenhormon und der daraus folgende leichte TSH-Anstieg, dh bis zur oberen Grenze des Referenzbereichs, an der Entwicklung von Fettleibigkeit beteiligt sind. Darüber hinaus sind Studien erforderlich, um die potentielle Rolle von hohen Leptinspiegeln bei der Erhöhung der Anfälligkeit für Schilddrüsenautoimmunität zu ermitteln, was wiederum ein hohes Risiko für die Entwicklung einer subklinischen oder offensichtlichen Hypothyreose mit sich bringt.
Adipositas und Schilddrüsenfunktionsstörungen sind häufige Erkrankungen, und daher sollten Kliniker besonders auf die Möglichkeit einer Schilddrüsendysfunktion bei übergewichtigen Patienten achten. "
MEHR INFORMATIONEN
Hier sind zusätzliche Ressourcen in Bezug auf Gewichtszunahme, Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren und die Verbindung zur Schilddrüsenfunktion:
- Sieben Schilddrüse-Diät-Geheimnisse, um Schilddrüse-Patienten zu helfen, Gewicht zu verlieren
- Was ist die beste Schilddrüse Diät?
- 10 Dinge zu wissen über Schilddrüsenerkrankungen, Lebensmittel und Getränke
- Diät-und Gewichtsverlust Zentrum für Schilddrüse Patienten
- Hilfe für Schilddrüsen-Patienten, die kein Gewicht verlieren können
Quelle: Knudsen N, et. al. "Kleine Unterschiede in der Schilddrüsenfunktion können für den Body-Mass-Index und das Auftreten von Fettleibigkeit in der Bevölkerung wichtig sein." J Clin Endocrinol Metab 2005 3. Mai