Warum Fibromyalgie oder ME / CFS Periodenschmerzen verschlimmern können

Was steckt hinter Ihren schmerzhaften Menstruationsbeschwerden?

Haben Sie Periodenprobleme, wie schmerzhafte Krämpfe? Wenn ja, könnten sie direkt oder indirekt mit Ihrer Fibromyalgie (FMS) oder dem Chronic Fatigue Syndrom ( ME / CFS ) in Verbindung stehen.

Für Frauen mit diesen Bedingungen und andere damit verbundene, sind schmerzhafte Menstruationsbeschwerden ziemlich häufig. Der medizinische Ausdruck für diese schmerzhaften Krämpfe ist Dysmenorrhoe.

Wir wissen nicht genau, warum Dysmenorrhoe bei FMS und ME / CFS häufiger vorkommt als bei Patienten ohne dieses. Einige Forscher glauben jedoch, dass diese drei Zustände - wie auch einige andere - alle zur selben "Familie" von Krankheiten gehören zentrale Sensibilitätssyndrome (CSS) .

Es wird angenommen, dass alle CSS einen gemeinsamen zugrundeliegenden Mechanismus teilen, und das macht es wahrscheinlicher, dass jemand, der einen von ihnen hat, andere entwickeln wird. Die definierende Eigenschaft eines CSS ist ein Nervensystem, das für bestimmte Arten von Reizen, wie zum Beispiel Berührung, sensibilisiert wurde, so dass es diese Reize als gefährlich oder schädlich für Ihren Körper identifiziert und reagiert, als ob es bedroht wäre.

Auch wenn sie verwandt sind, ist es dennoch wichtig, dass jeder einzelne diagnostiziert wird, damit Sie auf eine angemessene Behandlung und Behandlung hinarbeiten können.

Was ist Dysmenorrhoe?

Während Dysmenorrhoe ist besonders häufig bei Frauen mit FMS und ME / CFS, kann es jedem passieren, der Menstruation hat. Die Krämpfe der Dysmenorrhoe können stumpf oder pochend sein und sind in der Regel im Unterbauch zentriert. Sie können auch Schmerzen im unteren Rücken verursachen, und manche Frauen haben Schmerzen, die auch in ihre Oberschenkel ausstrahlen.

Die Schmerzen von Dysmenorrhoe können von leicht unangenehm bis hin zu schweren und schwächenden reichen. Für manche Menschen kann es das Leben für einige Tage jeden Monat erheblich stören.

Die Art der Dysmenorrhoe, die mit FMS und ME / CFS verbunden ist, wird als "primäre Dysmenorrhoe" bezeichnet, was bedeutet, dass es nicht auf eine andere Grunderkrankung zurückzuführen ist.

Wenn die Krämpfe durch eine Endometriose, eine Infektion oder das Vorhandensein von Myomen verursacht werden, nennt man das "sekundäre Dysmenorrhoe".

Da FMS und ME / CFS jedoch beide Schmerzen verstärken können, was als Hyperalgesie bezeichnet wird, ist es möglich, dass es sich bei Ihrer schmerzhaften Periode um eine normale Krämpfe handelt, die durch das Schmerzreaktionssystem Ihres Körpers übertrieben werden. Wenn dies der Fall ist, können Behandlungen, die Ihre FMS- oder ME / CFS-Symptome lindern, dazu beitragen, dieses Periodenproblem ebenfalls zu lindern.

Home Behandlungsmöglichkeiten für Dysmenorrhoe

Oft ist es möglich, auf Dysmenorrhoe selbst zu kümmern. Hausbehandlungen können umfassen:

Denken Sie daran, mit Ihrem Arzt und Apotheker zu sprechen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel beginnen.

Dies wird dazu beitragen sicherzustellen, dass Sie nicht etwas nehmen, das Ihre Gesundheit gefährdet oder schlecht mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren. (Ja, sogar "natürliche" Behandlungen können unerwünschte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen verursachen.)

Medizinische Behandlungen für Dysmenorrhoe

Wenn die Standard-Hausmittel nicht genug Erleichterung für Sie bieten, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen.

Eine der häufigsten Behandlungen für Menstruationsbeschwerden ist Geburtenkontrolle Pillen oder andere verschreibungspflichtige Verhütungsmethoden, die Hormone verwenden. Diese Medikamente verändern den Hormonspiegel und können die Symptome, die durch normale hormonelle Schwankungen verursacht werden, verringern.

(Dies ist natürlich nur eine Option für Frauen, die nicht schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.)

Einige Methoden der Geburtenkontrolle sind jedoch effektiver gegen Dysmenorrhoe als andere, also sollten Sie, auch wenn Sie bereits auf der Pille sind, mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob es das beste für das Management dieses bestimmten Symptoms ist.

Erfahren Sie mehr über Geburtenkontrolle als eine Behandlungsoption in diesem Artikel von Empfängnisverhütungs-Experte Dawn Stacey: Kann die Pille Dysmenorrhoe behandeln?

Ihr Arzt kann Ihnen auch Antidepressiva , verschreibungspflichtige NSAIDs oder andere Schmerzmittel wie Opiate (für einen kurzen Zeitraum) verschreiben.

Einige Studien zeigen, dass Akupunktur auch hilfreich sein kann.

Wenn Sie eine Behandlung in Betracht ziehen, möchte Ihr Arzt vielleicht untersuchen, ob Ihre FMS- oder ME / CFS-Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus in Verbindung stehen und ob sich Ihre Periode nach dem Einsetzen von FMS oder ME / CFS verändert hat. Das passiert nicht allen Frauen mit diesen Bedingungen, aber es ist häufig genug, um einen Blick zu rechtfertigen. Möglicherweise möchten Sie ein Symptomprotokoll oder ein Journal führen, um Ihre Symptome zu verfolgen und nach einer Korrelation zwischen schlechten Tagen und Ihrem Zyklus zu suchen.

Ein Wort von

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Dysmenorrhoe zwar mit FMS und ME / CFS in Zusammenhang stehen kann, dass es sich jedoch um eine separate Erkrankung handelt, die getrennt behandelt werden muss. Einige Behandlungen können jedoch einen Crossover-Wert für Ihre verschiedenen Bedingungen haben. Dazu gehören Schmerzmittel, Antidepressiva, Stressabbau, Ergänzungen und Akupunktur.

Dysmenorrhoe ist nicht das einzige Problem der Zeit, denen wir mit diesen Bedingungen begegnen können. In der Tat sind multiple Probleme, die mit weiblichen Hormonen zusammenhängen , häufiger neben FMS und ME / CFS als in der allgemeinen Bevölkerung.

> Quellen:

> Chung YC, Chen HH, Yeh ML. Acupoint Stimulation Intervention für Menschen mit primären Dysmenorrhoe: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten Studien. Komplementäre Therapien in der Medizin. 2012 Okt; 20 (5): 353-63.

> Harel Z. Dysmenorrhoe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: ein Update zu pharmakologischen Behandlungen und Management-Strategien. Gutachten zur Pharmakotherapie. 2012 Okt; 13 (15): 2157-70.

> Liu YQ, Ma LX, Xing JM, et al. Beeinflusst das Muster der traditionellen chinesischen Medizin den akupunkturspezifischen Effekt? Analyse von Daten aus einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie für primäre Dysmenorrhoe. Zeitschrift für Alternativ- und Komplementärmedizin. 2013 Jan; 19 (1): 43-9.

> Smith HS, Harris R, Clauw D. Schmerzmediziner. Fibromyalgie: eine afferente Verarbeitungsstörung, die zu einem komplexen generalisierten Schmerzsyndrom führt. 2011 März-April; 14 (2): E217-45.

> Lied JS, et al. Übersicht über die Bewertungsindizes der klinischen Akupunkturstudien für primäre Dysmenorrhoe in den letzten 10 Jahren. Chinesische Akupunktur und Moxibustion. 2012 Feb; 32 (2): 187-90. Artikel auf Chinesisch. Zusammenfassung referenziert.