HIV-Stamm variiert durch Verteilung und Krankheitsprogression
Drei Jahre nach dem Auftreten der ersten AIDS-Fälle in den USA entdeckten drei Wissenschaftler, Robert Gallo , Luc Montagnier und Francoise Barre-Sinoussi , das Virus, das dieses mysteriöse Immundefektsyndrom, HIV, verursacht hat.
Einige Jahre später wurde bei einem in Afrika lebenden Mann eine neue Sorte gefunden, die genetische Variationen aufweist, die sich stark von denen in Europa und Nordamerika unterscheiden.
Als Ergebnis wurde das ursprüngliche Virus HIV-1 genannt, während der neuere Stamm HIV-2 genannt wurde .
In der Biologie ist ein Stamm einfach eine genetische Variation eines Organismus, die ihn einzigartig macht. Ähnlichkeiten können existieren, aber sie sind letztlich unabhängige Organismen. Demographisch gesehen ist HIV-2 eine weniger verbreitete Form von HIV mit einigen subtilen, aber deutlichen Unterschieden.
Wie sind HIV-1 und HIV-2 ähnlich?
Trotz der Unterschiede in ihrem genetischen Profil teilen HIV-1 und HIV-2 die folgenden Ähnlichkeiten:
- Die Übertragungswege sind die gleichen (sexueller Kontakt, Blut-zu-Blut-Kontakt, Mutter-Kind-Übertragung ).
- Menschen, die mit HIV-2 infiziert sind, sind den gleichen opportunistischen Infektionen ausgesetzt wie HIV-1-infizierte.
- HIV-1 und HIV-2 werden mit den gleichen antiretroviralen Medikamenten behandelt .
- Derselbe CD4-Test kann verwendet werden, um das Fortschreiten von HIV-1 und HIV-2 zu überwachen.
Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2?
Es gibt auch eine Reihe wichtiger Unterschiede zwischen HIV-1 und HIV-2. Unter ihnen:
- HIV-2 scheint weniger virulent zu sein und im Allgemeinen das Immunsystem langsamer als HIV-1 zu dezimieren.
- Menschen mit HIV-2 neigen dazu, im Frühstadium der Krankheit im Vergleich zu HIV-1 weniger ansteckend zu sein.
- HIV-2 scheint jedoch infektiöser in der später in Stadien auftretenden Krankheit zu sein, wenn der CD4-Wert unter 200 Zellen / ml gefallen ist.
HIV-2 ist im Vergleich zu HIV-1 in der Regel auf bestimmte Teile der Welt beschränkt (obwohl der internationale Reiseverkehr eine Ausweitung der weltweiten Verbreitung ermöglicht hat).
Der für HIV-1 verwendete Viruslasttest ist für Menschen mit HIV-2-Infektion nicht so zuverlässig.
- Einige antiretrovirale Medikamente wirken möglicherweise weniger effektiv für Menschen mit HIV-2, obwohl dies mehr mit Medikamenten der älteren Generation als mit neueren Medikamenten zusammenhängt.
Wo in der Welt ist HIV-2 am häufigsten?
HIV-2 ist in Westafrika-Ländern wie Senegal, Nigeria, Ghana und der Elfenbeinküste stark konzentriert . In der Vergangenheit wurden nur wenige Fälle außerhalb dieser Gebiete gemeldet, aber diese Zahlen ändern sich schnell, besonders in den von HIV-2-Ländern dominierten Ländern, die bei internationalen Reisenden beliebt sind, oder solchen mit einem hohen Zustrom von Immigranten aus HIV-2-Ländern.
Darüber hinaus gibt es innerhalb sowohl von HIV-1 als auch von HIV-2 eine Anzahl von Gruppen, Subtypen ("Clades") und Sub-Subtypen , was die Diversität des Virus weiter erhöht. Es ist diese Vielfalt, die HIV zu einem "beweglichen Ziel" für Forscher macht, die Schwierigkeiten haben, einen Impfstoff zu entwickeln, der in der Lage ist, alle einzigartigen Konformationen des Virus zu behandeln.
Gegenwärtig gibt es acht HIV-2-Gruppen, obwohl nur die Subtypen A und B als epidemisch gelten.
Es wird angenommen, dass HIV-2 Spezies von einer Art von SIV, die den rußigen Mangaben Affen direkt auf Menschen beeinflusst, gekreuzt hat .
HIV-2-Gruppe A wird hauptsächlich in Westafrika gesehen, obwohl internationale Reisen zu einer kleinen Handvoll dokumentierter Fälle in den USA, Europa, Brasilien und Indien geführt haben. Im Gegensatz dazu ist die HIV-2-Gruppe B auf Teile Westafrikas beschränkt.
Im Gegensatz dazu hat HIV-1 vier Gruppen und zahlreiche Subtypen, die in verschiedenen Regionen und Gruppen dominieren, einschließlich Männer, die Sex mit Männern haben und Drogenkonsumenten injizieren .
Ein Wort von
In der Vergangenheit war die Verfügbarkeit von HIV-2-Test-Assays begrenzt und nur auf besonderen Wunsch verfügbar.
In den letzten Jahren wurden jedoch Kombinationstests der neueren Generation (einschließlich der Alere-Bestimmung -Kombination ) auf den Markt gebracht, die nicht nur HIV-1 und HIV-2, sondern auch HIV-Antikörper und Antigene testen können.
Unabhängig davon, ob Sie positiv auf HIV-1 und HIV-2 getestet werden, ist es wichtig, dass Sie immer einen qualifizierten HIV-Spezialisten finden, der Ihnen bei der Beurteilung helfen kann, welche Behandlung am besten für Ihr bestimmtes Virus geeignet ist. Dies kann mit einem Bluttest erfolgen , der die genetische Struktur Ihres Virus bestimmen kann, sowie die Antigene, die spezifisch für HIV-1 oder HIV-2 sind.
Die Tests werden die spezifischen Mutationen beschreiben, die bei den verschiedenen Arten von HIV-Medikamenten zu Arzneimittelresistenz führen. Indem Sie die Medikamente ausschließen, die nicht funktionieren, und diejenigen, die das tun, können Sie unabhängig von der Infektionsstufe das bestmögliche Behandlungsergebnis erzielen.
> Quellen;
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