Was Sie über trikuspidale Regurgitation wissen sollten

Wann ist es ein Problem und wann nicht?

Überblick

Trikuspidalinsuffizienz - eine "undichte" Trikuspidalklappe - ist eine ziemlich häufige Herzdiagnose. Viele Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz sind sehr überrascht zu erfahren, dass sie ein Herzklappenproblem haben, weil sie sich gut fühlen. Ihre Ärzte sind oft genauso überrascht wie sie und wissen vielleicht nicht, was sie davon halten sollen.

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie Trikuspidalinsuffizienz haben, was bedeutet das?

Wie sollten Sie und Ihr Arzt über dieses Problem nachdenken und was sollten Sie als nächstes tun?

Die Trikuspidalklappe und die Trikuspidalinsuffizienz

Die Trikuspidalklappe trennt den rechten Vorhof vom rechten Ventrikel. Wie bei allen Herzklappen besteht der Zweck der Trikuspidalklappe darin, sicherzustellen, dass das Blut zur richtigen Zeit und in der richtigen Richtung durch das Herz fließt. Wenn sich das rechte Atrium zusammenzieht, wird die Trikuspidalklappe geöffnet, damit Blut in den rechten Ventrikel fließen kann. Einen Bruchteil einer Sekunde später, wenn der rechte Ventrikel sich zusammenzieht, um sein Blut in die Lungenarterie auszustoßen, schließt sich die Trikuspidalklappe, um zu verhindern, dass Blut rückwärts in den rechten Vorhof fließt.

Bei Trikuspidalinsuffizienz versagt die Trikuspidalklappe vollständig. Dadurch kann zumindest ein Teil des Blutes rückwärts in den rechten Vorhof fließen, wenn der rechte Ventrikel kontrahiert.

Risiko

Für einen Arzt, nur um jemanden zu erwähnen, dass sie Trikuspidalinsuffizienz haben, ist nicht sehr hilfreich, weil die Bedeutung dieser Klappenerkrankung zwischen keinen und schweren variieren kann. Wenn Trikuspidalinsuffizienz festgestellt wird, ist es wichtig, herauszufinden, wie wichtig es ist.

Zumindest einige Trikuspidalinsuffizienz wird bei bis zu 70 Prozent der normalen Erwachsenen, die Echokardiogramme haben, gesehen .

Wenn sich der rechte Ventrikel zusammenzieht, dauert es ein oder zwei Sekunden, bis sich eine normale Trikuspidalklappe vollständig geschlossen hat, und in diesem Moment fließt ein kleiner Hauch Blut in den rechten Vorhof zurück. Mit der heutigen Technologie ist das Echokardiogramm oft empfindlich genug, um den "normalen" Hauch von Blut zu erkennen - und diesen Individuen, deren Klappen im Wesentlichen normal sind, wird oft gesagt, dass sie Trikuspidalinsuffizienz und daher ein Herzklappenproblem haben. (Nebenbei bemerkt, das Gleiche passiert in gewissem Maße mit der Mitralklappe, was dazu führt, dass viele Menschen fälschlicherweise mit Mitralklappenprolaps oder MVP "diagnostiziert" werden.)

Die erste Frage, die Sie stellen müssen, wenn Ihnen gesagt wird, Sie hätten Trikuspidalinsuffizienz: Wie schwer ist das? Wenn die Antwort "sehr mild" ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wenn jedoch die Trikuspidalinsuffizienz als mäßig oder schwer beurteilt wird, ist ein signifikantes Herzproblem viel wahrscheinlicher. In diesem Fall sollte eine gründliche Herzuntersuchung durchgeführt werden, um die Ursache und das Ausmaß der Trikuspidalinsuffizienz zu bestimmen.

Ursachen

Schäden an der Trikuspidalklappe selbst können Trikuspidalinsuffizienz verursachen. Bedingungen, die die Trikuspidalklappe beschädigen können, sind:

Die häufigere Ursache der Trikuspidalinsuffizienz ist jedoch bei weitem eine "funktionelle" Störung der Trikuspidalklappe. Bei funktioneller Trikuspidalinsuffizienz ist das Ventil selbst im Wesentlichen normal. Die Leckage über das Ventil tritt auf, weil eine Herzstörung in irgendeiner Form das Herz verzerrt - zum Beispiel, wenn der rechte Vorhof oder der rechte Ventrikel in einer Weise erweitert wird, die verhindert, dass sich die Trikuspidalklappe vollständig schließt.

Herzprobleme, die häufig funktionelle Trikuspidalinsuffizienz verursachen, sind:

Bei den meisten Patienten mit ausgeprägter Trikuspidalinsuffizienz tritt eines dieser Probleme auf, das eine funktionelle Trikuspidalinsuffizienz hervorruft, und eine vollständige Bewertung ist erforderlich, um das zugrunde liegende Problem zu identifizieren.

Symptome

Die große Mehrheit der Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz hat keine Symptome, die auf die Klappenerkrankung selbst zurückzuführen sind. Alle Symptome, falls vorhanden, werden normalerweise durch die Grunderkrankung verursacht, die ein funktionelles Klappenproblem verursacht.

Wenn jedoch die Trikuspidalinsuffizienz schwerwiegend ist, kann es direkt Symptome hervorrufen. Diese können das Gefühl einer ungewöhnlichen Pulsation im Nacken oder Bauchschmerzen und Schwellungen umfassen. Aber selbst bei schwerer Trikuspidalinsuffizienz werden die Symptome meist durch assoziierte Herzprobleme verursacht.

Diagnose

Die zwei Schlüsselfragen nach Trikuspidalinsuffizienz lauten:

  1. Was ist die zugrunde liegende Ursache?
  2. Wie streng ist es?

Beide Fragen sind wichtig, um zu entscheiden, wie und sogar wie das Ventilproblem zu behandeln ist.

In den meisten Fällen werden diese beiden Fragen relativ leicht beantwortet, wenn der Arzt eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführt und ein qualitativ hochwertiges Echokardiogramm erhält. An diesem Punkt kann ein Managementplan entwickelt werden.

Management

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz ist die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Dies ist besonders wichtig bei funktioneller Trikuspidalinsuffizienz, bei der die Trikuspidalklappe im Wesentlichen normal ist.

Funktionelle Trikuspidalinsuffizienz wird meist durch pulmonalarterielle Hypertonie verursacht. Die Behandlung von pulmonaler Hypertonie kann die Trikuspidalinsuffizienz erheblich verbessern. So sollten reversible Ursachen von Lungenhochdruck - insbesondere Herzversagen, Mitralklappenerkrankung oder Lungenembolie - aggressiv behandelt werden.

Wenn die Trikuspidalinsuffizienz nicht funktionstüchtig ist - das heißt, sie ist auf ein intrinsisches Problem mit der Trikuspidalklappe selbst zurückzuführen -, hängt das Management in der Regel von der Schwere der Regurgitation und den damit verbundenen Symptomen ab.

Menschen, die nur eine sehr leichte Trikuspidalinsuffizienz ohne andere Herzprobleme haben, sind in der Regel Trikuspidalklappen, die im Grunde normal sind, und abgesehen von periodischen Nachuntersuchungen brauchen sie überhaupt kein "Management".

Auch wenn die intrinsische Trikuspidalinsuffizienz mittelschwer oder schwer ist, solange keine Symptome auftreten und das Echokardiogramm eine normale Herzfunktion und normalen Herzdruck zeigt, sollte die körperliche Aktivität nicht eingeschränkt werden. Das einzige wirkliche "Management" sind regelmäßige Neubeurteilungen mit einem Kardiologen.

Behandlung

Es gibt einige Situationen, in denen eine Klappenoperation bei Patienten mit Trikuspidalinsuffizienz in Erwägung gezogen werden sollte.

Chirurgie sollte eine Option werden, wenn die Trikuspidalinsuffizienz selbst als erhebliche Symptome verursacht werden.

Trikuspidalklappenchirurgie wird auch für Leute empfohlen, die eine schwere Trikuspidalinsuffizienz haben und eine Operation haben, um eine kranke Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen. In dieser Situation werden beide Ventile während einer Operation behandelt. Dies ist bei weitem der häufigste Grund für die Durchführung einer Trikuspidalklappenoperation.

Im Allgemeinen, wenn eine Operation erforderlich ist, ist eine Reparatur der Trikuspidalklappe im Falle eines möglichen Klappenersatzes vorzuziehen.

Zusammenfassung

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie eine Trikuspidalinsuffizienz haben, ist es für Ihren Arzt wichtig, die zugrunde liegende Ursache und die Schwere des Problems zu bestimmen. Glücklicherweise ist dies normalerweise kein schwieriger oder zeitraubender Prozess.

Die Mehrheit der Menschen, bei denen eine Trikuspidalinsuffizienz diagnostiziert wurde, wird sich als milde Form der Störung oder gar kein Problem herausstellen. Von denen, deren Trikuspidalinsuffizienz sich als ein signifikantes Problem herausstellt, haben die meisten ein funktionelles Klappenproblem, das durch eine andere kardiovaskuläre Störung verursacht wird - und ihre Behandlung erfordert ein aggressives Management dieses zugrundeliegenden Problems. Chirurgie für Trikuspidalinsuffizienz ist nicht üblich.

> Quellen:

> Kara I, Koksal C, Erkin A, et al. Ergebnisse von milder bis moderater funktioneller Trikuspidalinsuffizienz bei Patienten, die Mitralklappenoperationen durchführen: Eine Meta-Analyse von 2.488 Patienten. Ann Thorac Surg 2015; 100: 2398.

> Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, et al. 2014 AHA / ACC Leitfaden für das Management von Patienten mit Herzklappenerkrankung: ein Bericht des American College of Cardiology / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien. J Am Coll Kardiol 2014; 63: e57.