Für Patienten, die glutenfrei sind, ist eine Ernährungsberatung unerlässlich
Menschen mit Zöliakie stehen vor komplizierten ernährungsphysiologischen Herausforderungen, auch wenn sie die glutenfreie Diät einhalten. Zuerst müssen sie (so viel wie möglich) von der Nährstoff- Malabsorption , die während des Verzehrs von Gluten auftrat, wiedergewinnen, was Anämie, niedrige Knochenmineraldichte und Osteoporose , Vitaminmangel und andere Probleme verursacht haben könnte .
Als ob das nicht genug wäre, werden im Gegensatz zu glutenhaltigen Produkten im Supermarkt nur wenige kommerzielle glutenfreie Produkte angereichert oder mit zusätzlichen Vitaminen angereichert, was es Menschen mit Zöliakie erschwert, genügend Vitamine in ihrer Ernährung zu bekommen.
Glutenfreie Produkte sind oft arm an B-Vitaminen, Kalzium, Vitamin D, Eisen, Zink, Magnesium und Ballaststoffen. In der Tat hat Forschung gezeigt, dass Menschen mit Zöliakie ein Risiko für mehrere Nebenwirkungen der glutenfreien Diät, einschließlich einer erhöhten Inzidenz von Fettleibigkeit sind.
Warum ein Ernährungsberater ist wichtig für Ihre Gesundheit
Aufgrund all dieser Ernährungsrisiken empfehlen die American Celiac Disease Alliance, die Digestive Disease National Coalition, die Gluten Intolerance Group of North America und viele einzelne Ärzte, dass ein registrierter Ernährungsberater Teil des Gesundheitsteams sein sollte, das den Ernährungsstatus des Patienten überwacht und Einhaltung der Diät.
Darüber hinaus zeigen Studien, dass für einige Menschen mit Zöliakie der Hauptgrund, warum sie nicht glutenfrei bleiben können, ist, dass sie die Diät nicht verstehen. Wäre es nicht eine Erleichterung, von einem Profi Hilfe zu bekommen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Ernährungsberater und einem Ernährungsberater, und was sollte ich sehen?
In den USA sollten Menschen mit einer Krankheit, einschließlich Zöliakie, die Ernährungsberatung benötigen, einen Registered Diätetiker (auch RD genannt) konsultieren.
RDs haben akademische und Erfahrung Anforderungen von der American Dietetic Association Kommission für diätetische Registrierung, einschließlich eines Mindestabschlusses eines Bachelor-Abschluss von einem akkreditierten College oder einer Universität und einem akkreditierten Pre-Professional-Erfahrung-Programm etabliert. RDs müssen auch eine strenge professionelle Prüfung bestehen und an laufenden akkreditierten Weiterbildungsprogrammen teilnehmen, um ihre Anmeldeinformationen zu erhalten.
Einige RD verfügen über höhere Abschlüsse und zusätzliche Zertifizierungen in speziellen Bereichen der Praxis. Von Bedeutung für Menschen mit Zöliakie, die National Foundation for Celiac Awareness zertifiziert registrierte Diätassistenten als Teil seiner glutenfreien Ressourcen, Bildung und Ausbildung (GREAT) Programm. GREAT for Dietities ist ein CPE-akkreditierter Anbieter mit der Kommission für diätetische Registrierung. (Es gibt auch GROSSE Zertifizierungsprogramme für Köche, Cafeteria-Arbeiter und andere Fachleute der Hotelbranche.)
Anders als bei der Zulassungsstelle RD gibt es keine nationalen Standards und Anmeldeinformationen, die mit den Titeln "Ernährungsberater" (ohne das Wort "registriert") oder "Ernährungsberater" verbunden sind und keine Garantie dafür, dass die Person, die diese Titel verwendet, eine formale Ausbildung in Ernährung und Ernährung genossen hat .
Manchmal erhält ein Registered Diätetiker auch den Titel "Ernährungsberater" (zum Beispiel in der öffentlichen Gesundheit, klinische Spezialitäten und Bildungseinrichtungen). Manchmal werden diese Titel jedoch von Menschen ohne formelle Ausbildung verwendet. Wenn ein Ernährungswissenschaftler die Initialen "RD" nicht nach seinem Namen trägt, müssen Sie die Qualifikationen der Person sorgfältig überprüfen.
Laut dem Bureau of Labor Statistics des US Department of Labor, haben 48 Staaten Gesetze zur Diätetik, 35 Staaten verlangen, dass Praktiker lizenziert werden und 12 verlangen, dass sie auch vom Staat zertifiziert werden, unabhängig von der Zertifizierung durch professionelle Organisationen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Ernährungsexperte die Anforderungen für den Staat (oder das Land) erfüllt hat, in dem er oder sie praktiziert.
Wo finde ich einen registrierten Ernährungsberater?
In den USA können Sie die Website der American Dietetic Association besuchen, um einen Ernährungsberater in Ihrer Nähe zu finden. Natürlich können Sie auch Ihren Arzt oder die Mitglieder Ihrer Zöliakie-Unterstützungsgruppe fragen, ob sie einen Ernährungsexperten empfehlen können.
Besuchen Sie in Australien myDR.com.au; in Kanada, Ernährungsberater von Kanada; in Hongkong, Hong Kong Diätetiker Associated Limited; in Irland das irische Institut für Ernährung und Diätetik; in Neuseeland der neuseeländische Diätetikerverband; in Großbritannien, Nutri-People oder der British Nutrition Foundation.
Wird meine Versicherung für medizinische Ernährungstherapie für Zöliakie bezahlen?
Laut einer gemeinsamen Erklärung der American Celiac Task Force (jetzt die American Celiac Disease Alliance), der Digestive Disease National Coalition und der Glutenintoleranz Group of North America, "Medizinische Ernährungstherapie ist die einzige akzeptierte Behandlung für Zöliakie ... Wegen Das ernährungsbedingte Risiko, das mit Zöliakie einhergeht, muss ein registrierter Ernährungsberater Teil des Gesundheitsteams sein, das regelmäßig den Ernährungsstatus und die Compliance des Patienten überwacht. "Angesichts dieser Richtlinien sollten die Versicherungsunternehmen die Konsultationen der Zöliakiepatienten mit RDs bezahlen.
Dennoch besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre Versicherungsgesellschaft davon überzeugen müssen, dass Sie Pflege von einem Ernährungsberater benötigen. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten mit Zöliakie und Diabetes. Da Medicare entschieden hat, dass Patienten mit Diabetes eine medizinische Ernährungsberatung benötigen, werden andere Versicherungsgesellschaften Ernährungsberatung für Diabetiker genehmigen.
Wenn Sie vor der Herausforderung stehen, Ihre Versicherung zu überzeugen, müssen Sie nachweisen, dass die medizinische Ernährungstherapie von einem zugelassenen Ernährungsberater (1) in Ihrem Fall medizinisch notwendig ist und (2) der Versorgungsstandard für Patienten mit Zöliakie ist Krankheit . Die folgenden Vorschläge könnten helfen:
- Versuchen Sie, so viel wie möglich von "Konversation" zu schreiben. Wenn Sie mit einem Telefonvertreter einer Versicherungsgesellschaft sprechen, notieren Sie sich den Namen der Person, mit der Sie gesprochen haben, und das Datum und notieren Sie sich, was gesagt wurde.
- Senden Sie der Versicherungsgesellschaft mindestens ein Rezept für Ernährungstherapie von Ihrem Arzt oder eine Überweisung. Noch besser, fragen Sie Ihren Arzt - und den Ernährungsberater, wenn Sie bereits Ihre Konsultation hatten -, Briefe an die Versicherungsgesellschaft in Ihrem Namen zu schreiben, warum die Konsultation medizinisch notwendig ist und dass diese Behandlung der derzeit akzeptierte Standard der Pflege ist . Wenn Sie andere Bedingungen haben, die als ernährungsphysiologische Probleme betrachtet werden könnten, wie Anämie oder Vitaminmangel, erwähnen Sie dies in Ihrer Korrespondenz mit der Versicherungsgesellschaft und erinnern Sie Ihren Arzt und Ernährungsberater daran, dies auch in ihren Briefen zu erwähnen. Wenn sie Briefe verschicken, erhalten Sie Kopien und legen Sie diese Ihrer Korrespondenz auch bei Ihrer Versicherung bei.
- Um zu beweisen, dass die Beratung durch einen Ernährungsexperten der Standard für die Versorgung von Patienten mit Zöliakie ist, hilft es, Kopien von wichtigen Artikeln aus der medizinischen Literatur zu senden, die diesen Punkt betonen. Fügen Sie mindestens Zitate aus wichtigen Papieren ein. Einige finden Sie unten, am Ende dieses Artikels.
- Wenn Sie Ihrer Korrespondenz Dokumente beilegen (Kopien von Briefen, medizinischen Testergebnissen, Artikeln usw.), vermerken Sie bitte in Ihrem Schreiben, was Sie beigelegt haben.
- Jedes Mal, wenn Sie etwas per Post an Ihre Versicherungsgesellschaft schicken, rufen Sie sie eine Woche später an, um zu überprüfen, ob die Dokumente in ihr "System" eingegeben wurden.
- Wenn Ihre Versicherungsgesellschaft die vorherige Genehmigung ablehnt oder Ihre Forderung bestreitet, finden Sie heraus, was Sie tun müssen, um die Entscheidung formell anzufechten. Wenn Sie Ihren Einspruch erheben, senden Sie Kopien Ihrer gesamten Korrespondenz an diesen Punkt sowie alle unterstützenden Dokumente, auch wenn Sie sie zuvor gesendet haben.
- Wenn Ihre Versicherung von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird, bitten Sie Ihren Vorsorgeleiter, sich zu beteiligen. Der Vorteilsmanager hat bei der Versicherungsgesellschaft mehr Gewicht als Sie als Einzelperson.
Artikel, die in Korrespondenz mit Ihrer Versicherungsgesellschaft einzureichen sind:
- Leffler DA et al. Eine prospektive vergleichende Studie von fünf Messungen der glutenfreien Diät Adhärenz bei Erwachsenen mit Zöliakie. Alimentary Pharmacology and Therapeutics 2007; 26: 1227-1235
- "Obwohl die aktuellen serologischen Tests sehr hohe Empfindlichkeiten und Spezifitäten für die Diagnose von Zöliakie haben, können sie die Bewertung der Einhaltung der glutenfreien Diät nicht durch eine geschulte Ernährungsberaterin ersetzen."
- Niewinski MM. Fortschritte bei Zöliakie und glutenfreie Ernährung. Zeitschrift der American Dietetic Association 2008 Apr; 108 (4): 661-72
- "Dieser Bericht konzentriert sich im Detail auf die glutenfreie Ernährung und die Bedeutung einer intensiven fachlichen Ernährungsberatung für alle Patienten mit Zöliakie ... Die glutenfreie Ernährung ist komplex und die Patienten brauchen eine umfassende Ernährungsschulung von einem qualifizierten Ernährungsberater."
- Grüne PHR und Cellier C. Zöliakie. New England Journal of Medicine 2007; 357: 1731-43.
- "Das Gesundheitsteam sollte einen erfahrenen Ernährungsberater mit einbeziehen, der regelmäßig den Ernährungszustand und die Einhaltung der Diät überwacht. Ein erfahrener Ernährungsberater wird benötigt, um den Grad der Einhaltung [der glutenfreien Diät] und mögliche Gründe für die Nichtadhärenz zu beurteilen. .. "
- Pietzak MM. Follow-up von Patienten mit Zöliakie: Erreichen der Einhaltung der Behandlung. Gastroenterologie 2005; 128: S135-41
- "... die Einhaltung der glutenfreien Diät, besonders in den Vereinigten Staaten, ist extrem herausfordernd .... Idealerweise sollte ein Team-Ansatz zur Nachsorge des neu diagnostizierten Patienten ... medizinische Ernährungsberatung durch einen zugelassenen Ernährungsberater umfassen ..."
- Mariani P. et al. Die glutenfreie Diät: Ein Ernährungsrisikofaktor für Jugendliche mit Zöliakie? Zeitschrift für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung 1998; 27: 519-523
- "Obwohl sich in den letzten Jahren die Diagnose-Tools für CD stark verbessert haben, glauben wir, dass es jetzt an der Zeit ist, den Problemen in Bezug auf eine korrekte Nachverfolgung von CD mehr Aufmerksamkeit zu widmen, nicht nur der Einhaltung der Diät, sondern auch der Ernährungsbilanz von der Diät selbst. "
- Hallert C et al. Nachweis eines schlechten Vitaminstatus bei Zöliakiepatienten mit einer glutenfreien Diät für 10 Jahre. Alimentäre Pharmakologie und Therapeutik 2002; 16: 1333-1339.
- "Wir fanden Hinweise auf einen schlechten Vitaminstatus bei 56% der behandelten Zöliakiepatienten, darunter sechs auf Folsäuresupplementierung. Dies legt nahe, dass Patienten, die jahrelang an einer strengen glutenfreien Diät festhalten, anfällig für die Entwicklung verschiedener Vitamine sind Mangelzustände, insbesondere Folatmangel. "
> Quellen:
> American Celiac Task Force, Verdauungs-Krankheit National Coalition und Gluten-Intoleranz-Gruppe von Nordamerika. Ernährungsrichtlinien und Implementierung für Zöliakie. Gastroenterologie 2005; 128: S121-S127
> US Department of Labor für Arbeitsstatistik
> Die amerikanische Diätetische Vereinigung
> Southern Illinois University Didaktisches Programm in Diätetik
> Leffler DA et al. Eine prospektive vergleichende Studie von fünf Messungen der glutenfreien Diät Adhärenz bei Erwachsenen mit Zöliakie. Alimentary Pharmacology and Therapeutics 2007; 26: 1227-1235
> Niewinski MM. Fortschritte bei Zöliakie und glutenfreie Ernährung. Zeitschrift der American Dietetic Association 2008 Apr; 108 (4): 661-72
> Grüne PHR und Cellier C. Zöliakie. New England Journal of Medicine 2007; 357: 1731-43.
> Pietzak MM. Follow-up von Patienten mit Zöliakie: Erreichen der Einhaltung der Behandlung. Gastroenterologie 2005; 128: S135-41
> Mariani P. et al. Die glutenfreie Diät: Ein Ernährungsrisikofaktor für Jugendliche mit Zöliakie? Zeitschrift für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung 1998; 27: 519-523
> Hallert C et al. Nachweis eines schlechten Vitaminstatus bei Zöliakiepatienten mit einer glutenfreien Diät für 10 Jahre. Alimentäre Pharmakologie und Therapeutik 2002; 16: 1333-1339.