Praktische Vorschläge, um Ihnen ein sicheres und komfortables Erlebnis zu bieten
Die Versorgung eines geliebten Menschen, der vor einer chronischen oder lebensbedrohenden Krankheit oder Krankheit steht, kann stressig und anstrengend sein, besonders wenn der Sterbeprozess beginnt, aber auch der ultimative Akt der Liebe. Wenn Sie sich fragen, ob Sie das Richtige tun, sagen oder sogar denken, können Ihnen die praktischen Vorschläge dieses Artikels helfen, sich besser um einen sterbenden Geliebten zu Hause zu kümmern.
Patientensicherheit und Hautpflege
Wenn der Patient die Reise in Richtung Tod beginnt, wird er oder sie schwächer werden und zunehmend schläfrig werden. Dies wird umso deutlicher, je weiter der Sterbeprozess andauert und die Pflege oft schwieriger und die Arbeit intensiver wird. Als Pflegekraft müssen Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren, wenn Ihr Partner schwächer wird: Sicherheit und Hautpflege.
Die Verbesserung der Sicherheit in Ihrem Zuhause beginnt oft damit, dass Sie Ihre Möbel und anderen Objekte neu anordnen, damit sich Ihre Liebste leichter bewegen kann. Dies ist auch die Zeit, in der Sie in Erwägung ziehen sollten, dauerhafte medizinische Geräte wie ein Krankenhausbett, einen Rollator, einen Rollstuhl oder eine Nachtkommode zu bekommen, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Mit der richtigen medizinischen Ausrüstung und genügend Platz, um sie richtig zu benutzen, können Stürze und andere Unfälle verhindert werden.
Hautpflege ist auch in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung. Da Ihr Patient zunehmend Zeit im Bett verbringt oder auf einem Stuhl sitzt, ist er oder sie einem größeren Risiko ausgesetzt , Druckgeschwüre an seinem Körper zu entwickeln.
Dekubitusgeschwüre oder Wundliegen genannt, entstehen Druckgeschwüre aufgrund eines verminderten Blutflusses in einen Bereich des Körpers aufgrund des ständigen Drucks auf die Haut. Reibung auf der Haut durch die Neupositionierung des Patienten, das Hinuntergleiten in das Bett und / oder das Fehlen einer angemessenen Ernährung können das Problem ebenfalls verschlimmern.
Daher ist es wichtig, die Position Ihres geliebten Menschen im Bett alle zwei Stunden zu ändern, während Sie wach sind, wenn er oder sie dies nicht alleine kann (siehe Wie man einen Patienten im Bett positioniert). Abwechselnd legen sie sie auf den Rücken und drehen sie auf ihrer rechten und linken Seite. Halten Sie eine Menge Kissen bereit, weil Sie einen unter den Rücken Ihres Liebsten legen sollten, einen anderen zwischen ihre Knie und vielleicht einen unter ihren Arm, wenn sie auf der Seite liegen.
Überprüfen Sie ihre Haut häufig - besonders am Fuß der Wirbelsäule (Steißbein), Fersen, Ellenbogen und Hüften - und suchen Sie nach rosa oder rötlichen Stellen. Massieren Sie verfärbte Stellen sanft mit Lotion ein, um den Blutfluss zu stimulieren. Sie können auch ihre Fersen erhöhen, indem Sie ein Kissen unter seinen Knöcheln platzieren, so dass die Füße von der Kante hängen. Sie können die Ellbogen auf die gleiche Weise entlasten, dh legen Sie die Kissen unter den Ober- oder Unterarm. Stellen Sie sicher, dass die Ellbogen des Patienten nicht die Kissen oder das Bett berühren.
Wenn Ihr Partner bereits einen Druckschmerz hat oder einen entwickelt, während Sie sich um ihn kümmern, bestrafen Sie sich nicht. Auch bei akribischer Pflege können Patienten sie dennoch entwickeln. Achten Sie darauf, Ihren Arzt auf die Wunde aufmerksam zu machen, damit sie einen Plan entwickeln können, um sich richtig darum zu kümmern.
Sie könnten auch eine Luftmatratze empfehlen, um zusätzliche Dämpfung zu bieten und Druck abzulassen.
Sie sollten auch darauf achten, die Haut Ihres Angehörigen sauber und trocken zu halten. Wenn Sie Erwachsene Windeln tragen, überprüfen Sie die Windel mindestens alle zwei Stunden, während Sie wach sind und ändern Sie sie, wenn sie verschmutzt ist.
Verminderter Appetit und Durst
Der bereits schwindende Appetit eines Patienten kann vollständig verschwinden, wenn er oder sie sich dem Ende des Lebens nähert. Während Ihr geliebter Mann kleine Bisse von weichem Essen oder Schlucke einer Flüssigkeit tolerieren könnte, könnte die Zeit kommen, wenn er oder sie sich weigert, überhaupt zu essen oder zu trinken. Dies ist für die Angehörigen der Sterbenden in der Regel sehr schwierig zu sehen, da wir Nahrung oft mit Gesundheit gleichsetzen und Menschen als Akt der Liebe ernähren.
Beobachten Sie, dass Ihre geliebte Person Nahrung und Flüssigkeiten ablehnt, können Sie ihren bevorstehenden Tod Wirklichkeit werden lassen, und die Unfähigkeit, Ihre Liebe durch Nahrung zu zeigen, könnte Sie hilflos fühlen lassen.
Seien Sie versichert, dass der Mangel an Essen und Trinken Ihnen wahrscheinlich mehr Sorgen bereitet als Ihrem sterbenden Geliebten. Hunger und Durst sind am Ende des Lebens selten ein Problem, also sollten Sie weiterhin eine Vielzahl von weichen Speisen anbieten, solange Ihr geliebter Mensch bei Bewusstsein ist (aber zulassen, dass er es ablehnt). Auch weiterhin Wasser trinken oder andere Getränke der Wahl anbieten, solange er oder sie bei Bewusstsein ist.
Während Patienten am Lebensende selten über Durst klagen, kann ein trockener Mund ein Problem sein. Schmieren Sie die Lippen Ihres Partners mit einer kleinen Menge Vaseline oder Lippenbalsam, um Risse zu vermeiden. Sie können auch ihren Mund mit ein paar Tropfen Wasser aus einem Strohhalm oder einem angefeuchteten Zahnpasta-Tupfer (ein kleiner Schwamm am Ende eines Stocks) befeuchten, ob er oder sie wach ist oder das Bewusstsein verloren hat.
Terminal Unruhe
Terminal Unruhe ist eine Form von Delirium oft bei sterbenden Patienten gesehen. Einige Studien deuten darauf hin, dass fast 80 Prozent der Sterbenden in unterschiedlichem Ausmaß Angst oder Unruhe erleben werden. Anzeichen dafür, dass Ihr Angehöriger unruhig ist, können Unfähigkeit sein, sich zu entspannen, an Kleidung oder Bettlaken zu picken, Verwirrung und Erregung oder versuchen, aus dem Bett zu klettern.
Einige Ursachen für terminale Unruhe sind reversibel, wie Schmerzen , eine volle Blase, Verstopfung oder die durch Medikamente verursachten Nebenwirkungen. Wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann oder die Symptome nach der Behandlung anhalten, könnte Ihr Angehöriger von einem Anxiolytikum wie Lorazepam profitieren.
Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt benachrichtigen, sobald die Symptome der terminalen Unruhe beginnen. Die Ursache der terminalen Unruhe zu identifizieren und früh zu behandeln, kann einen signifikanten Einfluss auf die letzten Momente Ihres Partners sowie auf Ihre Erfahrung haben, während Sie sich um sie kümmern.
Körperliche Temperaturänderungen
Es ist normal, dass Ihr Partner am Ende des Lebens signifikante Temperaturänderungen erfährt, da sein Körper seine Fähigkeit zur Selbstregulation verliert. Wenn Sie bemerken, dass Ihre geliebte Person Fieber hat und stark schwitzt, oder sich kühl anfühlt und zittert, gibt es einige einfache Schritte, die Sie für beide Probleme ergreifen können.
Wenn Ihre geliebte Person Fieber hat, aber immer noch Pillen schlucken kann, können Sie ihm oder ihr Tabletten von Acetaminophen (Tylenol) geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, versuchen Sie es mit einem Paracetamol Suppositorium. Acetaminophen ist ein wirksames Antipyretikum (Fiebersenker), sowie ein Schmerzmittel.
Wenn Ihr / e Angehörige / r Fieber hat und Sie zu Hause mit der Hilfe von Hospizbetreuung / -betreuung versorgt werden , haben Sie möglicherweise bereits einen Aktionsplan besprochen, wenn sich Fieber entwickelt. Viele Hospize verwenden ein vorverpacktes Medikamentenset zur Behandlung von Symptomen am Lebensende (manchmal als Notfall-Kit oder Hospiz-Komfortsatz bezeichnet ) und weisen das Pflegepersonal auf die ordnungsgemäße Verwendung hin. Die meisten dieser Kits enthalten Acetaminophen in irgendeiner Form.
Eine andere Sache, die Sie tun können, um Fieber zu reduzieren, ist, Umschläge zu verwenden, indem Sie einen kühlen, feuchten Waschlappen auf die Stirn, den Hals und / oder die Achseln des Patienten anwenden. Sie sollten jedoch niemals Eis oder eine Eispackung direkt auf die nackte Haut legen, also wickeln Sie Eis oder Eispackungen in Handtücher ein, bevor Sie sie auftragen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich unter der kühlen Kompresse oft überprüfen und nach 15 Minuten entfernen.
Wenn der Patient Fieber hat, kannst du ihn auch in ein T-Shirt aus Baumwolle oder ein Nachthemd oder in ein Krankenhauskittel tragen, wenn dir eines zur Verfügung steht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sie abdecken müssen, verwenden Sie nur ein Blatt. Wenn Ihr geliebter Mensch viel schwitzt, überprüfen Sie die Bettwäsche häufig und ändern Sie sie gegebenenfalls.
Wenn deine geliebte Person zittert, sollte das Hinzufügen einer Decke oder zwei genug sein, um seinen oder ihren Komfort zu verbessern. Sie können auch ein Paar weiche, bequeme Socken hinzufügen.
Wenn Sie schließlich feststellen, dass die Zehen, Finger, Nase und / oder Lippen Ihres Partners grau oder blau erscheinen, müssen Sie verstehen, dass dies normal ist, da die Blutzirkulation des Körpers verlangsamt wird. Veränderungen im Blutkreislauf sind oft an den Füßen am auffälligsten und sobald sie fleckig und blau oder lila sind, nähert sich die Zeit des Todes im Allgemeinen.
Schmerzen und Beschwerden
Als Betreuer könnte es schwierig sein zu sagen, ob der geliebte Mensch Schmerzen hat, wenn sein Bewusstseinsgrad abnimmt. Den Schmerz des Patienten zu erkennen und zu bewerten ist jedoch entscheidend, um ihren Komfort zu gewährleisten, und Ihre Beobachtung der Körpersprache und anderer physischer Hinweise wird immer wichtiger werden, da Ihr Partner Ihnen nicht mehr sagen kann, ob er Schmerzen verspürt. Hier sind einige der Anzeichen von Schmerzen und Beschwerden, die Sie suchen sollten:
- Verwechslung
- Gerunzelte Stirn
- Grimassieren
- Bewachung eines schmerzhaften Bereichs
- Anstieg der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
- Erhöhte Herzfrequenz oder Puls
- Stöhnen
- Unruhe oder Unruhe
Sie werden bemerken, dass diese Zeichen bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten auftreten, wenn Sie für die Pflege sorgen, oder sie können spontan auftreten. Wenn Ihr geliebter Mensch regelmäßig Medikamente zur Schmerzbehandlung eingenommen hat , ist es wichtig, diese auch dann beizubehalten, wenn er oder sie das Bewusstsein verliert. Ihr Arzt sollte einen Schmerzmittelplan für Sie entwickelt haben, wenn Ihr Partner nicht mehr reagiert.
Wenn Ihr / e Angehörige / r nicht regelmäßig Schmerzmedikamente genommen hat, ist es dennoch wichtig, ihn / sie auf Anzeichen von Unwohlsein zu überwachen und bei plötzlich auftretenden Schmerzen Medikamente zur Hand zu haben. Morphin ist oft in Hospiz-Komfort-Kits enthalten, zusammen mit den oben erwähnten Acetaminophen-Suppositorien.
Veränderungen in der Atmung
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist oft ein schmerzhaftes Symptom nicht nur für den Sterbenden, sondern auch für seine Familienmitglieder und Freunde. Wenn Ihre geliebte Person schnell atmet (mehr als 24 Atemzüge pro Minute) und unbequem erscheint, könnte Morphium die Behandlung der Wahl sein. Morphin bietet nicht nur wirksame schmerzlindernde Eigenschaften, sondern auch eine ausgezeichnete Arbeit bei der Behandlung von Dyspnoe. Es verlangsamt das Atmen, was dem Körper des Patienten ermöglicht, effektiver zu atmen und das Gefühl der Atemlosigkeit im Gehirn zu reduzieren. Wenn Ihr geliebter Mensch allergisch oder intolerant gegenüber Morphin ist, können andere Opioid-Medikamente helfen, Atemnot zu behandeln.
Andere Behandlungen, die auch helfen können, Dyspnoe zu lindern, sind:
- Sauerstoff verabreichen
- Einen Ventilator mit niedriger Geschwindigkeit auf das Gesicht deines Liebsten richten
- Durch Öffnen eines Fensters frische Luft spenden
Ein weiteres häufiges und beunruhigendes Ereignis gegen Ende des Lebens wird als " Todesrassel " bezeichnet. Dies ist im Wesentlichen eine laute, nass klingende Form der Atmung, die auftritt, wenn Speichel und andere Sekrete in den Rachen und Atemwegen des Patienten aufgebaut werden. Wenn gesund, können die meisten von uns husten, unsere Kehlen räuspern oder diese normalen Sekrete schlucken oder ausspucken, aber eine sterbende Person verliert die Fähigkeit, sie effektiv zu beseitigen. Während der daraus resultierende Ton für geliebte Menschen oft schmerzhafter ist als der Sterbende, sind Medikamente, die überschüssige Sekrete austrocknen, normalerweise wirksam bei der Behandlung der lauten Atmung, die mit dem Todesröcheln verbunden ist.
Schließlich, wenn sich das Ende des Lebens nähert, können Sie bemerken, dass Ihre geliebte Person unregelmäßig atmet, was als Cheyne-Stokes-Atmung bezeichnet wird . Wenn dies geschieht, atmet Ihr / e geliebte Person in einigen Momenten sehr schnell, ganz langsam in der nächsten, oder sogar zeitweise stoppt die Atmung (bekannt als Apnoe). Cheyne-Stokes-Atmung braucht möglicherweise keine Behandlung, aber wenn Ihre geliebte Person außer Atem scheint, könnten sich Behandlungsmethoden für Dyspnoe (oben) als hilfreich erweisen.
Der Moment des Todes und darüber hinaus
Wenn der Tod eines Patienten unmittelbar bevorsteht, verlangsamt sich seine Atmung gewöhnlich (oder setzt die Cheyne-Stokes-Atmung fort), bis sie schließlich ganz aufhört. Der Tod tritt auf, wenn die Atmung aufgehört hat und das Herz des Patienten aufhört zu schlagen.
An diesem Punkt beginnt der menschliche Körper viele natürliche Prozesse unmittelbar nach dem Tod , aber hier sind einige der Zeichen, nach denen Sie suchen sollten:
- Die Schüler bleiben fixiert und erweitert (groß)
- Die Haut ist blass oder bläulich
- Der Körper wird cool
- Augenlider könnten offen bleiben
- Kiefer ist locker und fällt auf
Es gibt viele Dinge, die Sie unmittelbar nach dem Tod eines geliebten Menschen tun sollten , einschließlich des Notrufs 911 oder Ihrer lokalen Strafverfolgungsbehörde, wenn der Patient nicht im Hospiz eingeschrieben ist. (Wenn er oder sie Hospizpflege erhalten hat, sollten Sie sich zuerst an das Personal der Hospizagentur oder die Hospizschwester wenden.)
Sofern Sie nicht zuvor die Leistungen Ihres Lebensgefährten arrangiert haben, müssen Sie in den nächsten Tagen auch eine Bestattungs-, Gedenk- und / oder Beerdigungsfeier planen .
Vor allem müssen Sie in den Stunden, Tagen und Wochen auf sich aufpassen. Als Pflegekraft für Ihre Liebsten haben Sie wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad Pflegekräfte erlebt, die die Trauer verstärken können, die Sie in dieser schwierigen Zeit fühlen werden.