6 Möglichkeiten, chronische Bronchitis zu behandeln

Praktiken, Pillen und Physio, die helfen, Symptome zu managen

Chronische Bronchitis ist eine Komplikation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) . Es wird klinisch als Husten definiert, der jeden Monat drei Monate lang Sputum produziert, während es mindestens zwei Jahre hintereinander aufgetreten ist.

COPD ist heute die dritthäufigste Todesursache in den USA. Weitere Formen sind Emphysem und Bronchiektasen . Während Rauch die häufigste Ursache von COPD ist, kann die Exposition gegenüber Passivrauchen, Verschmutzung oder anderen Luftreizmitteln ebenfalls diesen Zustand verursachen.

Chronische Bronchitis unterscheidet sich von akuter Bronchitis, wobei letztere eine vorübergehende Erkrankung ist, die durch eine Virusinfektion oder Umweltreize verursacht wird. Die chronische Bronchitis ist dagegen eine dauerhafte Erkrankung, die durch irreversible Lungenschäden verursacht wird.

Wenn bei Ihnen eine chronische Bronchitis diagnostiziert wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt in der Regel einige oder alle der folgenden Behandlungsmöglichkeiten:

1 -

Raucherentwöhnung
Dave und Les Jacobs / Getty Images

Das Rauchen aufzugeben ist der wichtigste, aber am häufigsten übersehene Teil der Behandlung von chronischer Bronchitis.

Rauchen verursacht eine sogenannte Bronchokonstriktion, die die winzigen, schützenden Haare (Cilien genannt), die die Atemwege auskleiden, lahm legt. Gleichzeitig löst die durch Zigaretten verursachte Entzündung eine Überproduktion von Schleim aus. Da Zilien beim Entfernen von Substanzen aus der Lunge wichtig sind, führt die durch das Rauchen verursachte Schädigung zu einer Ansammlung von Schleim und der Einschränkung der Luft auf die Lungen.

Raucher sind auch anfälliger für Lungeninfektionen, die bei Menschen mit COPD häufig sind.

Selbst wenn Sie in den späten Stadien der COPD sind, ist es nie zu spät, aufzuhören. Nicht nur stoppt Hilfe verlangsamen Krankheitsprogression, die gesundheitlichen Vorteile erhöhen nur im Laufe der Zeit. In vielen Fällen werden die Symptome von Dyspnoe (Kurzatmigkeit) innerhalb von sechs bis neun Monaten nach dem Anhalten abnehmen.

Heute gibt es eine Reihe verschiedener Arten von Raucherentwöhnungsmitteln , von denen viele durch Versicherungen gedeckt sind.

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2 -

Bronchodilatatoren
Ein Dosierinhalator. Martin Barraud / Getty Images

Bronchodilatatoren helfen Bronchialsekrete zu entfernen, Bronchospasmen zu lindern und die Obstruktion der Atemwege zu reduzieren. Dadurch wird mehr Sauerstoff in die Lunge geleitet und die Atmung verbessert.

Rettungsinhalatoren , die kurz wirkende Bronchodilatatoren wie Proventil (Albuterol) enthalten, können Menschen mit chronischer Bronchitis bei anhaltenden oder sich verschlechternden Krankheitssymptomen helfen. Diese Medikamente sind Teil des Behandlungsstandards für alle Stadien der COPD.

Albuterol ist ein Beta-Agonist-Klasse-Medikament, das die Muskeln um Ihre Atemwege entspannen hilft. Im Gegensatz zu lang wirkenden Inhalatoren werden Notfallinhalatoren zur Behandlung plötzlicher Atemnot bei Bronchospasmen eingesetzt.

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3 -

Glukokortikoide
Foto: Paul Bradbury / OJO Bilder / Getty Images

Wenn eine Person nicht auf eine konservativere Behandlung anspricht, können Glukokortikoide (eine Klasse von Steroiden) als Teil des Behandlungsplans verschrieben werden. Es ist bekannt, dass Glucocorticoide viele Vorteile bei der Behandlung des Zustands haben, aber auch mit vielen Risiken verbunden sind.

Während die Behandlung mit Glucocorticoiden immer noch als umstritten gilt, empfiehlt die Globale Initiative für obstruktive Lungenkrankheit (GOLD) ihre Verwendung in der inhalierten Form, sobald eine Person COPD im Stadium III erreicht hat und an häufigen Exazerbationen leidet.

Orale Glukokortikoide können zur Behandlung von COPD eingesetzt werden, wenn sich die Symptome rasch verschlimmern. Inhalative Steroide werden typischerweise verwendet, um stabile Symptome zu behandeln oder wenn sich die Symptome langsam verschlechtern.

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4 -

Phosphodiesterase-4-Inhibitoren
Stephanie Deissner / F1online / Getty Images

Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Inhibitoren sind eine Klasse von Medikamenten, die mit COPD assoziierte Entzündungen behandeln. PDE4-Inhibitoren, die einmal täglich eingenommen werden, helfen, die COPD-Exazerbation mit typischerweise minimalen Nebenwirkungen zu reduzieren.

Die Medikamente wirken durch die Verringerung der Atemwegsentzündung bei Menschen, die gegenüber Standardtherapien resistent sind. Dadurch wird weniger Schleim produziert, was zu weniger Ansammlung und Verstopfung von Luftwegen führt.

Daliresp (Roflumilast) ist der einzige derzeit in den USA zugelassene PDE4-Inhibitor. Die wichtigsten Nebenwirkungen von PDE4-Hemmern sind Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen.

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5 -

Chest Physiotherapie und posturale Drainage
Dean Mitchell / Getty Images

Die Brust-Physiotherapie, auch als Brust-Perkussion bezeichnet, ist eine Technik, bei der man auf die Brust und / oder den Rücken klopft, um den Schleim zu lockern und das Abhusten zu erleichtern. Es wird oft bei der posturalen Drainage verwendet und kann mit schalenförmigen Händen oder einem Atemweggerät durchgeführt werden.

Die posturale Drainage hingegen ist eine Technik, bei der die Schwerkraft zur Entfernung von Schleim aus den Atemwegen verwendet wird. Beide Brust-Physiotherapie und posturale Entwässerung funktionieren am besten nach einer Bronchodilatator-Behandlung.

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6 -

Luftwegräumungsgeräte
Acapella Flutter Vibrations-PEP-Therapie. Bild mit freundlicher Genehmigung von Smiths Medical (Großbritannien)

Airway-Clearance-Vorrichtungen werden in Verbindung mit einer Brusttherapie und einer posturalen Drainage verwendet, um die Schleim-Clearance aus den Lungen besser sicherzustellen. Die Geräte haben gezeigt, dass sie die Ergebnisse im Vergleich zu Physiotherapie und Drainage allein erheblich verbessern. Alles in allem sind sie relativ erschwinglich und einfach zu bedienen.

Optionen umfassen:

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