Glutenfreie Diät scheint die Symptome zu lindern
Teenager, die an Zöliakie leiden , leiden häufiger an psychischen Störungen - insbesondere an Depressionen und Störungen des disruptiven Verhaltens wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und oppositioneller Trotzkrankung - als ihre nicht-zöliakischen Altersgenossen.
Es ist nicht klar, warum dies geschieht, aber Forscher spekulieren, dass Unterernährung durch Zöliakie eine Rolle spielen könnte.
Ungeachtet des Grundes gibt es einige Hinweise darauf, dass Depressionen, ADHS und andere Verhaltensprobleme die glutenfreie Diät verbessern oder sogar ganz abmildern könnten - was einen zusätzlichen Anreiz für Ihr Kind bieten könnte, der Diät streng zu folgen.
ADHS in Teens mit Zöliakie
Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen Zöliakie und ADHS - Studien haben bei einem hohen Prozentsatz von Teenagern (bis zu 15%) bei diagnostizierter ADHS eine nicht diagnostizierte Zöliakie festgestellt. Zum Vergleich, Zöliakie ist in etwa 1% der Allgemeinbevölkerung gefunden.
Sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen scheint die glutenfreie Diät laut einigen Studien zur Verbesserung der Konzentration und anderer Symptome von ADHS, einschließlich Hyperaktivität und Impulsivität, beizutragen.
Keine Studien haben Jugendliche mit nicht-Zöliakie- Gluten-Empfindlichkeit untersucht, um zu sehen, ob sie mehr an ADHS leiden, aber einige anekdotische Berichte von Jugendlichen und ihren Eltern zeigen, dass eine glutenfreie Diät mit ADHS helfen kann, wenn der betreffende Teenager Gluten-empfindlich ist .
Eine andere Studie untersuchte Zöliakie und alle disruptiven Verhaltensstörungen, die ADHS, oppositionelle trotzige Störung und Verhaltensstörung einschließt. Diese Studie ergab, dass 28% der Jugendlichen mit Zöliakie mit einer disruptiven Verhaltensstörung diagnostiziert wurden, verglichen mit nur 3% der Jugendlichen ohne Zöliakie.
"In den meisten Fällen gingen diese Störungen der Diagnose der Zöliakie und ihrer Behandlung mit einer glutenfreien Diät voraus", sagten die Autoren und fügten hinzu, dass Zöliakie-Teens nach der Diät mit den gleichen Problemen wie disruptive Verhaltensstörungen litten. Zöliakie-Teenager.
Depression unter Celiac Teens
Es gab nicht so viel Forschung über Zöliakie-Jugendliche und Depressionen wie Gluten und Depressionen bei Erwachsenen, aber die Forschung, die getan wurde, zeigt, dass es ein ziemlich häufiges Problem bei Jugendlichen ist. Für Erwachsene zeigen zahlreiche Studien einen Zusammenhang zwischen Gluten und Depressionen , sowohl bei Zöliakie-Erwachsenen als auch bei Personen, bei denen eine Glutensensitivität ohne Zöliakie diagnostiziert wurde.
In der Studie, die disruptive Verhaltensstörungen bei Zöliakie-Jugendlichen untersuchte, fragten die Forscher auch nach der Geschichte der Jugendlichen mit Depressionen und fanden heraus, dass 31% der Teenager irgendwann an einer Episode einer schweren Depression litten. Nur 7% der Nicht-Zöliakie-Kontrollpersonen berichteten über eine Vorgeschichte von Major Depression.
Wie bei einer disruptiven Verhaltensstörung schien es glutenfrei zu sein, depressive Symptome zu lindern und das Niveau der Störung auf das Niveau der Kontrollgruppe zurückzuführen.
Es gibt Beweise aus einer Studie, dass Jugendliche mit nicht diagnostizierter Zöliakie und Depression im Vergleich zu denen ohne Depressionen niedrigere als normale Werte von Tryptophan und bestimmten Hormonen haben, was zu Problemen mit der Stimmung und dem Schlaf führen kann ( Gluten kann auch den Schlaf beeinflussen ).
In dieser Studie hatten Teenager eine signifikante Abnahme der Depression nach drei Monaten auf eine glutenfreie Diät. Dies fiel mit einer Linderung der Zöliakiesymptome der Jugendlichen und auch mit einer Verbesserung ihrer Tryptophanspiegel zusammen.
Andere psychische Störungen mit hohem Anteil an Kindern mit Zöliakie
Es gibt medizinische Beweise für etwas höhere Raten von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, wie Epilepsie und bipolare Störung bei Kindern, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde - eine Studie fand bei 15 von 835 Zöliakie-Kindern solche Probleme und identifizierte neue Fälle von Zöliakie in sieben Fällen 630 Kinder mit einer neurologischen Störung.
Wie bei Gluten und bipolarer Störung sowie bei Gluten und Epilepsie bei Erwachsenen ist jedoch nicht klar, welcher Zusammenhang zwischen den Bedingungen besteht, und es ist viel mehr Forschung erforderlich.
Probleme Living Gluten-Free könnte dazu beitragen
Natürlich ist es möglich, dass glutenfreie Kinder und Jugendliche mehr an einigen psychischen Störungen leiden - insbesondere an Depressionen, Angstzuständen und Verhaltenssymptomen - einfach aufgrund der Schwierigkeiten, die mit der glutenfreien Diät verbunden sind.
In einer Studie zeigten Kinder und Jugendliche, die eine strenge glutenfreie Diät hatten, mehrere Jahre nach Beginn der Diät häufigere Verhaltens- und emotionale Symptome. Darüber hinaus schienen Kinder und Jugendliche in dieser Studie erhöhte Depressionen und Ängste zu zeigen, beginnend mit dem Zeitpunkt, an dem sie glutenfrei wurden.
Es ist nicht klar, was die Ergebnisse dieser Studie bedeuten, aber die Autoren spekulierten, dass die Ernährung die Ursache war. "Die Einführung einer glutenfreien Diät führt zu einer radikalen Änderung der Essgewohnheiten und des Lebensstils von CD-Zöliakie-Kindern, und es kann schwer zu akzeptieren und stressig sein, zu folgen", sagten die Autoren.
Dieser Stress trägt zu Angst, die als Depression bei Mädchen und Aggression plus Reizbarkeit bei Jungen auftaucht, die Autoren. Teens haben häufig eine härtere Zeit, ihre neuen diätetischen Beschränkungen anzunehmen als jüngere Kinder, fügten sie hinzu.
Quellen:
Pynnönen PA et al. Psychische Störungen bei Jugendlichen mit Zöliakie. Psychosomatik. 2004 Juli-Aug; 45 (4): 325-35.
Pynnönen PA et al. Glutenfreie Diät kann depressive und Verhaltenssymptome bei Jugendlichen mit Zöliakie lindern: eine prospektive Follow-up-Fall-Serie-Studie. BMC Psychiatrie. 2005 17. März; 5: 14.
Ruggieri M et al. Geringe Prävalenz neurologischer und psychiatrischer Manifestationen bei Kindern mit Glutensensitivität. Zeitschrift für Pädiatrie. 2008 Februar; 152 (2): 244-9. Epub 2007 19. November.