Wie CPAP und BiPAP COPD behandeln können
Was bedeutet es, wenn Ihr Arzt "nichtinvasive Beatmung" empfiehlt? Wie unterscheidet sich das von der invasiven Beatmung? Wann sind Methoden wie CPAP und BiPAP indiziert und welche Vorteile und Risiken ergeben sich daraus?
Was ist nichtinvasive Beatmung?
Nichtinvasive Beatmung ist eine Alternative zur invasiven Beatmung (auf einem Beatmungsgerät) für Menschen mit chronischer respiratorischer Insuffizienz oder Atemversagen, die alleine nicht mehr ausreichend atmen können.
Auch bekannt als Nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV, nonvinvasive Positive Pressure Ventilation), die nichtinvasive Beatmung unterstützt eine Person bei vollem Atemzug und hilft, eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Körpers aufrechtzuerhalten.
NIPPV bietet Beatmungsunterstützung für eine Person durch die oberen Atemwege. Es verbessert den Atmungsprozess, indem es eine Mischung aus Luft und Sauerstoff aus einem Flow-Generator durch eine festsitzende Gesichts- oder Nasalmaske bereitstellt. Da die Lungen gewissermaßen durch den Überdruck offengehalten werden, ist es leichter Sauerstoff in die winzigen Alveolen zu bekommen, wo der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet.
In nichtklinischer Hinsicht können Sie sich Ihre Alveolen als winzige Ballons vorstellen. Mit dieser Beatmungsunterstützung bleiben die "Ballons" nach dem Ausatmen leicht aufgeblasen, sodass sie sich beim nächsten Atemzug leichter ausdehnen können. Mit anderen Worten, es ist so, als ob man einen Ballon füllt und darauf achtet, dass zwischen den Atemzügen nicht die gesamte Luft ausgelassen wird, um das Füllen zu erleichtern.
Wie nichtinvasive Beatmung bei COPD eingesetzt wird
Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) werden manchmal während der Exazerbationen zur Beatmung mit nichtinvasiver Beatmung, wie CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) oder BiPAP (Bilevel-positiver Atemwegsdruck), verordnet.
In der Regel mit einer Schlafapnoebehandlung verbunden , liefern sowohl CPAP als auch BiPAP unter Druck stehenden Sauerstoff durch eine Zielmaske an die Atemwege der Person.
Der Druck verhindert, dass die Rachenmuskulatur kollabiert und den Luftstrom einschränkt. CPAP-Maschinen sind auf eine einzige Druckstufe eingestellt, die während der ganzen Nacht konstant bleibt, während BiPAP zwei Druckstufen hat, eine zum Einatmen und eine zum Ausatmen.
Wirksamkeit der nichtinvasiven Beatmung bei COPD
Ein 2014 in Lancet veröffentlichtes Forschungspapier zeigte, dass NIPPV die Überlebensrate bei Menschen mit COPD verbesserte. Die einjährige randomisierte multizentrische, multinationale Studie ergab, dass Menschen mit COPD, die nichtinvasive Beatmung erhielten, ein um 36 Prozent geringeres Todesrisiko hatten.
Andere Studien zeigen, dass NIPPV, das bei akuten COPD-Exazerbationen eingesetzt wird, die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation (invasive mechanische Beatmung) reduziert und mit einer geringeren Rate an Behandlungsversagen und kürzeren Krankenhausaufenthalten einhergeht.
Darüber hinaus ergab eine Studie von 2016, dass Langzeit-NIPPV zu einer Verbesserung der arteriellen Blutgase (ABGs), der Lungenfunktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führen kann. Im Allgemeinen waren diese Verbesserungen bei nichtinvasiver Hochintensitätsbeatmung (unter Verwendung des höchstmöglichen Inspirationsdrucks) viel besser als bei NIPPV mit niedriger Intensität.
Wenn nichtinvasive Beatmung empfohlen wird
Bei Patienten mit COPD, bei denen aufgrund einer akuten COPD-Exazerbation eine hyperkapnische Ateminsuffizienz auftritt, kann anstelle einer endotrachealen Intubation bei ausgewählten Patienten eine nichtinvasive Positivdruckbeatmung eingesetzt werden.
Ihr Arzt kann NIPPV für Sie empfehlen, wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Dyspnoe (Atemnot), Tachypnoe (schnelle Atemfrequenz) und Hypercarbie (erhöhter Kohlendioxidspiegel im Blut) mit einem pH-Wert zwischen 7,25 haben und 7.35.
Menschen sollten nicht mit NIPPV anstelle von Beatmung behandelt werden, wenn sie aufgrund von Hypotonie ( Bluthochdruck ), Sepsis (einer schweren generalisierten Infektion, die zu einem Schock führen kann), einer Hypoxie (Sauerstoffmangel in den Geweben Ihres Körpers) medizinisch instabil sind , oder eine andere lebensbedrohliche Systemerkrankung, haben eine Verschlechterung des psychischen Status oder sind mit übermäßigen Sekreten fertig, die sie einem höheren Aspirationsrisiko aussetzen.
Im Gegensatz zur invasiven Beatmung, die auf der Intensivstation überwacht werden muss, kann die nichtinvasive Beatmung häufig in der allgemeinen Spitalabteilung durchgeführt werden, sofern das Personal entsprechend geschult ist.
CPAP gegen BiPAP
Sowohl CPAP als auch BiPAP liefern unter Druck stehenden Sauerstoff durch eine Maske, obwohl CPAP auf ein einzelnes konstantes Maß eingestellt ist, während BiPAP zwei Einstellungen hat, eine für die Inspiration und eine für die Exspiration.
BiPAP wird häufiger für Menschen mit COPD verwendet, da es leichter ist, gegen einen niedrigeren Druck auszuatmen. BiPAP ermöglicht auch Anpassungen in der Zeit.
Die Quintessenz
Nichtinvasive Beatmung ist nicht für jede Person geeignet und nicht immer erfolgreich. Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie ein Kandidat für nichtinvasive Beatmung sind.
Nichtsdestoweniger sind Studien, die sowohl den reduzierten Bedarf an endotrachealer Intubation als auch verbesserte Überlebensraten für Menschen mit COPD zeigen, die Kandidaten für NIPPV sind, sehr ermutigend. Bei Langzeituntersuchungen auf nichtinvasive Beatmung mit COPD wurden kürzlich Veränderungen wie eine Verbesserung der Blutgase und der Lungenfunktion sowie eine bessere Lebensqualität festgestellt, insbesondere bei NIPV mit hohem Durchfluss.
Natürlich ist die nicht-invasive Beatmung nur eine Maßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität und des Überlebens bei schwerer COPD. Informieren Sie sich über zusätzliche Tipps zur Aufrechterhaltung der Lungenfunktion bei COPD im Stadium III .
> Quellen
Altintas, N. Update: Nicht-invasive positive Beatmung bei chronischer respiratorischer Insuffizienz aufgrund von COPD. COPD . 2016. 13 (1): 1110-21.
> Kasper, Dennis, Anthony Fauci, Stephen Hauser, Dan Longo und J. Jameson. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: McGraw-Hill-Bildung, 2015. Drucken.
> Kohnlein, T., Windisch, W., Kohler, D. et al. Nicht-invasive Beatmung mit positivem Druck zur Behandlung schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankungen: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Die Lanzette. Atemmedizin . 2014. 2 (9): 698-705.
> Windisch, W., Storre, J. und T. Kohnlein. Nächtliche nicht-invasive positive Druckbeatmung für COPD. Expertenberichte über die Atemwegsmedizin . 2015. 9 (3): 295-308.