Das polyzystische Ovarialsyndrom ( PCOS ) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter, wird jedoch von den Leistungserbringern häufig übersehen. Ein Teil der Gründe, warum PCOS nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient, ist, weil der Zustand nicht gut verstanden wird.
Hier sind 5 der größten Mythen über PCOS.
1. Frauen mit PCOS haben Zysten auf ihren Eierstöcken
Während der Name "polyzystisches" Ovarialsyndrom Zysten an den Eierstöcken bezeichnet, ist dies bei weitem nicht zutreffend.
Stattdessen umgeben winzige unreife Follikel die Eierstöcke und erscheinen wie eine Perlenkette auf einem Ultraschall. Diese Follikel sind das Ergebnis (und nicht die Ursache) für ein Ungleichgewicht der Sexualhormone, die die Follikel davon abhalten zu reifen und zur Befruchtung freigegeben zu werden. Die Follikel ähneln Zysten, aber die beiden sind völlig unterschiedlich. Darüber hinaus haben nicht alle Frauen mit PCOS Follikel an ihren Eierstöcken, ein weiterer Mythos über die Bedingung.
Viele halten den Namen PCOS für irreführend und tragen dazu bei, dass mehr Frauen diagnostiziert werden. Ein neuer Name für PCOS wurde einem vorgeschlagen, der sich nicht so sehr auf Zysten oder Eierstöcke konzentriert, sondern auf die metabolischen Aspekte, die Frauen mit PCOS wahrscheinlich erleben werden.
2. Sie können keine Kinder haben
PCOS ist die Hauptursache der Ovulationsunfruchtbarkeit, aber das bedeutet nicht, dass Frauen mit dieser Erkrankung überhaupt keine Kinder bekommen können. Die Wahrheit ist, dass die Mehrheit der Frauen mit PCOS alleine oder mit Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger werden kann.
Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sind die primären Behandlungsmethoden für PCOS. Eine gesunde Ernährung sowie regelmäßige körperliche Aktivität oder Gewichtsabnahme können den Eisprung verbessern. Neue Fortschritte in Fruchtbarkeitsbehandlungen für Frauen mit PCOS sind jetzt verfügbar, wie die Verwendung von Letrozol als Alternative zu Clomid für die Ovulationsinduktion.
3. Es ist unmöglich, Gewicht zu verlieren
Es ist schwieriger für Frauen mit PCOS, Gewicht zu verlieren, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, dies zu tun. Wenn Sie eine gesunde Diät ausüben und folgen und kämpfen, um Gewicht zu verlieren, sind Sie wahrscheinlich Insulin resistent. Verwechsle deine Workouts mit mehr Widerstandstraining, um deine Muskeln zu überraschen. Es kann auch helfen, die Ernährung durch den Verzehr einer Vielzahl von Nahrungsmitteln zu ändern, indem man sich auf Protein und nur kleine Mengen von Getreide, Früchten oder stärkehaltigem Gemüse konzentriert. Erwägen Sie die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater, der sich auf PCOS spezialisiert hat, um Ihnen bei der Umstellung Ihrer Ernährung zu helfen. Schließlich kann Inositol oder die Einnahme von Insulin-senkenden Medikamenten wie Metformin oder Victoza bei einer gesunden Lebensweise zur Gewichtsreduktion beitragen.
4. Sie müssen Metformin einnehmen
Obwohl es nicht zur Behandlung von PCOS indiziert ist, wird das beliebte Diabetesmedikament, das als Metformin bekannt ist, Frauen, die gegen PCOS kämpfen, häufig verschrieben. Metformin hilft, den Glukose- und Insulinspiegel zu senken und kann bei einigen Frauen die Regelmäßigkeit der Menstruation verbessern. Für viele Frauen kann Metformin jedoch unangenehme GI-Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall verursachen.
Dank neuer Fortschritte bei der Behandlung von PCOS gibt es für Frauen mit PCOS mehr Möglichkeiten als für Metformin.
Neuere insulinsensibilisierende Medikamente können helfen, Insulin zu verwalten. Nahrungsergänzungsmittel wie Inositol und N-Acetylcystein (NAC) haben sich ebenfalls als wirksam zur Verbesserung von Insulin bei PCOS erwiesen.
5. Antibabypillen sind die einzige Möglichkeit, Zeiten zu regulieren
Traditionell wurden Frauen mit PCOS, die unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen hatten, angewiesen, orale Kontrazeptiva einzunehmen. Diese Antibabypillen können Perioden regulieren, sind aber nur ein Pflaster zur Behandlung von PCOS. Frauen, die sich entschließen, mit der Aufnahme einer Familie oder aus anderen Gründen aufzuhören, stellen fest, dass ihre Perioden immer noch unregelmäßig sind.
Langfristige Verwendung von Antibabypillen sind mit gesundheitlichen Risiken wie erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln, erhöhten Cholesterin und entzündlichen Spiegeln möglicherweise Insulin erhöht und kann die Absorption von Vitamin B12 beeinflussen.
Es ist für Frauen mit PCOS möglich, einen regelmäßigen Menstruationszyklus ohne die Verwendung von oralen Kontrazeptiva wiederherzustellen. Gewichtsverlust, eine gesunde Ernährung, Bewegung und Myo-Inositol haben sich als effektive Möglichkeiten erwiesen, dies zu erreichen.
> Quellen
> Diät, trainieren Sie den Eisprung bei PCOS. Klinische Endokrinologie News. > http://www.clinicalendocrinologynews.com/index.php?id=12128&tx_ttnews%5Btt_news%5D=309689&cHash=b494fa021e242dba2f4cb6bd3431a336
> Legro R. Auswirkungen von Metformin, oralen Kontrazeptiva und Lebensstil Änderung auf polyzystische Ovarsyndrom in adipösen Jugendlichen Frauen: Brauchen wir ein neues Medikament? J Clin Endocrinol Metab. 2008 Nov; 93 (11): 4218-4220.
> Bozdag G1, Yildiz BO. Kombinierte orale Kontrazeptiva beim Syndrom der polyzystischen Ovarien - Indikationen und Vorsichtshinweise. Vorderhorm Res. 2013; 40: 115-27.