Endometriumkarzinom verstehen

Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungen

Endometriumkrebs ist ein Krebs, der die Gebärmutterschleimhaut befällt und am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auftritt. Bedenklich ist, dass diese Art von Krebs in Nordamerika und Europa zugenommen hat. Was sollten Sie über die Symptome, Diagnose und Behandlung dieses Krebses wissen?

Endometriumkarzinom-Definition

Endometriumkrebs, auch bekannt als Gebärmutterkrebs, ist ein Krebs, der in den Zellen der Gebärmutter ( Endometrium ) auskleidet und ist die häufigste Art von Krebs, den Körper der Gebärmutter zu beeinflussen.

Das Endometrium ist sehr aktiv im Menstruationszyklus und in der Schwangerschaft einer Frau. Während der ersten Hälfte des Menstruationszyklus bewirkt Östrogen, dass sich das Endometrium in Vorbereitung auf die Implantation der Schwangerschaft ansammelt. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, führt Progesteron zum Abbau dieses Gewebes, das dann während der monatlichen Periode einer Frau abgebaut wird.

Ein anderer weniger häufiger Krebs der Gebärmutter, das Uterussarkom, beginnt in der Gewebeschicht unterhalb des Endometriums, das Myometrium (der Muskel der Gebärmutter) genannt wird.

Es gibt eine Reihe von Subtypen von Endometriumkarzinomen, wie Adenokarzinom, Adenosquamus, Karzinom, Klarzellkarzinom und andere. Die meisten dieser Krebsarten werden früh diagnostiziert, in einem Stadium, in dem die Operation eine gute Heilungschance bietet. Allerdings haben die Risikofaktoren, die das Risiko der Entwicklung dieser Krebsarten erhöhen, ebenso wie die Anzahl der Diagnosen jedes Jahr in entwickelten Ländern erhöht.

Endometrium vs Gebärmutterhalskrebs

Der Unterschied zwischen Endometriumkarzinom und Gebärmutterhalskrebs kann verwirrend sein, da der Gebärmutterhals eigentlich der untere Teil der Gebärmutter ist. Während das gleiche Organ betroffen ist, gibt es viele wichtige Unterschiede, die vom Screening bis zu den wichtigsten Ursachen für diese Krebsarten reichen.

Der obere Teil der Gebärmutter umfasst den Körper oder Fundus, während der Gebärmutterhals der untere Teil der Gebärmutter ist, der an der Vagina ansetzt.

Inzidenz von Endometriumkarzinom

Es wird geschätzt, dass Endometriumkarzinom im Jahr 2017 61.380 Frauen betrifft, was zum Tod von 10.920 dieser Frauen führte. Es wurde festgestellt, dass Endometriumkrebs in den letzten Jahren insbesondere in Nordamerika und Europa zunimmt. Es wird vermutet, dass dies wahrscheinlich mit dem Anstieg der Risikofaktoren in den letzten Jahren zusammenhängt, wie beispielsweise Fettleibigkeit, Frauen mit weniger Kindern und verzögerter Entbindung. Während Endometriumkarzinome bei Afroamerikanern früher als bei Weißen in den USA üblich waren, ist die Inzidenz jetzt ähnlich.

Anzeichen und Symptome

Frühzeitig hat eine Frau möglicherweise keine Symptome mit Endometriumkarzinom. Wenn Symptome auftreten, ist die häufigste eine Veränderung der Gebärmutterblutung. Dies könnte Blutungen sein, nachdem eine Frau die Menopause durchlaufen hat und keine Perioden mehr hat. Bei prämenopausalen Blutungen kann Endometriumkrebs zu abnormalen Uterusblutungen führen , wie Blutungen und Schmierblutungen zwischen den Perioden. Manche Frauen haben keine ausgeprägte Blutung, sondern einen klaren oder leicht blutigen Vaginalabfluss. Einige Frauen können Anämie (eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) als Folge von Blutungen entwickeln.

Andere mögliche Symptome sind Beckenschmerzen oder eine Beckenmasse. Wenn der Krebs fortgeschritten ist, können Symptome wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust , Müdigkeit oder Darm- und Blasenveränderungen bemerkt werden.

Ursachen und Risikofaktoren

Während wir über die genauen Ursachen von Endometriumkarzinom nicht sicher sind, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert. Bekannte und mögliche Risikofaktoren sind:

Screening / Früherkennung

Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs gibt es keinen Routine-Test für das Screening auf Endometriumkarzinom. Frauen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben, wie diejenigen, die eine Familienanamnese, ein hereditäres Krebssyndrom wie Lynch-Syndrom oder Tamoxifen zur Behandlung oder Verringerung des Risikos von Brustkrebs haben, sollten mit ihrem Arzt sprechen über das Screening. Bei einigen Frauen können Tests wie eine Endometriumbiopsie und / oder Uterusultraschall in Erwägung gezogen werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen.

Diagnose von Endometriumkarzinom

Die Diagnose kann von einem Pap-Abstrich vermutet werden, aber Pap-Abstriche sind kein wirksames Screening-Instrument für die Krankheit. Die Diagnose beginnt in der Regel mit einer gynäkologischen Untersuchung, obwohl frühe Karzinome in der Regel nicht greifbar sind.

Wenn Sie abnorme vaginale Blutungen hatten, gibt es mehrere Tests, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte. Ein transvaginaler Ultraschall (ein Ultraschall, der durch Einführen der Ultraschallsonde in Ihre Vagina durchgeführt wird) kann durchgeführt werden, um die Dicke Ihres Endometriums zu betrachten. Eine Salzlösung kann auch in Ihre Gebärmutter (Sonohysterogramm) infundiert werden, bevor das Verfahren zur Verbesserung der Visualisierung von Anomalien durchgeführt wird.

Eine Hysteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein "Teleskop" durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, um die Gebärmutterschleimhaut sichtbar zu machen.

Eine häufige Studie ist eine Endometriumbiopsie. In diesem Büro-Verfahren wird ein Werkzeug durch Ihre Vagina eingeführt, um ein Kratzen der Innenseite Ihrer Gebärmutter zu erhalten, um es im Labor zu bewerten. Ihr Arzt kann auch eine Dilatation und Kürettage (D und C) empfehlen, die oft im Operationssaal in Vollnarkose durchgeführt wird. Mit Anästhesie und Erweiterung des Gebärmutterhalses kann eine bessere Probe Ihrer Gebärmutterschleimhaut erhalten werden.

Bei Verdacht auf Endometriumkarzinom ist eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die Merkmale des Tumors weiter zu definieren.

Inszenierung

Um die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen, ist ein genaues Staging ein kritischer Schritt nach Ihrer Diagnose. Die Inszenierung erfolgt anhand der Größe des Tumors, seiner Aggressivität aufgrund seines Aussehens unter dem Mikroskop (Tumortypen von 1 bis 3) und der Prüfung, ob der Krebs in Gewebe außerhalb des Uterus eingedrungen ist oder sich dort ausgebreitet hat.

Ähnlich wie bei anderen Krebsarten erhalten diese Tumoren häufig eine "TNM" -Rate, in der T für die Größe des Tumors (und manchmal andere Merkmale) steht, N für die Beteiligung naher oder entfernter Lymphknoten steht und M für Metastasen steht oder zu entfernten Organen verbreiten.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Krebs in andere Organe eingedrungen ist oder sich auf andere Organe ausgebreitet hat, können andere Tests eine Zystoskopie und / oder Proktoskopie einschließen, um nach Anzeichen für eine Ausbreitung auf die Blase oder das Rektum zu suchen, sowie eine CT-, MRI- und / oder PET-Untersuchung nach entfernter Ausbreitung des Tumors zu suchen.

Wie viele andere solide Tumore ist Endometriumkarzinom in 4 Stadien unterteilt (ab Januar 2018 gibt es kein Stadium 0 mehr). Diese beinhalten:

Diese Stufen werden weiter in Unterstufen unterteilt (wie Stufe 2A und 2B), abhängig von anderen Eigenschaften des Tumors.

Behandlungsmöglichkeiten für Endometriumkarzinom

Die besten Behandlungsmöglichkeiten für Endometriumkarzinom hängen vom Stadium der Krankheit, den Symptomen sowie anderen Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Optionen umfassen:

Chirurgie: Chirurgie ist die häufigste Methode zur Behandlung von Endometriumkarzinom. Bei dieser Operation wird der Uterus entfernt ( Hysterektomie ), meistens zusammen mit den Tuben und Ovarien (Salpingo-Ophorectomy). Für Frauen, die die Geburt abgeschlossen haben, stellt dies normalerweise kein größeres Problem dar als das Risiko einer Operation. Für diejenigen, die jünger sind und ein Kind oder mehr Kinder haben wollten, kann dies jedoch herzzerreißend sein.

Strahlentherapie: Strahlentherapie ist eine lokale Behandlung, die verwendet werden kann, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich einige Krebszellen über die durch die Operation entfernte Region ausbreiten.

Hormontherapie: Hormontherapie kann verwendet werden, um die Menge an Östrogen zu reduzieren oder die Menge an Progesteron im Körper zu erhöhen. Die häufigsten Behandlungen umfassen eine der Arten von Progesteron. Für Tumore, die ein höheres Stadium haben oder wieder aufgetreten sind, schließen andere mögliche Behandlungen Tamoxifen, luteinisierende Releasing-Hormon-Agonisten und Aromatasehemmer ein.

Chemotherapie: Für Endometriumkarzinome im Frühstadium wird normalerweise keine Chemotherapie benötigt. Bei Krebsarten, die sich ausgebreitet haben oder erneut aufgetreten sind, wird jedoch oft eine Chemotherapie angewendet.

Klinische Studien: Alle Behandlungen für Endometriumkarzinom, die jetzt verfügbar sind, wurden einmal in klinischen Studien untersucht. Es gibt laufende klinische Studien für Endometriumkarzinom, die nach Möglichkeiten suchen, sowohl das Überleben zu verbessern als auch die Nebenwirkungen und Invasivität von Behandlungen zu reduzieren.

Bewältigung

Eine Krebsdiagnose unabhängig vom Typ oder Stadium zu bekommen, ist beängstigend. Bildung ist ermächtigend, und das Lernen über Ihren Krebs kann Ihnen helfen, Ihr eigener Fürsprecher in Ihrer Sorge zu sein. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und erfahren Sie, wie Sie online gute Krebsinformationen finden . Unterstützung ist auch wichtig. Eine Diagnose von Krebs ist eine gute Zeit, um Ihr Unterstützungssystem um Sie herum zu sammeln. Viele Menschen finden es hilfreich, einer Selbsthilfegruppe in ihrer Gemeinde beizutreten oder an einer der Online-Selbsthilfegruppen teilzunehmen oder Gemeinschaften für Endometriumkrebs zu unterstützen.

Prognose

Die Gesamtprognose für Endometriumkarzinom in den Vereinigten Staaten ist gut, da viele dieser Krebsarten früh gefunden werden. Einige seltene Arten von Endometriumkarzinom wie z. B. klarzelliges Karzinom sind aggressiver und haben eine schlechtere Prognose.

Die aktuellen 5-Jahres-Überlebensraten betragen 75-88 Prozent für Stadium I, 69 Prozent für Stadium II, 47-58 Prozent für Stadium III und 15-17 Prozent für Stadium IV. Es ist wichtig zu beachten, dass Statistiken oft mehrere Jahre alt sind und nicht neuere und effektivere Behandlungen widerspiegeln, die seit dieser Zeit genehmigt wurden.

Ein Wort von

Endometriumkarzinom ist ein Krebs der Gebärmutter, der leider in den Vereinigten Staaten und in Europa zunimmt. Das häufigste Symptom (bei etwa 90 Prozent der Frauen) sind abnormale Uterusblutungen. Glücklicherweise suchen viele Frauen eine Behandlung, wenn sie abnormale Perioden haben oder nach der Menopause bluten, und viele dieser Tumore werden in den früheren Stadien diagnostiziert. Die beste Behandlung hängt vom Stadium der Diagnose ab.

Wenn Sie mit Endometriumkarzinom diagnostiziert wurden, ist das Wichtigste, was Sie tun können, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut zu werden. Frag viele Fragen. Überlege dir, eine zweite Meinung zu bekommen. Und lerne über deine Krankheit.

> Quellen:

> Lortet-Tiuelent, J., Ferlay, J., Bray, F. et al. Internationale Muster und Trends bei der Inzidenz von Endometriumkarzinomen, 1978-2013. Zeitschrift des National Cancer Institute . 16. Oktober 2017.

> Nationales Krebsinstitut. Endometriumkarzinom-Behandlung (PDQ) -Health Professional Version. Aktualisiert 18/08/17. https://www.cancer.gov/types/uterine/hp/endometrial-treatment-pdq

> Tang, Y., Zhu, L., Li, Y. et al. Metformin-Anwendung ist mit reduzierter Inzidenz und verbessertem Überleben von Endometriumkarzinom assoziiert: Eine Meta-Analyse. BioMed Forschung International . 2017. 2017: 5905384.