RBC-Werte helfen, Ursachen von Anämie und anderen Krankheiten zu lokalisieren
Wenn Sie Ihre Anzahl an roten Blutkörperchen auf einer CBC ansehen, sehen Sie möglicherweise eine Anzahl verschiedener Initialen, die zusammen mit der Gesamtanzahl enthalten sind. Die Erythrozytenindizes MCHC, MCV, MCH und RDW geben weitere Informationen über Ihre roten Blutkörperchen und können bei der Bestimmung der Ursache von Anämie und anderen Erkrankungen hilfreich sein.
Lassen Sie uns einen Blick auf die Informationen werfen, die in Ihrem vollständigen Blutbild ( CBC ) enthalten sind, einschließlich Ihrer Anzahl an roten Blutkörperchen, und diskutieren Sie dann die Bedeutung und Wichtigkeit jedes dieser Indizes.
Ihr komplettes Blutbild (CBC)
Das komplette Blutbild (CBC) ist ein Bluttest, der von Ärzten bestellt wurde, damit sie die Zusammensetzung und Qualität der Blutzellen in Ihrem Körper beurteilen können. Diese Blutzellen umfassen:
- Weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die helfen, Infektionen zu bekämpfen
- Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die Sauerstoff im ganzen Körper verteilen
- Blutplättchen (Thrombozyten), die Blut klumpen
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)
Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die in Ihrem Blut gefunden werden. Eine normale Erythrozytenzahl hängt von Alter und Geschlecht ab:
- Für Frauen 4,2 - 5,4 Millionen / mcL
- Für Männer 4,7 - 6,1 Millionen / mcL
- Für Kinder 4,1 - 5,5 Millionen / mcL
Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet . Es gibt viele verschiedene Ursachen für Anämie, von denen Eisenmangel nur einer ist. Rote Blutzellindizes sind sehr hilfreich bei der Unterscheidung dieser verschiedenen Ursachen.
Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen wird Erythrozytose oder Polyzythämie genannt .
Ursachen können Dehydrierung sein (in der das Niveau nicht wirklich hoch ist, sondern aufgrund des geringeren Flüssigkeitsvolumens im Blut so erscheint), eine Notwendigkeit für eine größere Sauerstofftransportkapazität des Blutes, wie in großer Höhe leben, COPD oder Herzinsuffizienz und eine erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund von Erkrankungen wie Polycythaemia vera.
Wenn Sie sich die Gesamtzahl der Erythrozyten ansehen, können Sie feststellen, ob Ihre Anzahl an roten Blutkörperchen niedrig, normal oder hoch ist. Daher erfahren Sie nicht, warum die Anzahl abnormal ist. Daher die Notwendigkeit einer weiteren Evaluierung dieser Zellen. Auch wenn die Erythrozytenzahl normal ist, kann der Blick auf die Erythrozytenindizes manchmal wichtige Anhaltspunkte für die Diagnose von Erkrankungen liefern.
Red Blood Cell (RBC) -Indizes
Zusammen mit der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen liefern die RBC-Indizes Informationen über die Größe und Qualität Ihrer roten Blutkörperchen. Dies kann verwendet werden, um die Ursache und den Schweregrad der Anämie zu diagnostizieren und wichtige Hinweise auf andere Gesundheitszustände zu geben, die Sie möglicherweise haben.
Die RBC-Indizes bestehen aus vier verschiedenen Komponenten, bekannt als die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV), das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und die Erythrozytenverteilungsbreite (RDW).
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
Hämoglobin ist das Eisen-tragende Protein in roten Blutkörperchen, dessen Funktion es ist Sauerstoff zu tragen. Es ist auch das Element, das den roten Blutkörperchen ihre Farbe gibt. Jede Konzentrationsänderung kann dazu führen, dass die Zellen mehr oder weniger rot erscheinen.
Das MCHC sagt Ihnen im Grunde, ob die roten Blutkörperchen einer Person mehr oder weniger Hämoglobin haben, als erwartet. Ein normaler Bereich für MCHC liegt bei Erwachsenen zwischen 33,4 und 35,5 Gramm pro Deziliter. Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs ist wie folgt definiert:
Hoher MCHC: Wenn der MCHC hoch ist, werden die roten Zellen als hyperchrom bezeichnet . Mögliche Ursachen für eine hohe MCHC (was ungewöhnlich ist) sind:
- Autoimmune hämolytische Anämie , ein Zustand, in dem das Immunsystem des Körpers seine eigenen roten Blutkörperchen angreift
- Hereditäre Sphärozytose, eine genetische Erkrankung, die durch Anämie und Gallensteine gekennzeichnet ist
Low MCHC: Wenn der MCHC niedrig ist, werden die Zellen als hypochrom bezeichnet . Mögliche Ursachen sind:
- Eisenmangelanämie . Eine beliebige Anzahl von Zuständen kann eine Eisenmangelanämie, einschließlich Schwangerschaft, Blutverlust, schlechte Eisenabsorption im Darm (verursacht beispielsweise durch Zöliakie oder Morbus Crohn) und eine schlechte Nahrungsaufnahme von Eisen verursachen.
Ob hyperchrom oder hypochrom, die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Eine Eisenergänzung und eine erhöhte Aufnahme von Eisen zur Eisenaufnahme können helfen, eine Eisenmangelanämie zu behandeln, aber ein Eisenpräparat wird nicht für Personen empfohlen, die keinen Eisenmangel haben (überschüssiges Eisen kann in der Leber und im Herzen gespeichert werden). Bluttransfusionen können in schwereren Fällen verwendet werden.
Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)
Das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, dh die tatsächliche Größe der Zellen selbst.
Ein normaler Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 Femtoliter pro Zelle.
Niedriger MCV: Ein niedriger MCV zeigt an, dass die roten Blutzellen klein oder mikrozytisch sind . Mögliche Ursachen sind:
- Bleivergiftung
- Thalassämie (die Thalassämien sind genetische Erkrankungen, die durch abnormales Hämoglobin gekennzeichnet sind)
- Anämie der chronischen Krankheit
- Rheumatoide Arthritis
- Riesenzellarteriitis .
Hohe MCV: Eine hohe MCV bedeutet, dass die roten Blutkörperchen größer als normal oder makrozytisch sind . Ursachen für makrozytäre Anämie sind:
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel (sowohl Vitamin-B12-Mangel als auch Folatmangel werden aufgrund der makrozytischen Erythrozyten auch als Megaloblastenanämie bezeichnet)
- Leber erkrankung
- Alkoholismus
- Hypothyreose
- Medikamente wie Chemotherapie Medikamente und retrovirale Therapien für HIV
Normale MCV: Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person Anämie haben kann und eine normale MCV haben. Dies nennt man eine normozytische Anämie. Ursachen können sein:
- Plötzlicher Blutverlust
- Nierenversagen
- Hämolytische Anämie
- Mangelernährung
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) ist die durchschnittliche Menge an Hämoglobin pro Erythrozyten in einer Blutprobe. Ein normaler Bereich für MCH liegt zwischen 27,5 und 33,2 Picogramm pro Zelle.
Der MCH-Wert stimmt direkt mit dem MCV-Wert überein, und einige Ärzte finden, dass der Test redundant ist. Wenn die Grße der roten Blutzellen groß ist (wie durch die MCV gemessen), ist die Menge an Hämoglobin pro Erythrozyten hoch (wie durch den MCH gemessen) und umgekehrt.
Während der MCH alleine verwendet werden kann, um zu bestimmen, ob die Anämie hyper-, hypo- oder normozytär ist, muss der MCV zusammen mit dem MCH berücksichtigt werden, da das Zellvolumen den Hämoglobin-Gehalt pro Zelle direkt beeinflusst.
Rote Zellenverteilungsbreite (RDW)
Die Red Cell Distribution Wide (RDW) ist ein Test, der die Größenvariabilität der roten Blutkörperchen widerspiegelt (und proportional zur Standardabweichung der MCV ist). Ein normaler RDW würde bedeuten, dass die roten Blutkörperchen alle in der Größe ähnlich sind, während ein höherer RDW bedeutet, dass es eine größere Variabilität in der Größe der roten Blutkörperchen gibt.
Einige Ärzte glauben, dass RDW einer der nützlichsten Erythrozytenindices bei der Erstellung von Diagnosen ist. Abgesehen von seiner Rolle bei der Diagnose von Anämie kann eine erhöhte RDW das Vorhandensein von koronarer Herzkrankheit bei Menschen mit hohem Blutdruck vorhersagen. Es liefert auch Hinweise auf einen frühzeitigen Mangel an Nährstoffen, der bei den anderen Tests allein nicht festgestellt werden kann. Schließlich ist es ein guter Test, um zu bestimmen, ob weitere Tests erforderlich sind, wie zum Beispiel ein Blutausstrich im peripheren Blut.
Ein normaler Bereich für RDW liegt bei 10,2 bis 14,5 Prozent.
RDW ist am hilfreichsten, wenn es zusammen mit MCV bewertet wird. Ein Beispiel für einige Ursachen sind:
Hoher RDW und niedriger MCV (mikrozytisch):
- Eisenmangelanämie
- Sichelzellenanämie
Hohe RDW und normale MCV (normocytic):
- Eisenmangelanämie
- Kombinierte Anämien
- Blutung (ein paar Tage später)
- Hämoglobin-Varianten
Hohe RDW und hohe MCV (Makrozytose):
- Vitamin B12-Mangel
- Folatmangel
- Kalte Agglutinin-Krankheit
- Myelodysplastisches Syndrom
- Immunhämolytische Anämie
Normal RDW und hohe MCV :
- Lebererkrankung (chronisch)
- Aplastische Anämie
- Im Zusammenhang mit Alkohol
Normal RDW und niedrige MCV :
- Anämie der chronischen Krankheit
- Einige Arten von Thalassämie
- Einige abnorme Hämoglobine
Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Beispiele sind und es viele Möglichkeiten gibt.
Ein Wort von
Ein CBC ist ein Standardbluttest und umfasst neben der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Thrombozyten auch die Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann Ärzte über die Anzahl der roten Blutkörperchen informieren, die Sie haben, sagt aber wenig über die Ursache für Anomalien.
RBC-Indizes sind, indem sie auf die Eigenschaften von roten Blutkörperchen schauen, hilfreich, um nicht nur die Ursache einer Anämie herauszufinden, sondern auch medizinische Zustände zu diagnostizieren, selbst wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist.
Die Kombination dieser Indices gibt auch wichtige Hinweise zur Verengung einer Anämie. Die oben angegebenen Beispiele sind nur einige der möglichen Ursachen, und die genaue Bestimmung der Ursache einer Anämie ist manchmal sehr schwierig. Diese Bluttests werden am besten in Kombination mit einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und eventuell angezeigten bildgebenden Untersuchungen durchgeführt.
Wenn Sie sich über diese Bluttests informieren, können Sie Ihrem Arzt Fragen stellen, so dass Sie entweder eine von ihm erstellte Diagnose oder weitere von ihr empfohlene Tests genau verstehen. In zunehmendem Maße werden Menschen aufgefordert, aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung teilzunehmen und zu lernen, fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, etwas über Ihre Laborwerte zu erfahren, können Sie dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, die für Sie am besten sind.
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