Auswirkungen von Hand-Osteoarthritis auf Behinderung ist signifikant
EULAR Task Force beurteilt Hand-Arthrose
Symptomatische Hand- Osteoarthritis betrifft 20 Prozent der Menschen über 55 Jahre alt. Eine Task Force EULAR (European League Against Rheumatism), die bereits Empfehlungen für die Behandlung von Hüft- und Kniearthrose veröffentlicht hatte, veröffentlichte 2006 Richtlinien zur Behandlung von Hand-Osteoarthritis.
Die Task Force EULAR, die sich aus 21 Experten zusammensetzt, darunter mehrere Rheumatologen , ein Orthopäde und ein Physiater unter anderen Gesundheitsexperten, analysierte evidenzbasierte Forschung und kam zu dem Ergebnis , dass 11 Empfehlungen auf der Grundlage von 17 Behandlungsmodalitäten für die Behandlung von Hand-Osteoarthritis.
Diese Empfehlungen reichten von stark empfohlen bis schwach empfohlen je nach Evidenzgrad. Es wurde festgestellt, dass nur 6 der 17 Behandlungsmodalitäten auf Forschungsergebnissen basierten. Andere Empfehlungen basierten auf klinischem Fachwissen oder auf Daten, die aus Studien zur Osteoarthritis anderer Gelenke als der Hand abgeleitet wurden.
Elf Empfehlungen zur Behandlung von Hand-Osteoarthritis
Die EULAR Task Force hat diese Empfehlungen zur Behandlung und Behandlung von Hand-Osteoarthritis vorgestellt:
- Eine Kombination von pharmakologischen (Arzneimittel) und nicht-pharmakologischen (nicht-medikamentösen) Behandlungen, individuell für den Hand-Osteoarthritis-Patienten, wird empfohlen.
- Therapie für Hand-Arthrose sollte für den Patienten individualisiert werden. Risikofaktoren, Art der Osteoarthritis, Entzündungsniveau, Schmerzstärke, Schweregrad, Behinderung, Lebensqualität, Komorbidität und Co-Medikation sollten zusammen mit den Wünschen des Patienten berücksichtigt werden.
- Die Patienten sollten über Gelenkschutz und ein Trainingsprogramm aufgeklärt werden.
- Wärmeanwendung (zB heiße Packung , Heizkissen, Paraffinwachs ) und Ultraschall sind hilfreich bei der Behandlung von Arthrose der Hand.
- Für die Basis des Daumens wird eine Schienung empfohlen. Orthesen werden empfohlen, um bestimmte andere Missbildungen zu verhindern.
- Bei leichten bis mäßigen Schmerzen und wenn nicht viele Gelenke betroffen sind, sind lokale oder topische Behandlungen (zB topische NSAIDs, Capsaicin ) besser als systemische Behandlungen.
- Acetaminophen (z. B. Tylenol) ist das empfohlene orale Analgetikum. Bis zu 4 g / Tag gelten als sicher und wirksam.
- Für Patienten, die eine ungenügende Reaktion von Paracetamol erhalten, ist die nächste Wahl orale NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) mit der niedrigsten wirksamen Dosis, für die kürzest mögliche Dauer. Die Wahl des NSAID für jeden einzelnen Patienten muss das gastrointestinale Risiko und das kardiovaskuläre Risiko berücksichtigen.
- Glucosamin und Chondroitin , Avocado-Sojabohnen unverseifbar , Diacerein und Viskosupplementation sind allesamt langsam wirkende Behandlungen für Osteoarthritis. Sie können Erleichterung mit geringer Toxizität bieten.
- Intraartikuläre Corticosteroid-Injektionen sind wirksam, insbesondere während der Anfälle von schmerzhafter Osteoarthritis.
- Eine Operation (z. B. Endoprothetik, Arthrodese oder Osteotomie) kann für Patienten in Betracht gezogen werden, die mit konservativeren Behandlungen kein Glück hatten. Bei Patienten mit starken Schmerzen und Behinderungen aufgrund einer Handosteoarthritis wird eine Operation empfohlen.
Warum wurden gemeinsame spezifische Empfehlungen benötigt?
Osteoarthritis trifft unterschiedlich auf Hände, Hüften und Knie.
Die Gelenke unterscheiden sich in Bezug auf Anatomie und Funktion, und die Patienten unterscheiden sich hinsichtlich der Angemessenheit der Behandlung und des Ansprechens auf die Behandlung.
Sechs der 11 Empfehlungen in dem Bericht, der in den Annalen der Rheumatischen Erkrankungen erschien , wurden durch Studiendaten unterstützt:
- Bildung und Bewegung
- NSAIDs
- COX-2-Inhibitoren
- topische NSAIDs
- topisches Capsaicin
- Chondroitinsulfat
ACR Empfehlungen für Handosteoarthritis (2012)
Im Jahr 2012 aktualisierte das American College of Rheumatology Empfehlungen zur Behandlung von Hand-Osteoarthritis. Sie empfahlen bedingt, dass Ärzte für nicht-medikamentöse Behandlungen Folgendes tun:
- Bewerten Sie die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) durchzuführen
- Weisen Sie auf gemeinsame Schutztechniken hin
- Stellen Sie bei Bedarf unterstützende Geräte bereit, um Patienten bei der Durchführung von ADLs zu unterstützen
- Instruct in Verwendung von thermischen Modalitäten
- Bereitstellen von Schienen für Patienten mit Trapeziometakarpalgelenkarthrose
Zu den bedingten pharmakologischen Empfehlungen gehörten folgende (verwenden Sie einen oder mehrere der folgenden Punkte):
- Topisches Capsaicin
- Topische NSAIDs, einschließlich Trolaminsalicylat
- Orale NSAIDs, einschließlich selektive COX-2-Hemmer
- Tramadol
ACR hat bedingt empfohlen, dass Gesundheitsfachkräfte Folgendes nicht verwenden:
- Intraartikuläre Therapien
- Opioid-Analgetika
Außerdem sollten Patienten, die 75 Jahre alt sind, topische statt orale NSAIDs verwenden.
Quellen:
Eular evidenzbasierte Empfehlungen für die Behandlung von Hand-Osteoarthritis. Zhang, W. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen. Online veröffentlicht. 17. Oktober 2006.
http://ard.bmj.com/content/66/3/377
American College of Rheumatology 2012 Empfehlungen für die Verwendung von nicht-pharmakologischen und pharmakologischen Therapien bei Osteoarthritis der Hand, Hüfte und Knie. Hochberg M. et al. Arthritis Pflege & Forschung 64, Nr. 4, April 2012.
http://www.rheumatology.org/Portals/0/Files/ACR%20Recommendations%20for%20the%20Use%20of%20Nonpharmacologic%20and%20Pharmacologic%20Therapies%20in%20OA%20of%20the%20Hand,%20Hip%20und % 20Knee.pdf